Was hatten die Kupplung!

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Ich bin heute so ca. 200Km mit dem Gespann auf der Bahn gewesen, zz (ziemlich zügig) alles gut, bis auf die letzten 5 Km, da wurde die Kupplung (schwerer Schwung) plötzlich "weich", die Kupplung trennte nicht mehr! Mein erster Gedanke, der Kupplungszug ist gerissen und hängt am seidenen Faden. Als ich von der BAB runter war habe ich erst mal gekukkt, der Zug war heil! Ich habe dann die Verstellschraube fast ganz rausgedreht, und siehe da, die Kupplung trennte wieder, der Betätigungskraftaufwand war enorm, aber ich bin nach Hause gekommen!
Ist eventuell die Druckstange durch die Druckplatte gedrückt?

Das Drucklager kann auch gelitten haben.

Ich würd den ganzen Klumpatsch mal nach hinten rausziehen und in Augenschein nehmen.

Schweres Gespann, fetter Fahrer, überhöhte Geschwindigkeit ...
Als Kupplung hätte ich dir da auch den Stinkefinger gezeigt. :D

Hallöle,
so etwas Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch. Da hat, nach sachkundiger Aussage, wohl das Drucklager dank etwas zu viel Wärme geklemmt.

Das mit dem Drucklager könnte gut sein, würde mir mom. auch am besten schmecken! Zumindest besser als ne neue Kupplung, da im Winter eh nen neuer Motor mit Getriebe und leichten Schwung rein soll!
Ich schau mir das mal morgen an!

Kupplungsprobleme

... Das mit dem Drucklager könnte gut sein, ...

Hi,

bei mir war es mit den gleichen Symtomen auch das Drucklager. Allerdings war da noch einiges mehr hinüber. Die Druckstange war an der Spitze ausgeglüht und hatte gefressen. Ob die Druckplate neu mußte, weiß ich nicht mehr. Ist immerhin 30 Jahre her. :nixw:

Ist das beim Ausbau des Hebels weggeknackt ?

Oder die Ursache des Übels ?

Wenn letzteres:

Wie kann datt ?(

Das letztere war es!
Der Sprengring hat sich wohl wechjemacht! Dann hat sich der Stift nach oben verabschiedet, was ich natürlich im Dunkeln weder gesehen habe, noch mir habe vorstellen können! Nachdem ich dann den Zug entsprechend nachgestellt habe, war wohl der Druck auf das obere Auge so hoch, das es heute beim nochmaligen Ziehen der Kupplung nachgegeben hat, und einfach abgebrochen ist! Nun ist ein neuer Getriebedeckel fällig!
Aber erstmal werde ich wohl die kompl. Antriebseinheit meiner GS einbauen!
Die ist ja eh noch im Rohbau!
Grundsätzlich habe ich mit Schäden am Moped ja kein Problem, nur der Zeitpunkt ist so doof, nen Monat später, dann hätt ich mich besser drauf einstellen können. Irgendwie kriege ich den A.... grad nicht hoch.

Ich habe noch ein Schwerschwunggetriebe liegen. Kannst Du gern übergangsweise haben. Auf eine einwandfreie Funktion kann ich aber nicht wetten.

Die Angebote von Hartmut und Wolfgang nehme ich gerne an!
Wolfgang, wann soll ich vorbeikommen? (Adresse bitte via PN):]
Hartmut, sobald das Getriebe raus ist und der Deckel runter, kriegst Du Post!:]

Moin Volker

Gerne:bitte::fuenfe:

Und ohne den bescheuerten Sprengring verlustigt sich
der Bolzen auch nicht mehr.
Ich finde die "alte" befestigung ist einfacher und besser.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Hartmut

Zurück
Oben Unten