• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Was tun mit R67 Rahmen

remsper

Aktiv
Seit
19. Dez. 2007
Hallo Zusammen,

da lagert nun schon seit einigen Jahren ein Geradeweg Rahmen in meiner Scheune. Lt rahmennummer müßte er zu einer R67/2 gehören, also BJ vor 1954. Was natürlich fantastische Möglichkeiten bzgl. Auspuff etc. eröffnen würde :D. Problem ist nur, weitere Teile der Geradeweg Modelle habe ich nicht. Ein orginaler Motor wäre viel zu teuer zu beschaffen. Genial wäre es, wenn man einen Gleitlagermotor einbauen könnte - diese passen aber wohl nicht so ohne weiteres. Hab da noch was von Rahmen verbreitern und sowas in Erinnerung. Gibt es womöglich eine Firma/Umbauer der mir da weiterhelfen könnte?

Gruß, Michael

R67+hinten+rechts.JPGR67+hirafe+links.JPG R67+nummer.JPG

Hallo Micheal,

der Motor passt so rein, nur leider das Getriebe nicht.

Es sei denn Du würdest nur Rückwärts fahren wollen.

Wenn auch noch der Antrieb umgebaut werden müsste, wäre es um den schönen Rahmen geschehen.

Aber, was ist mit dem rechten hinteren Rahmen passiert?

Es müsste wie links aussehen, mit Ausnahme der Luftpumpenhalterung.

Ich würde den Rahmen rückrüsten/reparieren und Teile suchen, oder ihn einfach verkaufen.

Ein Schwingen Rahmen wäre deutlich geeigneter.

Gruß
Patrick

Hi patrick,

der Rahmen hat von irgendeinem Vorbesitzer in den Achtzigern "schöne" Rundungen aufgespachtelt bekommen - sollte wohl ein Chopper werden. Hab an der einen Hirafe den Spachtel entfernt, sieht so aus, als wenn die Schweißnähte darunter orginal und ok wären.

Das mit dem Hinterachsgetriebe hatte ich auch noch so im Hinterkopf - gabs nicht mal Edelbastler, die einen Gleitlagermotor an ein Geradeweggetriebe angeflanscht haben?

es muss aber auch noch einen anderen Weg geben: bei den Rennen auf den BMW Days war auf einem Bild eine Geradeweg BMW zu sehen, die einen GleitlagerMotor und Getriebe drin hatte. Und ganz offensichtlich auch einen Hinterachsantrieb der späteren Modelle. Würde mich interessieren, wem die Maschine gehört und ob er noch mal so eine aufbauen würde :D

Jetzt kann man natürlich fragen, wozu das ganze. Für mich sind aber die Geradeweg Modelle die schönsten aller BMWs, schon die Schwingenmodelle sind schon nicht mehr so mein Geschmack. Da ich aber ausser dem Rahmen keine weiteren Teile mehr habe, wäre ein orginaler Aufbau viel zu teuer - ein Aufbau als Scrambler/Bobber mit Gleitlager Motor und Getriebe müßte finanziell machbar sein.

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Rahmen gar nicht gebrauchen kannst, ich nehme ihn dir ab und du bist den Kummer los .....:applaus:

wenn du den Rahmen gar nicht gebrauchen kannst, ich nehme ihn dir ab und du bist den Kummer los .....:applaus:

denke ich mir :gfreu: .... aber so eine schöne geradeweg BMW hätte ich halt auch zu gerne. Wenns aber keinen machbaren (bezahlbaren) Weg gibt, aus dem Rahmen ein fahrbereites Motorrad zu machen, werde ich ihn schon verkaufen.

Inzwischen hab ich das Mo-Sonderheft gefunden, in dem auf einen Bild so ein Umbau zu sehen war - kennt jemand das Motorrad bzw. den Erbauer?

R81.jpg

Moin zusammen,

Gleitlagertechnik im Gradwegfederungsrahmen ist durchaus ohne Schweissarbeiten am Rahmen mit relativ geringem Aufwand machbar, die Bilder zeigen meinen verlängerten Chinenesenrahmen mit komplttem R100 Antriebsstrang:

DSCF4032 (Medium).jpgDSCF4033 (Medium).jpgDSCF4037 (Medium).jpgDSCF4039 (Medium).jpgDSCF4040 (Medium).jpgDSCF4041 (Medium).jpgDSCF4042 (Medium).jpgDSCF4044 (Medium).jpg

Gruss, Niels

Moin zusammen,

Gleitlagertechnik im Gradwegfederungsrahmen ist durchaus ohne Schweissarbeiten am Rahmen mit relativ geringem Aufwand machbar, die Bilder zeigen meinen verlängerten Chinenesenrahmen mit komplttem R100 Antriebsstrang:

Anhang anzeigen 87364Anhang anzeigen 87365Anhang anzeigen 87366Anhang anzeigen 87367Anhang anzeigen 87368Anhang anzeigen 87369Anhang anzeigen 87370Anhang anzeigen 87371

Gruss, Niels

Alter Schwede, sieht rattenscharf aus :applaus:. Genau so hab ich mir das immer vorgestellt. Diese schräggestellten Federbeine hat ja inzwischen jeder, aber geradeweg - das wärs :D. Wundert mich irgendwie, das niemand sonst Versuche in diese Richtung macht - sonst werden ja die tollsten Umbauten ausprobiert.

Die option, ebenfalls einen Gleitlager-Endantrieb zu nehmen hatte ich auch noch im Hinterkopf - läuft dann aber nicht das Hinterrad aussermittig? Hättest du noch Detailbilder vom Anpassen des Gleitlager-Endantriebs an die Hirage?

Gruß, Michael

hallöle ins grosse rund !
der Stucka-rahmen und umbau ist in berlin entstanden , musste aber auch verlängert und umgearbeitet werden . ob derjenige es noch aktiv ist , weiss ich nicht-bin ja nu lang wech da !! .
könnte aber mal nachhorchen bei bedarf : gruss jörg

Tach,

Fixpunkte sind Motor/Getriebe nebst Endantrieb. Damit diese fluchten, liegt der Motor links am Rahmen an, rechts sind Distancen.Der Endantrieb geht so mit fluchtender Welle gerade so an der Stossdämpferaufnahme vorbei.
Das Hinterrad lässt sich haltbarerweise nur ca. 6mm aus der Mitte speichen, es bleibt ein Versatz des Rades um ca 10mm, also nicht weiter tragisch bzw. auffällig (das ganze Krad ist sowieso irgendwie......unsymetrisch).
Reifengrösse max. 5.00- 16 (aber nur Avon MK2 Speedmaster, ist der schmalste seiner Klasse).
Geschweisst werden muss allerdings doch etwas, nämlich die Drehmoabstützung an den Rahmen.
Ich mache gerne noch Detailaufnahmen und stelle sie ein.

So, schönen Feierabend, Niels

Hatte einfach mal einen R 65 Motor in eine M 72 eingebaut (auch Geradwegfederung da r 71) Bei meinem WerkstattKumpie haben wir dann einen BMW 700 Automotor reingepflanzt - das kommt richtig gut : der hat ne Dynastartanlage und sieht sehr "Old-Style" aus !

Grüße aus McPomm

Für den Automotor mußte der Rahmen unten etwas geweitet werden , der R 65 Motorradmotor passt einfach so !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten