Wasser im Getriebe-Öl, wie kann das ?

80gs+syncrobus

Teilnehmer
Seit
12. Nov. 2012
Bei meiner Instandsetzung sind natuerlich alle Filter usw. faellig. Dann der Schrecken: aus dem Getriebe lief richtig einiges an Wasser ! Wie kann das sein ? Gut, der Bock hat einige Monate gestanden, teilweise ohne Plane drueber, leider; trotzdem, ich finde keine Erklaerung. Eine/r von Euch ? Danke im Voraus schon mal, H.
PS: der Luftfilter hatte an einer Seite auch deutliche Feuchtigkeitsspuren, aber Wasser von oben ? Hmm ...

Moin,

Die Gummiglocke am Tachowellenanschluß dichtet nicht richtig ab. Siehe #2 Regenwasser tropft dann ins Getriebe. Abhilfe : Mit elastischer Dichtmasse zusätzlich abdichten und keinen Hochdruckreiniger verwenden.

Gruß Bernhard

...wenn die alte Gummitülle bröselig/pockennarbig:entsetzten: /schleimig-glitschig :schock:/rissig ist: wegschmeissen ! Neue Tülle montieren. Getriebeöl wechseln und das alte Öl auf Wasser checken. Ich füll die neue Tülle mit zähem Fett und hatte noch keine Probleme mit Wassereinbruch.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Wow und Danke ! Da muss man erstmal auf kommen ! Ich hab jedenfalls erstmal Oel drauf und wollt das nach 30 km wechseln. Jede Woche was Neues, das ist der Preis, den ich jetzt grad zahle. Selber schuld, und wieder was gelernt ! Danke nochmal, Helmut

Zurück
Oben Unten