Wasser im Motoröl

Bond007

Aktiv
Seit
27. Feb. 2013
Hallo Freunde aus dem Forum,

ich benötige eure Hilfe.

Habe heute bei meiner R100R, sämtliche Öle gewechselt. Anschließend das Motorrad gründlich mit Wasser ( mit Zusatz Reiniger ), gewaschen.

Ich habe leider den Ölmessstab nicht reingeschraubt und somit ist scheinbar Wasser ins neue Motorenöl gelaufen. Ich habe es erst realisiert, als ich den Ölstand überprüfen wollte. Eine weiße, milchige Brühe klebte am Messstab - Mist.

Kann ich die BMW im Stand, bei Standgas ca. 5 Minuten warmlaufen lassen und dann die Brühe ablassen ?
Oder was habt Ihr für Ratschläge ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße aus Coburg
Siegmar

Wenn das schon milchig is, hast du den Motor doch schon laufen gehabt, oder ? Normal vermischt sich Wasser nich so einfach mit Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Siegmar,
saublöde Aktion.:schimpf:
Öltemperaturpeilstab einsetzen, nicht einschrauben.
Heißluftfön lagesicher einspannen, auf die Ölwanne richten, Umgebung freiräumen (denke an Kurvenfiebers Spraydose).:entsetzten: Nach 15 min ca. 80°C.
Öl ablassen. Peilstab rausnehmen, Ablaßschrauben draußen lassen. Noch mal 30 min. fönen und dann die vorigen Tips.

Gruß Bernd

Meine Empfehlung: Emulsion ablassen, 1Ltr. neues Öl einfüllen, Zündkerzen raus, mit Stecker auf die Zylinder legen dass sie funken können, Benzinhahn zu, Schwimmerkammern abnehmen und jetzt mit Anlasser orgeln bis das Öl mehrfach umgewälzt ist. Beim letzten Durchgang Filter rausnehmen Behälter unter Öffnung stellen und nochmals mit dem Anlasser orgeln bis auch diese Ecken gespült sind. Ev. Rest über die Ablassschraube ablassen und prüfen ob noch Milch kommt. G.g.f. wiederholen. Wenn ganz sauber, dann neuen Filter einsetzen und neues Öl einfüllen. Nochmals mit Anlasser orgeln und danach kontrollieren ob immer noch Wasserreste enthalten sind. Erst wenn das Öl ganz sauber ist Motor laufen lassen.
Viel Erfolg Egon

Ich würde den Motor eine Woche oder so ruhen lassen damit sich das Wasser absetzen kann, anschließend Öl wechseln und dann fahren, und zwar möglichst Autobahn damit das Öl richtig heiß wird. Dann sollte das Wasser raus sein.

Ich würde es wie der Detlef machen. Warum wollt Ihr
unbedingt auch noch das Wasser in die Ölkanäle
pumpen?

Grüße
MB

Es wäre schön, wenn Siegmar endlich mal sagen würde, ob der Motor nach der Wäsche gelaufen ist oder nicht.

Hallo Kollegen aus dem Forum,

der Motor ist nach der Wäsche kurz gelaufen.

Ich habe heute eines gemacht, habe das Öl ablaufen lassen, dann neues eingefüllt, die Maschine auf Temperatur ( ziemlich heiß laufen lassen ) gebracht und dann abgelassen. Dann neues Öl und Filter gewechselt.

Während dem " heißlaufen ", hat man gesehen, wie es aus dem linken Zylinder gedampft hat. Nähe Zündkerze bzw. Ventildeckeldichtung, kam der Dampf heraus. Scheinbar gab es während dem ich den Motor heißlaufen lies, einen Art Unterdruck, da ich den Ölmessstab ( Kunststoffoberteil ) nur mit der Wasserpumpenzange aufbekommen habe. Aus der Öleinlassfüllung kam bestimmt ca. 10 Minuten weißer Dampf heraus. Ich denke das Wasser, das im Motorkreislauf war ist restlos verdampft.
Was ich noch angehen muss ist scheinbar die Zylinderdeckeldichtung erneuern, da scheinbar undicht. Oder kann es auch zur Zündkerzenöffnung herausgedrückt haben ?

