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was lange wird, wird fertig

caddytischer

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05. Nov. 2019
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Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Ham
Moin,
nun ist es amtlich. durch aaS abgenommen, heute zugelassen. Nach 20 Jahren! :entsetzten:
Gekauft habe ich die BMW 1999 im Raum Hannover, damit ich Ersatzteile für mein Gespann habe. Den defekten Motor, Getriebe, HAG habe ich damals verkauft. Damit war die R50 zum guten Teil refinanziert.
Am Gespann brach mal der Rahmen, das konnte repariert werden, das Gespann wurde mit mir "über den Haufen gefahren". Auch das konnte wieder repariert und zusammengebaut werden. Und dann sammelt Mann auch noch nebenbei das ein oder andere Teil für irgendwelche (Kopf) Notzeiten.
Irgendwann habe ich angefangen das Motorrad zusammenzubauen, wie es zeitlich, finanziell und von der Lust passte. Seit gut einem Jahr stand sie fertig in der Werkstatt. Kleinigkeiten, Elektrik waren noch zu machen. Elektrik ist nicht meine Welt. Lange drum gedrückt.
Unterschätzt habe ich den Aufwand um die R 50 auf die Strasse zu bringen. In den 1990ern ging das einfacher (wirklich?). Einen aaS in Raum Hamburg zu finden, der sich damit auseinander setzten wollte, war schwierig. Lärmmessung, Höchstgeschwindikeitsmessung, Kugelkopf Seitenwagen ab und und und.
Letztendlich bin ich nach Päpinhausen zu Heinz Bals gefahren.
Der aaS, der im Hause die Umbauten von Bals begutachtet, hat auch die R 50 begutachtet. Die K&N Filter wollte er nicht eintragen, also habe ich die original Luftfiltereinheit montiert.
Alles was mit dem Umbau zusammenhängt ist eingetragen. Kugelkopf für den Seitenwagen ist dran geblieben.
Heute zur Zulassung und Anmelden. die alten Eintragungen bleiben auch erhalten, (Zöllige Reifengrößen (ich habe metrische Reifengrößen genommen), Seitenwagen, Lautstärke).
Dicke Klamotten an und los, knapp 80 Kilometer, paar Bilder schießen. Läuft:gfreu:
Vom Bauch her fährt die R50 sich "handlicher" als die R 100 R. Bin zufrieden.
Ein daily driver halt. Noch Kofferhalterungen bauen dann ist die R 50 endgültig fertig.

Somit wird die R100R und die andere fast komplette R50 in Teilen wahrscheinlich in den Verkauf gehen. Ein Mopped langt mir.

Danke auch nochmals an dieses Forum für die umfangreiche Datenbank, den Tipps, den Hilfen von den Forumsmitgliedern wenn mal Wissensdefizit, Not am Mann war.
Bis zum Salzstreuen kann also gefahren werden :gfreu:. Sind ja GFK Schtzbleche verbaut.
caddytischer, Claus
 

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Na, dann mal herzlich beglückwünscht!
Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf ein R50 Gespann.
Glücklicherweise hast du ja keine Bilder eingestellt:D
 
... und wieso wollte der Tünnes die Seitenwagenanschlüsse entfernen? Das Ding ist doch jetzt gerade gut für Seitenwagen!

Und jetzt sag nicht wegen der Telegabel: die R50 bis 69S in US Ausführung hatten ja ebenfalls die frühe /5 Gabel und da waren die SW Anschlüsse drangeblieben. (Ich habe selber mal eine R50US mit leichtem Seitenwagen gefahren, ging gut).
 
Wow, sehr chick!
Lackier die Tauchrohre noch schwarz und mach Faltenbälge dran. Dann wäre sie in meinen ugen perfekt....
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
 
Moin,
danke für die Blumen.

Schwarze Tauchrohre und Faltenbälge sind ein Gedanke.

Zur Seitenwagenkugel: BMW gibt in der Freigabe vor was erfüllt sein muss, damit der 50PS motor eingetragen wird: Telegabel /5, /6, /7 Naben der /Modelle, Endtöpfe des verbauten Motors UND Entfernen des Kugelkopfes Seitenwagen.
Die BMW Freigaben sind hier auch in der Datenbank, auch die neueren BMW´s sind drin.

Das war ja mein "Stress" mit den aaSen im Hamburger Raum. Die von BMW aufgeführten Punkte wollten sie umgesetzt haben, plus Lärm-, Geschwindigkeitsmessung.
Mein verkauftes R69S Gespann mit 800er Motor hatte natürlich auch die Kugel dran :D. Sonst wäre der TR500 mit drei Punkten befestigt :entsetzten:.

Deswegen der Weg zu Heinz Bals, der aaS wollte nur die offenen Luftfilter mit der Anlasserhaube nicht. Kann ich mit Leben. Dann eben die Originale und sie läuft natürlich besser mit dem originalen optimierten Ansaugtrakt.

Aprpopos offene Luftfilter. TÜV Hanse möchte in diesem Fall eine Lärm-, Geschwindigkeits-, Leistungsmessung. ca 500 Euro. Nö, das ist mir nicht so wichtig. So schön wie die R50 damit ausgesehen hätte., Bild.
 

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Hallo Claus,

mir gefällt das original Luftfiltergehäuse wesentlich besser, das passt zur Tanklinie und das Motorrad wirkt kompakt. Bei der abfallenden Abdeckung zusammen mit den K+N Pilzen hab ich immer das Gefühl, dass die Q vorne so ein optische Übergewicht bekommt.
Wenn schon so, dann lieber ohne Anlassergehäuse und mit gekürztem Lagerdeckel vorne.
Also für mich wäre alles perfekt! :D

Gruß

Kai
 
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