Warnstreik Valeo-Anlasser?

GStrichS

Aktiv
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,
G/S mit Valeo-Anlasser, erster Start seit Monaten, der Anlasser zieht gut durch, Moped springt aber nur wiederwillig an. Mehrere Startversuche, Zylinder husten erst links dann rechts dann sind beide halb da und der Anlasser muss noch etwas mithelfen. Fuhre wieder aus, Spiel von vorne. Irgendwann läufts rund und nach ca. 40km rolle ich an die Tanke. Frischer Sprit, Reifenluft drauf, starten: Zündschlüssel rum, alles bereit, Druck auf den Startknopf: Nix. Kein Relais zieht an, Anlasser will nicht. Zündung an / aus. Nichts passiert. OK, Hobel anschieben: Kurzes Husten, nicht genug Schwung. OK, probiere nochmal den Druck aufs Knöpfchen und dieses mal zieht geht der Anlasser sofort. Was kann das gewesen sein?

GRuß,

Sebastian

Ersten Gang drinn gewesen ?

Beim Saison Start macht mann immer was Faul.

Ich heute: Kerzenstecker runter damit er kein öl Tropfen abgekommt beim einfüllen.
Trichter drauf, Öl eingekipt, Trichter runter.
GS aus der Garage gedrückt, anlasssen, ...misst ! Super schlechtes starten, mist...dann dreht er endlich aber nur auf 1 Zylinder !!?!
Na, was ist jetz los ???

Ah , Ja, ....Kerzenstecker !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es überhaupt keinen Mucks macht, auch die Kontrolllampen nicht kurz schwächer werden, dann fehlt der Kontakt.
Bei mir war es letztes Jahr das Kabel vom Anlasserknopf am Lenker. Zuerst ging es noch, wenn den Lenker bewegt habe, dann gar nicht mehr.
Kann aber auch sein, dass du nur einfach aus Versehen den Killschalter betätigt hast.

Hallo,

das ist der übliche Lenkerschalter Murks in der Lampe. Man wackelt dran, es geht wieder und den Fehler findet man nicht weil ja jetzt Kontakt da ist. Das Spiel geht bei mir schon knapp ein Jahr. Alle drei Monate brauche ich ein paar Versuche (meist irgendwo bei ner Tankstelle) danach alles ok.

Gruß

Kai

War`s ev. "nur" der Killschalter? Passiert öfter, dass er bei leichter Berührung Aussetzer hat und kurz darauf wieder Kontakt. Ist mir auch schon passiert. Typisches Zeichen dafür ist, daß alle Kontrolllichter aus sind. Öfter mal betätigen, in beide Richtungen und Lichter beobachten.
Gruß Egon

Korrosion am Massekabel getriebeseitig hat mich vor Jahren fast zur Verzweiflung getrieben. Kabelschuh gelöst, bewegt, festgeschraubt und weiter gings.

Danke.

Killschalter etc konnte ich gestern schon ausschließen. Hab dann gestern Abend statt des Anlassers eine Lampe montiert um einen Wackelkontakt evtl. finden zu können: Es ist eindeutig der kleine Taster: Wenn man etwas am Gehäuse drückt oder den Knopf seitlich drückt verliert er Kontakt: Aufgemacht: Plastikteil mit Kontakten kaputt. Mal sehen wie ich das Flicke...

Sebastian

Zurück
Oben Unten