Freue mich auf eure fachlichen Auskünfte.

Siegmar aus Coburg

Der Dampf, den Du da gesehen hast, kommt aus dem Spalt des Zylinderkopfdeckels und hat nichts mit dem Wasser im Motor zu tun. Tritt hauptsächlich nach Regen oder waschen an Maschinen mit dem eckigen Zylinderkopfdeckel auf.

Hallo Benno,

ich habe das Motorrad nach der Wäsche, ca. 3 Minuten laufen lassen.

Den neuesten Stand habe ich auch berichtet. Wie ist deine Meinung ?

Siegmar

Wenn das Motoröl jetzt wieder eine typische Farbe, also nicht wie Milchkaffee hat, solltest Du damit fahren können. Aber möglichst nicht so wie es ist über Winter stehen lassen, sondern mal richtig Autobahn "Attacke Hü" heiß fahren.

Hallo Benno,

ich habe das Motorrad nach der Wäsche, ca. 3 Minuten laufen lassen.

Den neuesten Stand habe ich auch berichtet. Wie ist deine Meinung ?

Siegmar

Dass der Motor mit dem Wasseranteil gelaufen ist, ist grundsätzlich sehr unschön, weil man nie weiß, wo in den zahlreichen Kanälen und Schmierspalten eventuell noch etwas davon geblieben ist.
Da es nun mal passiert ist, würde ich auch wie von Detlev geraten zeitnah mal ordentlich heiß fahren.

Detlev,

Attake HÜ, würde bedeuten, warm fahren und dann volle Lotte.

Wo geht dann der Wasserdampf hin, wenn ja noch etwas in den Kanälen ist ? Da entsteht doch ein enormer Druck im Motorgehäuse. Wenn ich daran denke, wie das beim ersten mal aus dem Öleinfüllstutzen gedampft hat und ich den Öleinfüllstab nur mit der Wasserpumpenzange aufmachen konnte. So hat der sich festgesaugt.

Detlev,

Attake HÜ, würde bedeuten, warm fahren und dann volle Lotte.

Wo geht dann der Wasserdampf hin, wenn ja noch etwas in den Kanälen ist ? Da entsteht doch ein enormer Druck im Motorgehäuse. Wenn ich daran denke, wie das beim ersten mal aus dem Öleinfüllstutzen gedampft hat und ich den Öleinfüllstab nur mit der Wasserpumpenzange aufmachen konnte. So hat der sich festgesaugt.

Durch die Motorentlüftung. Das ist ein System unter Atmosphärendruck, also nix mit Überdruck.
Ob sich die Einfüllschraube "festgesaugt" hat, ist fraglich.

Das Wetter ist gut, mach eine richtig ausgedehnte Tour mit einem Autobahnanteil. Danach muss das Öl klar sein, sonst noch mal wechseln.

... Während dem " heißlaufen ", hat man gesehen, wie es aus dem linken Zylinder gedampft hat. Nähe Zündkerze bzw. Ventildeckeldichtung, kam der Dampf heraus...

Siegmar aus Coburg

Hallo,

wenn Du die großen, eckigen Ventildeckel drauf hast, kann das passieren mit dem Dampfaustritt.

Die haben in der Mitte Hohlräume die keine Verbindung zum Öl haben. Da sammelt sich schon mal Wasser an.

Je eine 2mm Bohrung an der Ober- und Unterseite löst das Problem. Die Deckel gibt es mit oder ohne Hohlraum-Verbindungsnuten neben der großen Deckelschraube. Falls keine da ist, hilft die Feile.

Deckel abbauen, nachschauen und nicht an der falschen Stelle Löcher machen. :schimpf:

Gruß, Achim

Anhänge

• Zyl-Deckel3.jpg
    Zyl-Deckel3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten