Warum ist dem Stier das Öl rausgeflogen?

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Hallo,

am Samstag von der Arbeit nach Hause, gestreckter Galopp, selten unter 6000 U/min (Ortschaften ausgenommen) zu Hause angekommen, sehe ich, das der Hinterreifen rechts verölt war, sowie die ganze rechte hintere Seite.
Als erstes hatte ich das HAG als inkontinent in Verdacht, da dort die Ablassschraube nicht mehr so ganz lobe den Pfannkuchen ist, aber es war kein Getriebeöl sondern Motoröl. Am Motorentlüftungsschlauch hing noch ein Tropfen Öl, also zum zweiten Mal des Tages nach dem Motoröl geschaut, :entsetzten: Morgens noch sauber unter Max. war der Motorölstand jetzt bei grad noch Min.
Kann es sein, das nur das Motorentlüftungsventil spinnt, oder hat das noch andere Ursachen?
Die verschärfte Gangart ist für den Stier ja nichts ungewöhnliches, das ist ja eher der Normzustand seit nunmehr 95.000 Km, aber als derart inkontinent hat er sich mir noch nie gezeigt.
Der Öldruck ist laut Öldruckmesser völlig i.O. auch die Motorgeräusche sind wie eh und je.
Gebt doch mal ein paar Tips ab! Danke!

Wenn Dein Entlüftungsschlauch ins Freie führt, dann halt im Leerlauf mal den Finger drauf.

Der sollte immer nur weggestubst, aber nicht angesaugt werden.

Ist letzteres der Fall, ist wohl das Flatterventil dauernd offen, und der Weg fürs Öl ins Freie auch.

Kann es sein, das nur das Motorentlüftungsventil spinnt, oder hat das noch andere Ursachen?

Gebt doch mal ein paar Tips ab! Danke!

moin olli,

...haste den richtigen oelpeilstab für deinen motor!!??

wenn`s der falsche ist, bläst dir der stier spätestens ab 5x1000 upm den überflüssigen saft auf die verfolger...

aus schwalmtal
ich

Anhänge

• rennQ hinten frei.jpg
    rennQ hinten frei.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 24
moin olli,

...haste den richtigen oelpeilstab für deinen motor!!??

wenn`s der falsche ist, bläst dir der stier spätestens ab 5x1000 upm den überflüssigen saft auf die verfolger...

aus schwalmtal
ich

Moin Er...

So ziemlich das einzige, was am Stier noch original sein dürfte, ist der Ölpeilstab!
Ich tippe, und hoffe, das es nur das Flatterventil ist!

Moin Volker,
vielleicht ist der Stier krank und hat Durchfall und Blähungen. :schadel:

Ne aber im Ernst : wenn du schon die Austrittstelle lokalisieren konntest,
ist da nur das Flatterventil. Bau mal um, auf die letzte Ausführung.

Zurück
Oben Unten