Was ist das für eine Modifikation? Verbindung Öleinfüllschraube Kardan zum LuFi

Slash7

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Moin Moin,
habe in einem Youtube-Video eine Modifikation gesehen die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Hier zu sehen ab 2:50:
https://youtu.be/QBFy1i8KAik?t=170

Wofür mag das sein?

Motorgehäuseentlüftung in den Kardan ?(
Ölnebel ableiten ?(

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,

das sieht mir aus wie ein Seilzug von der Bremshebelwelle hinten zum Luftfilter... wozu auch immer aber das Rätzel wird sicherlich gelöst.

Grüsse
Chris
 
Moin,

der Google Translator sagt:
"Schönes Fahrrad. Das Kabel, das an der Hinterradbremse befestigt ist und dann in den Luftfilter führt, ist wahrscheinlich eine Motorbremse.! Nützlich auf langen Hügeln, würde ich mir vorstellen. Was es tut, ist den Lufteinlass in die Zylinder zu erwürgen."

Gruß

f
 
ja, den Kommentar habe ich gesehen, aber ist das wirklich am Bremshebel befestigt?
Sieht für mich so aus als wäre es auf die Öleinfüllschraube des Kardan geschweißt.

Und für eine Motorbremse dreh ich doch einfach den Gashahn zu bzw. schalte entsprechend :nixw:

Wozu die O-förmigen Umleitungen in den Führungen (Röhrchen?) Eingangs und Ausgangs wenn es nur ein Seilzug sein sollte?
Das Mittelteil sieht allerdings wie ein normales Bowdenzugrohr aus...

?(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der wirklich etwas zeigen wollte...
der ganze Film ist von einer eklatanten Banalität und Stümperei, was nähere Betrachtungen nur zu Spekulation führen kann.

Die ersten R50 etc. hatten keine Entlüftung des Hinterachsgetriebes. Auch an meiner war da etwas selbst Gebasteltes und Nötiges dran, was der Rabenbauer dann mal im Rahmen einer Reparatur durch etwas Gefälligeres ersetzt hat.

LG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vermutung, auch wenn das aus dem Video nicht ganz klar erkennbar ist.
Falls das Motorrad mal im Gelände oder im Dreck/Regen bewegt wurde dann macht es Sinn die Entlüftung so
zu verlegen, dass bei Abkühlung des Hinterachsantriebes kein Wasser über die Entlüftung angesaugt wurd.
Das innere des Luftfilters liefert dann sogar noch "saubere" Luft (wohl eher überflüssig)
Für meine R80G/S hab ich sowas mal vor Ewigkeiten gebaut. Damals habe ich die aber auch (selten) in Schlamm geduscht.
Ich vermute mal, dass das Zeug in der Leitung selber noch verhindern soll, dass Öl rausgedrückt werden kann.
Aber das ist alles Spekulation

Was anderes macht aber (aus meiner Sicht) keinen Sinn

Viele Grüße

DerDicke

gs_entlueftung.jpg
 
Hallo,
Ich hab an meinem Fahrrad auch so eine Konstruktion zur Erhöhung der Bremskraft! Das blaue Kabel geht hoch zum Luftfilter, dann unter dem Tank durch zum Lenkkopf. Da liegt dann ein Kabelstück mit einem Mundstück!
Das steck ich mir in den Mund und wenn ich dann bergab fahre, puste ich da feste rein. Der Luftdruck drückt dann auf das Tellerrad und verzögert das Hinterrad.
Das ist extrem praktisch bei langen Passabfahrten und schont die Bremse. Zudem wird die Trommel gekühlt, falls ich dann doch mal Bremsen muss

Gruß

Kai


IMG_20250603_203318.jpg
 
... Ich hab an meinem Fahrrad auch so eine Konstruktion zur Erhöhung der Bremskraft! Das blaue Kabel geht hoch zum Luftfilter, dann unter dem Tank durch zum Lenkkopf. Da liegt dann ein Kabelstück mit einem Mundstück!
Das steck ich mir in den Mund und wenn ich dann bergab fahre, puste ich da feste rein. Der Luftdruck drückt dann auf das Tellerrad und verzögert das Hinterrad.
Das ist extrem praktisch bei langen Passabfahrten und schont die Bremse. Zudem wird die Trommel gekühlt, falls ich dann doch mal Bremsen muss ...
Hallo Kai-Uwe,

muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? ;)
 
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