Warum eigentlich den Tank versiegeln

samminkorea

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28. März 2007
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Hallo zusammen,

Fuer meine R75/5 wird zur Zeit ein Heinrich Tank restauriert. Der Tank war optisch in einem guten Zustand und 'frisch versiegelt' So weit so gut. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ihn Glasperlgestrahlt. Das war auch gut so, denn am Boden zeichneten sich leichte
Durchrostungen ab, die vorher nicht sichtbar waren ;)

Durch das staendige Hantieren mit dem Tank, hatten sich aber wohl Verdickungen der Versiegelungsfluessigkeit geloest, die lustig im Tank 'herumklockerten' :evil: Also den Unteboden 'moderat' geoeffnet und mehrere Stuecke (siehe Bild) von zu viel eingefuellter Versiegeleung (wurde wohl nach dem nach dem Motto: viel hilft viel gemacht) ans Tageslicht befoerdert.

Nun kann man da gut hereinluren und der Tank kann auch von innen sauber gestrahlt werden. Nun meine Frage: wenn der Heinrich Tank jetzt von innen "blitzsauber" (und wieder zu) ist, warum soll ich den eigentlich versiegeln ?( Unser Benzin enthaelt doch heute nicht mehr so viel Wasser. Wenn man das Moped im Winter einmottet und schoen voll tankt, sollte der Tank doch nicht mehr dermassen von innen vergammeln. Ich verstehe eigentlich den ganzen Versiegelungshype nicht..... :schock:

Freue mich ueber Kommentare :)

Beste Gruesse
Michael
 

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Warum versiegeln ?

a. um alte und schon rostige Tanks aufzubereiten
b. um neue / unbehandelte Tanks vor Rost zu schützen

Die neuen bleifreien Spritsorten sind alle hydroskopisch das heißt sie
ziehen Wasser welches sich dann am Tankboden sammelt und vor allem dort auch das Gammeln fördert.

Tanks für diverse Japaner werden deswegen jetzt schon knapp.

Wenn es probleme mit der Versiegelung gibt, hat da jemand nicht sauber gearbeitet.

Gruß
Patrick
 
moin michael

mit einer versiegelung werden auch gerne kleine undichtigkeiten kaschiert. (schweißnähte)
prüfe mal ob der tank jetzt ohne versiegelung auch dicht ist.

der zollstock und die versiegelungsbrocken sind zwar auch recht interessant
aber mach mal ein foto vom heinrich :D

HM
 
Heinrich Tank

Moin moin,

hab gerade keine Gesamtansicht zur Hand. Stelle ich heute Abend (von zu Hause ein)

Hier nur ein Bild 'von unten' nach dem Strahlen.

HM: stell mal Bilder des aktuellen Gesamteindruckes von Deinem Moped ein. Warte schon das ganze Wochenende darauf :tongue:

Gruesse
Michael
 

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moin michael

ich bin jeden abend bis in die nacht zugange
rücklicht und VA-kennzeichenhalter fehlen noch
dann darf sie gesamtbildnisch posen.

wenn ich es schaffe ist sie heut abend fertig und ich stelle bilder ein.
dann kannst du dir meinen racer begutachten und ich deinen heinrch.

bis heut abend ;)
HM
 
Hallo zusammen,

so, da die Zeit hier in Korea schon etwas weiter fortgeschritten ist, bin ich zu Hause und fummel in Ermangelung der richtigen luftgekuehlten Hardware an den Bildern rum :evil:

Ich hoffe es gelingt mir die Bilder (mit meinem Heinrich :D) auch einzustellen...... Der abgebildete Heinrich ist nicht der, der gerade beim Strahlen ist, aber exakt die gleiche Ausfuehrung (hatte das Bild zufaellig noch auf dem Rechner).

Anbei dann auch noch ein aktuelles Bild vom laufenden Umbau: eine Vorderansicht mit dem Magura Stummel, sowie eine Aufnahme der GRIMECA Bremse :P. In 6 Wochen bin ich wieder in Deutschland und komplettiere die Sache.

Beste Gruess aus Seoul
Michael
 

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  • Mit Magura Stummel, Bild verkl..jpg
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Hallo Michael!

Schöööner Umbau… echt jetzt. In welcher Farbe wird die denn mal dastehen?

