Wasser im Getriebeöl

koelle

Teilnehmer
Seit
02. Mai 2009
Hallo,

ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt es war soviel das es an
der Einfüllschraube schon rauskam.
Die Farbe war auch eher Karamel als klar ... irgendwie muß da Wasser in das
Getriebe gekommen sein..

Geht das überhaupt ?

Grüße
Sascha

Bist Du eher Kurzstreckenfahrer? Durch die Belüftung kommt gerne Luftfeuchtigkeit ins Getriebe, die dann auskondensiert und Wassertropfen bildet. Die Emulgieren dann mit dem Öl.

Ahoi!

Ja, das geht. Manchmal gelangt Wasser in das Getriebe. Ich glaube, der Drehzahlmesser Antrieb ist da so ein neuralgischer Punkt...
Achte in nächster Zeit darauf, ob sich Geräusche aus dem Getriebe melden. Ich habe auch mal Wasser drin gehabt. Das hatte sich aber nicht mit dem Öl gemischt, bzw. bei längerer Standzeit (Reise ohe Mopped) entmischt. Irgendwie sind dann die Lager wohl gerostet oder teils ohne Schmierung gelaufen. Das mahlende Geräusch habe ich zu lange ignoriert. "Wenn´s schlimmer wird, machste neue Lager rein," dachte ich. Als es dann schlimer wurde, ging das schlagartig und wurde sehr teuer X(
Abe rkeine Panik, wahrscheinlich ist nix passiert. Achte nur darauf, daß kein Wasse rmehr reinkann, gieß neues Öl rein und höre auf die Lager. Ein paar km kann man auch itrauschenden Lagern fahren. Nur eben nict übertreiben ;)

Edit: Der Tachoantrieb natürlich :pfeif:

Gruß,
Torsten

Ich fahre auch schon mal gerne Kurzstrecke so ca. 10Km zur Arbeit.

Mit den Lagern das hört sich ja nicht so gut an ...

Auf jedenfall lässt sich das Getriebe jetzt besser schalten ... was so ein "bisschen" Wasser ausmachen kann ...

Na ja ich hoffe mal das das Getriebe nix abbekommen hat ...

Dachte das mit dem Wasser im Öl wäre eher ein C1 Problem ;)

wenn man die Gummidichtung an der Tachowelle mit einem kleinen Kabelbinder stramm fixiert , läuft kein Wasser mehr ins Getriebe .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Original von Stolli
wenn man die Gummidichtung an der Tachowelle mit einem kleinen Kabelbinder stramm fixiert , läuft kein Wasser mehr ins Getriebe .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

:applaus:
Servus,
evtl. die Gummitülle vorher bisschen hochziehen und nen Fettrand drumlegen - um die Welle, Gummitülle runter - Kabelbinder und gut.

Klasse vielen Dank für die Tipps hab es jetzt mal mit dem Fett und dem Kabelbinder abgedichtet mal sehen wie sich das Getriebeöl entwickelt ;)

Hallo Sascha,

die Schraube, die (in senkrechter Einbaulage) das Luftfiltergehäuse mit dem Getriebe verbindet, wäre auch noch ein Kandidat für den Wassereinbruch.

Ich dichte sie immer mit Loctite ab, wenn sie mal raus mußte.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten