Was gegen quietschende Bremsen machen

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Hallo,
bei meiner R90s quietschen andauernd die 2 vorderen Scheibenbremsen, es ist alles restauriert, die Exzenter sind gut eingestellt, die Bremswirkung ist sehr gut und am Hauptständer lässt sich das Rad Problemlos mit der Hand andrehen.
Kann man was dagegen machen, oder wird das nie aufhören, da es schon seit 5000km so ist und immer so weitergeht, ich hoffte das es aufhört, aber denke das ich mich daran gewöhnen muss. Außer jemand hat einen Tipp wie man das Geräusch wegbekommt oder ob das normal bei den 3:2 Loch Scheiben ist.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch die Exenterbolzen gut mit Paste einschmieren. Ansonsten andere Klötze verwenden, bei mir war Ruh als ich mineralische nahm.
Habe insgesamt 3x Klötze gekauft bis Ruhe war.

Willy

Moin Willy,

welche nicht quietschenden Klötze hast Du denn letztendlich verbaut?

Gruß
Carsten 🇵🇱

Wenn ich das noch wüsste, ist einige Jahre her.
Meine aber dass es mineralische von Luise sind. Kann aber bei jeder Bremse anders sein, wie ich schon schrieb sind auch die Nachrüstscheiben die ich bei Luise kaufte, (Siebenrock) deutlich bissiger als die Originalscheiben.

Gruß
Willy

Quietschen kommt auch von den Sinterbelägen. Habe das auch manchmal, seit ich die gesinterten drauf habe, die andererseits aber kräftiger zubeissen als die organischen..

Kann sein, muss es aber nicht.

Hatte das Qietschen bei meiner Q auch. Hatte noch einen identischen Satz Bremsbeläge als Reserve da liegen. Beläge ausgetauscht, quietschen war weg. Nach einiger Zeit die Beläge wieder zurück getauscht, quietschen war wieder da. Was habe ich letztendlich gemacht, um das Quietschen weg zu bekommen? Richtig, nochmals getauscht. )(-:

Zurück
Oben Unten