Was ist das am BING 94/40123A bzw.../124A?

Vix_Noelopan

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Bad Mergentheim
Hallo,

abweichend von anderen 94er (und auch 64er) Vergasern haben die im Titel genannten Typen ein walzenförmiges Trumm quer über dem Lufteinlass. Was ist das?

Greez!
 
So wie Fritz es schreibt, ist es. Die wurden irgendwann geändert, weil Leichtflugmotoren auch damit ausgestattet wurden (z.B. Rotax 914). Der grund ist der, das dort die Belüftung an das Ansaugrohr angeschlossen wird, um den sich laufend stark änderneden Luftdruckverhältnissen Rechnung zu tragen. Deshalb haben diese Vergaser auch kein Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer.
 
Was ist das am BING 94/40123A bzw.../124A

abweichend von anderen 94er (und auch 64er)...

das ist noch viel blöder:

die beiden Gehäuseversionen gibts auch völlig identisch mit BING 94/40/123A bzw.../124A gestempelt :schock:. Besonders blöd: die Schwimmerkammern sind auch noch unterschiedlich: Die einen haben ein Belüftungsröhrchen (Überlaufröhrchen?) die anderen nicht. Beim Ersatzteilkauf hat man dann dank gleichem Vergasertyp schnell mal die "falschen" Schwimmerkammern in der Einkaufstüte.

Die neuere Form wurde bei BMW so ab ca. 91/92 eingeführt.

Auf dem Bild unten sieht man den Unterschied. Der rechte Vergaser ist übrigens auch nochmal was "Besonderes": ein 94/40/123C. Das C steht für die Version mit den "Chrom" Deckeln :D

Grüße
Marcus

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