Unsere Mopeds sind mind. ca. 20 jahre alt und dementsprechend ausgelutscht sind die Instrumente.
Für mich stellt sich die Frage ob es alternative Analog-Instrumente von BMW gibt.
Aus neueren Baureihen gebraucht zu kaufen.
Wer kann Instrumente benennen, die auch in die Eierbecher passen?
Der zitternde Voltanzeiger geht mir auf den....
Hallo,
die kleinen Instrumente gehören noch lange nicht zum Alteisen.
Die Uhren lassen sich in 99% aller Fälle wieder richten (bis auf die mit den weissen Ziffern).
Das zitternde Voltmeter ist wahrlich kein Meisterstück, aber solange der Zeiger beim Abstellen der Zündung wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht, besteht absolut kein Grund, sich darüber zu ärgern.
Luggi hat es mal so beschrieben: Am zuckelnden Voltmeter sehe ich, ob das Bremslicht funktioniert.
Das ist in der Tat so.
Die neueren Voltmeter haben eine andere Zeigerlagerung, der Grund bei den älteren, dass der Zeiger zittert. Er ist ungedämpft.
Guckst du Datenbank
Voltmeter gibt es keine von BMW, die Uhren von der R850R (dort ebenfalls als Zubehör erhältlich gewesen), passen in die Eierbecher, man muss dazu aber die Kabels umbauen. Allerdings sehen die Uhren (in meinen Augen) eher Bescheiden aus.
Auch der Drehzahlmesser der 4V passt in die Eierbecher und funktioniert prächtig.
Auch hier nur nach Umbau der Kabels.
Die Ziffernblätter kann man aber nicht von den alten Instrumenten auf die neuen umbauen, ohne grössere Aktionen zu starten, da der Aufbeu intern gänzlich anderster ist.
Technisch gesehen waren die Instrumente der 4V ein echter Fortschritt.
Optik ist Geschmacksache.
@Paul:
Die Uhren ohne Sekundenzeiger haben eine andere Platine.
Und die Zeigereinstellung funktioniert elektrisch-> Datenbank