Wartung Zusatzinstrumente Uhr / Voltmeter

Kleine Q

Allwetterfahrer
Seit
05. Aug. 2012
Hallo zusammen,

nach der Umstellung auf Sommerzeit habe ich festgestellt, dass die Uhr danach nicht weitergelaufen ist.

Dann beim stellen der Uhr gab diese mahlende Geräusche von sich.

Jetzt läuft sie wieder normal und auch ausreichend genau.

Fragen:
  1. Wie kann man die Uhr "schmieren" oder sonstwie ihr Pflege zukommen lassen ohne das Metallgehäuse zu öffnen?
  2. Kann man dem Voltmeter auch was gutes tun?

Hallo zusammen,

nach der Umstellung auf Sommerzeit habe ich festgestellt, dass die Uhr danach nicht weitergelaufen ist.

Fragen:
  1. Wie kann man die Uhr "schmieren" oder sonstwie ihr Pflege zukommen lassen ohne das Metallgehäuse zu öffnen?

...zur Uhr gäb's ein paar brandgefährliche Geschichten im Forum ...angesichts der genannten Symptome wäre meine dringende Empfehlung, die Uhr sofort vom Bordnetz zu nehmen!

Habe in meinem "Fuhrpark" mittlerweile nur noch überholte Uhren u. Voltmeter im Einsatz.
Bei den Uhren verwende ich ausschliesslich Versionen ohne Sekundenzeiger; diese sollten nicht nur stromsparender sein, sondern ich verspreche mir wegen der geringeren Belastung des Schrittmotors weniger Verschleiss bzw. eine geringere Ausfall-/Brandgefahr.

Mehr/Richtigeres dazu wird aber vermutlich unser forumseigener Uhrenflicker sagen können (der dann auch erste Anlaufstelle für Reparaturanfragen sein dürfte).

VG
DZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Fragen:

Melde dich einfach mal bei traebbe hier im Forum. Der weiß bescheid.

Hallo zusammen,

Fragen:

Hallo Thomas,

Schmieren und Salben hilft allenthalben lautet ein altdeutsches Sprichwort, nur nicht bei Uhr und Voltmeter.
Voltmeter funktioniert oder eben nicht.
Wenn nicht oder der Zeiger bleibt irgendwo stehen, ist Ende.
Bei den Uhren, hier auch ein :wink1: an den DZ:
Die mit 3 Muttern an der Unterseite würde ich nicht mehr verbauen, denn das sind die, die für das Abfackeln zuständig sind.
Die andern beiden Modelle (grüne Ziffern mit oder ohne Sekundenzeiger) sind unauffällig.
Lediglich die Kondensatoren geben mittlerweile reihenweise den Geist auf, dürfen sie auch in Anbetracht des Alters.Ob nun mit oder ohne Sekundenzeiger spielt nur eine Rolle

1. wenn die Maschine länger steht und nicht bewegt wird und die vielleicht schon ältere Säure-Batterie nicht abgeklemmt wird. hier zeigt die Uhr ohne Sekundenzeiger den Vorteil der geringeren Stromaufnahme.
  2. wenn man eine S, RS oder RT hat kann man die sekundenzeigerlose Uhr hervorragend umbauen auf externe Verstellung, man braucht dann nicht mit den Handschuhen hinter der Verkleidung rumfummeln. Der dafür benötigte Taste lässt sich komfortable im Instrumententräger unterbringen oder auch an versteckter Stelle
  3. bei einer Reparatur, die Uhr mit Sekundenzeiger ist aufgrund der Anzahl der Bauteile, die gewechselt werden müssen (grad mal 100% mehr :D) etwas kostspieliger :entsetzten:. So um die 20 Cent oder so ))):.
In unseren RTs werkelten am Anfang Uhren mit Sekundenzeiger, die aber aufgrund Punkt 2 getauscht wurden.

Zum Schmieren gibt's also nix. Nur zum Flicken.

Die erste Version mit wiesse Ziffern nimmt mehr Strom und ist soweit mir bekannt gefährdet. Er fackelt ab unter Umstände.

Die Zweite Version mit Quartz Betrieb und grüne Ziffern nimmt weniger Strom, braucht man während winter nicht ab zu kuppeln, und ist stabil.
Ich hab trotz es nicht die richtige ist mbz Baujahr eine Uhr mit grüne Ziffern verbaut.
Jeden tag das ich mit die R100S mit diese Uhr fahre geniesse ich vom Uhrzeit während der Fahrt.

