Was ist das für ein Teil ?

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
Hallo zusammen,

eine Frage zur Elektrik, speziell zur Platine und Hupenstecker.
Schaut mal bitte in den Schaltplan
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14806-Schaltplan-7
Braun/weiß sind Kabel für die Hupe.
Auf der Platine ist auf der Rückseite irgend so ein kleines Teil, im Schaltplan sieht es aus wie ein H.
Was ist das für ein Teil und ist es notwendig für die Funktion der Hupen.

Gruß
Tom

OK.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
An Juniors CR hab ich eine Ural Lampe montiert, deshalb ist die Platine weg.
Ich hab alle Kabel direkt miteinander verbunden, funktioniert auch alles, bis auf die Hupe.
Ich hab auch eine Hupe weggelassen.
Das Dumme ist nur, dass ich vor dem Umbau nicht ausprobiert habe, ob die Hupen funktionieren. Ich hab schon andere Hupen angeschlossen, aber keine gibt einen Laut von sich.
Deshalb jetzt auch meine Frage ob das gewisse Teil notwendig ist.

Ach ja, kann man die Funktion der Hupe auch anders überprüfen, z.B. mit einer Prüflampe.

Gruß
Tom

Ach ja, kann man die Funktion der Hupe auch anders überprüfen, z.B. mit einer Prüflampe.

Gruß
Tom

Die Hupe selbst schließt du einfach mit zwei Hilfskabeln an eine passende Batterie an. Wenn dir die Ohren wegfliegen tut sie tuten.

Die Spannungsversorgung der Hupe kannst du mit einer Prüflampe, die du zwischen die zwei Kabel, die normalerweise die Hupe versorgen, klemmst prüfen. Zündung an, Hupenknopf gedrückt und wenn's leuchtet kommt was an. Wieviel und ob genug Spannung anliegt, dafür nimmst du besser ein Voltmeter.

Gruß dabbelju

Danke, damit ist mir schon viel geholfen.
Heute abend wird probiert.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
lege mal den Fuß der Hupe separat auf Masse, vielleicht kriegt sie keine Masse.

Mann oh mann, manchmal ist´s so einfach.
Wie schon geschrieben ist eine Hupe demontiert.
Ich zieh den Stecker, steck die Prüflampe dazwischen, drück auf den Hupenknopf, nichts.
Aber ich hab ja noch das Kabel der fehlenden Hupe. Da die Prüflampe angeschlossen, wieder auf den Hupenknopf, und siehe die leuchtet.
Also das Kabel an die Hupe angeschlossen, tutet.

Gruß
Tom

Zurück
Oben Unten