Und findest Du nicht, dass die Spiegelarme etwas zu kurz sind ? :D
 
Hallo Beemer, thanks :)

Klare Sache die Spiegel sind vieeeel zu lang. Habe eigentlich schon kleine Lenkerenden-Spiegel da liegen. Zoegere aber nun doch, den cleanen (am Ende gerundeten) Magura Stummel einfach abzusaegen. Old style war ja, die Griffenden etwas aus dem Griffgummi herauslugen zu lassen. Das gefaellt mir auch so gut, dass ich wahrscheinlich einfach nur kurze Spiegel montieren werde. Die Schwanenhaelse :evil: kommen auf jeden Fall weg!

Tja die Farbe, grosses Thema. Werde wahrscheinlich 2 Ausfuehrungen machen. Den Original /5 Tank in Silber mit schwarzem Mittelstreifen + 2 Zierlinien, dazu Einzelsitzbank (Alu Hoecker) mit dem fortlaufendem Mittelstreifen.

Dann die Tourenvariante: Heinrich Tank in Schwarz (mit Lienierung), Serienkofluegel hinten und Sitzbank (2 Mann) mit Hoecker.

So hat man dann in einem Moped, 2 ganz unterschiedliche Varianten zur Verfuegung.

Beste Gruesse
Michael
 

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moin michael

einen mehr als stattlichen heinrich hast du :D

die bremse schaut echt legger aus
könnte ich mir an meinem racer auch sehr gut vorstellen!

als spiegel für deine magura stummel
empfehle ich dir die für den BMW hochlenker
die haben einen schönen kurzen arm.
guckst du z.b. HIER

viel spass und wenig rückschläge wünsche ich dir bei deinem umbau ;)

HM
 
hatte ich vergessen zu schreiben: das vorherige Bild war die Ausgangsbasis (kurz vor dem Kauf im Herbst 2006)

Gruesse
Michael
 
Original von kasinoteam
moin michael

einen mehr als stattlichen heinrich hast du :D
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HM: das scheint zu stimmen!! hab ich frueher haeufiger gehoert :D :D :D

Danke fuer den Link fuer zu den Spiegeln. Solche sollen es auch werden.

Bzgl. der Bremse kann ich Dir die Firma Menze in Hagen (NRW) empfehlen

http://www.menze-fahrzeugteile.de

Er hat die Bremse am Lager und auch ganz cleane Hochschulterfelgen dazu. Die Anzahl der Speichen stimmt bei der Serienfelge nicht mit denen der Nabe ueberein (36:40) Herr Menze liefert 1A Arbeit ab.

Gruesse nach Hamburg (da ist unser Firmensitz)
Michael
 
heinrich und kurze Spiegel

Servus Gemeinde,
hier ein Bild von Heinrich mit den kurzen Spiegeln....
bmw_50.JPG

(ohne Linierung gefällt er mir besser - der Heinrich)

hier sieht man die Spiegel besser:

bmw_51.jpg


und hier den Heini...

bmw_53.JPG


Grüße vom
Klaus
 
RE: heinrich und kurze Spiegel

Hi!
Ach Möönsch, mit der /5 und Heinrich Tank war ich in Marrokko, am Nordkap, auf der /6 paarmal in Irland, auf der /7 in Ungarn and so on.
Grad schee wars! :gfreu:
Reichweite, Aussehen, Gewichtsverteilung. Erste Sahne!
Und allemal eleganter als son Fass von XYZ.
Servus
Karl
 
Frag mal vorsichtig an.
Was ich wissen müsste: Die Länge zwischen der vorderen Aufhängung (Halbrohr) bis zur Hinterkante des Tanks (Anfang der Sitzbank)
 
Moin zusammen,

da ich ja 7h Vorlauf habe, war ich mal kurz in der Heia, als ihr noch aktiv im Forum unterwegs ward.

Vielen Dank an Klaus fuer die Bilder :). Einfach 'nur' scharz ist wirklich lecker :P Hat mich direkt nachdenklich bzgl. der Linierung gemacht. Linieren ist schon was nettes, aber wenn man sowieso mit der Urausfuehrung bricht, wie bei mir z.B. mit dem Magura Stummel etc., befuerchte ich nun schon fast, dass es mit Linierung dann doch nicht so passt. Werde wohl zunaechst mal Uni-schwarz lackieren, montieren und ein par Wochen fahren. Linieren kann ich dann immer noch. Der naechste Winter kommt bestimmt.

Have a nice day
Michael
 
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