Unsere Mopeds sind mind. ca. 20 jahre alt und dementsprechend ausgelutscht sind die Instrumente.

Für mich stellt sich die Frage ob es alternative Analog-Instrumente von BMW gibt.

Aus neueren Baureihen gebraucht zu kaufen.

Wer kann Instrumente benennen, die auch in die Eierbecher passen?

Der zitternde Voltanzeiger geht mir auf den....

Zuletzt bearbeitet:
...und ich sach noch "Mehr/Richtigeres dazu wird aber vermutlich unser forumseigener Uhrenflicker sagen können"...und dann macht er das glatt :D

Ich sage herzlichen Dank )(-: für die hilfreiche Aufschlauung, hatte bisher alle Uhren mit Sekundenzeiger unter feuerpolizeilichen Generalverdacht gestellt.

VG
DZ

Nicht alle sind verdacht.
Meine Uhr mit grüne Ziffern geht sehr genau und nimmt wenig Strom.
Besser eine zu junge Uhr als einer der Brandverdacht ist.
Mit oder ohne Sekundenzeiger, ich weiss nicht ob es Unterschiede gibt.
Meine hat den Sekundenzeiger, sieht gut aus.

Paul

Unsere Mopeds sind mind. ca. 20 jahre alt und dementsprechend ausgelutscht sind die Instrumente.

Für mich stellt sich die Frage ob es alternative Analog-Instrumente von BMW gibt.

Aus neueren Baureihen gebraucht zu kaufen.

Wer kann Instrumente benennen, die auch in die Eierbecher passen?

Der zitternde Voltanzeiger geht mir auf den....

Hallo,

die kleinen Instrumente gehören noch lange nicht zum Alteisen.
Die Uhren lassen sich in 99% aller Fälle wieder richten (bis auf die mit den weissen Ziffern).
Das zitternde Voltmeter ist wahrlich kein Meisterstück, aber solange der Zeiger beim Abstellen der Zündung wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht, besteht absolut kein Grund, sich darüber zu ärgern.
Luggi hat es mal so beschrieben: Am zuckelnden Voltmeter sehe ich, ob das Bremslicht funktioniert.
Das ist in der Tat so.
Die neueren Voltmeter haben eine andere Zeigerlagerung, der Grund bei den älteren, dass der Zeiger zittert. Er ist ungedämpft.
Guckst du Datenbank :oberl:

Voltmeter gibt es keine von BMW, die Uhren von der R850R (dort ebenfalls als Zubehör erhältlich gewesen), passen in die Eierbecher, man muss dazu aber die Kabels umbauen. Allerdings sehen die Uhren (in meinen Augen) eher Bescheiden aus.
Auch der Drehzahlmesser der 4V passt in die Eierbecher und funktioniert prächtig.
Auch hier nur nach Umbau der Kabels.
Die Ziffernblätter kann man aber nicht von den alten Instrumenten auf die neuen umbauen, ohne grössere Aktionen zu starten, da der Aufbeu intern gänzlich anderster ist.
Technisch gesehen waren die Instrumente der 4V ein echter Fortschritt.
Optik ist Geschmacksache.

@Paul:
Die Uhren ohne Sekundenzeiger haben eine andere Platine.
Und die Zeigereinstellung funktioniert elektrisch-> Datenbank

Zuletzt bearbeitet:
Danke Joachim, wieder was gelernt.

Meine Uhr kplt mit Eierbecher war geschenkt für klein Geld.
Hollandische Marktplatz bietet regelmässig Schnäppchen.

Paul

Ich weiß, daß der optische Originalzustand vielen heilig ist.
Hätte ich nun eine schöne R90S und wollte die nicht nur im Wohnzimmer ausstellen, sondern regelmäßig damit fahren, würde ich die beiden kleinen Instrumente ausbauen und einlagern.
Für die Funktionen Uhrzeit und Bordspannung findet man heute gute Lösungen ohne jegliche Mechanik und ohne Risiko, die sich mit etwas Geschick auch in Blinddeckeln an den Originalstellen montieren lassen.

Zurück
Oben Unten