O
Olio
Gaststatus
Gestern Nachmittag wollte ich meine kleine LS mal wieder eine Entspannungsrunde durchs Celler Land scheuchen. Seit HMs Werkstattparty steht die Gute in Ihrer Carportecke und staubt langsam ein. Sprang auf Knopfanschauen sauber an und lief sofort rund. Nach 10 km mußte ich auf Reserve schalten. Also an die Tanke und dann
gings rund - mit dem Tankdeckel (nach 30 Jahren immernoch Orginalschloß). Nach jeder Viertelumdrehung ein Wiederstand, ein kurzes, trockenes "Knack" beim Überwinden desselben und sonst nix. Versucht unter Zug
, unter Druck -
immer das gleiche Ergebnis. Tank läßt sich nicht öffnen, Tankdeckel dreht durch. Also nachhause geschlichen, wieder in die Ecke unterm Carport gestellt und mit der GS durch Gehölz gepflügt (Agressionsabbau). Habe später dann einem alten BMW Schrauber die Sachlage geschildert und folgende Belehrung erhalten: "selber schuld
, passiert öfter, wenn die Kiste nicht bewegt und der Tank zu fest zugedreht wird, Gummi festgegammelt. Einfach draufschlagen oder wenn das nix bringt, sprengen". Prima Tipp - eine Vorgehensweise, die ich fast täglich auch im echten Leben anwenden möchte... Glücklicherweise hat es (beim Tankdeckel) bereits mit draufschlagen geklappt. Ein paar gefühlvolle Klopfer auf den Tankdeckel haben das festgegammelte Gummi innen gelöst und schon ließ er sich wie immer sauber öffnen.
Schönen Gruß aus Celle,
Oliver

Schönen Gruß aus Celle,
Oliver