caddytischer
Aktiv
Moin,
nun ist es amtlich. durch aaS abgenommen, heute zugelassen. Nach 20 Jahren!
Gekauft habe ich die BMW 1999 im Raum Hannover, damit ich Ersatzteile für mein Gespann habe. Den defekten Motor, Getriebe, HAG habe ich damals verkauft. Damit war die R50 zum guten Teil refinanziert.
Am Gespann brach mal der Rahmen, das konnte repariert werden, das Gespann wurde mit mir "über den Haufen gefahren". Auch das konnte wieder repariert und zusammengebaut werden. Und dann sammelt Mann auch noch nebenbei das ein oder andere Teil für irgendwelche (Kopf) Notzeiten.
Irgendwann habe ich angefangen das Motorrad zusammenzubauen, wie es zeitlich, finanziell und von der Lust passte. Seit gut einem Jahr stand sie fertig in der Werkstatt. Kleinigkeiten, Elektrik waren noch zu machen. Elektrik ist nicht meine Welt. Lange drum gedrückt.
Unterschätzt habe ich den Aufwand um die R 50 auf die Strasse zu bringen. In den 1990ern ging das einfacher (wirklich?). Einen aaS in Raum Hamburg zu finden, der sich damit auseinander setzten wollte, war schwierig. Lärmmessung, Höchstgeschwindikeitsmessung, Kugelkopf Seitenwagen ab und und und.
Letztendlich bin ich nach Päpinhausen zu Heinz Bals gefahren.
Der aaS, der im Hause die Umbauten von Bals begutachtet, hat auch die R 50 begutachtet. Die K&N Filter wollte er nicht eintragen, also habe ich die original Luftfiltereinheit montiert.
Alles was mit dem Umbau zusammenhängt ist eingetragen. Kugelkopf für den Seitenwagen ist dran geblieben.
Heute zur Zulassung und Anmelden. die alten Eintragungen bleiben auch erhalten, (Zöllige Reifengrößen (ich habe metrische Reifengrößen genommen), Seitenwagen, Lautstärke).
Dicke Klamotten an und los, knapp 80 Kilometer, paar Bilder schießen. Läuft
Vom Bauch her fährt die R50 sich "handlicher" als die R 100 R. Bin zufrieden.
Ein daily driver halt. Noch Kofferhalterungen bauen dann ist die R 50 endgültig fertig.
Somit wird die R100R und die andere fast komplette R50 in Teilen wahrscheinlich in den Verkauf gehen. Ein Mopped langt mir.
Danke auch nochmals an dieses Forum für die umfangreiche Datenbank, den Tipps, den Hilfen von den Forumsmitgliedern wenn mal Wissensdefizit, Not am Mann war.
Bis zum Salzstreuen kann also gefahren werden
. Sind ja GFK Schtzbleche verbaut.
caddytischer, Claus
nun ist es amtlich. durch aaS abgenommen, heute zugelassen. Nach 20 Jahren!

Gekauft habe ich die BMW 1999 im Raum Hannover, damit ich Ersatzteile für mein Gespann habe. Den defekten Motor, Getriebe, HAG habe ich damals verkauft. Damit war die R50 zum guten Teil refinanziert.
Am Gespann brach mal der Rahmen, das konnte repariert werden, das Gespann wurde mit mir "über den Haufen gefahren". Auch das konnte wieder repariert und zusammengebaut werden. Und dann sammelt Mann auch noch nebenbei das ein oder andere Teil für irgendwelche (Kopf) Notzeiten.
Irgendwann habe ich angefangen das Motorrad zusammenzubauen, wie es zeitlich, finanziell und von der Lust passte. Seit gut einem Jahr stand sie fertig in der Werkstatt. Kleinigkeiten, Elektrik waren noch zu machen. Elektrik ist nicht meine Welt. Lange drum gedrückt.
Unterschätzt habe ich den Aufwand um die R 50 auf die Strasse zu bringen. In den 1990ern ging das einfacher (wirklich?). Einen aaS in Raum Hamburg zu finden, der sich damit auseinander setzten wollte, war schwierig. Lärmmessung, Höchstgeschwindikeitsmessung, Kugelkopf Seitenwagen ab und und und.
Letztendlich bin ich nach Päpinhausen zu Heinz Bals gefahren.
Der aaS, der im Hause die Umbauten von Bals begutachtet, hat auch die R 50 begutachtet. Die K&N Filter wollte er nicht eintragen, also habe ich die original Luftfiltereinheit montiert.
Alles was mit dem Umbau zusammenhängt ist eingetragen. Kugelkopf für den Seitenwagen ist dran geblieben.
Heute zur Zulassung und Anmelden. die alten Eintragungen bleiben auch erhalten, (Zöllige Reifengrößen (ich habe metrische Reifengrößen genommen), Seitenwagen, Lautstärke).
Dicke Klamotten an und los, knapp 80 Kilometer, paar Bilder schießen. Läuft

Vom Bauch her fährt die R50 sich "handlicher" als die R 100 R. Bin zufrieden.
Ein daily driver halt. Noch Kofferhalterungen bauen dann ist die R 50 endgültig fertig.
Somit wird die R100R und die andere fast komplette R50 in Teilen wahrscheinlich in den Verkauf gehen. Ein Mopped langt mir.
Danke auch nochmals an dieses Forum für die umfangreiche Datenbank, den Tipps, den Hilfen von den Forumsmitgliedern wenn mal Wissensdefizit, Not am Mann war.
Bis zum Salzstreuen kann also gefahren werden

caddytischer, Claus
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