• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wasserrohr und Verkleidung entfernen.

mqp

Aktiv
Seit
07. Feb. 2011
Hab mich gerade hier vorgestellt und nun schon meine erste Frage.
Will mir ne GS bzw. G/S zulegen.
Auf ein Angebot eines Bekannten würde ich gerne eingehen. Es handelt sich um eine Wasserrohr GS 100.Hab zwar fleißig die Suchfunktion genutzt, aber trotzdem ist noch nicht alles geklärt.
Wichtig für mich wäre zu erfahren, wo ich nach Abbau der Verkleidung und Montage eines Minimalcockpits das Kabelgedöns unterbringen kann.
Hab einen entsprechenden Thread gefunden in dem ein, ich glaube, schweizer Forumsmitglied einige Fotos zeigt einer Paris Dakar GS mit entfernter Verkleidung und nem kleinen Rundscheinwerfer. Wo kann man in so einem Fall die Elektrik unterbringen, bzw. wieviel davon ist dort unter der Verkleidung und dem Cockpit überhaupt vorhanden?

Gruß erstmal Martin

Hallo,

in der Verkeidung sitzen die Kontrollleuchten, das Zündschloss und ggf. die Schalter der Heizgriffe und der Warnblinkanlage. Und die Blinker musst du unterbringen.

Hört sich ja halb so wild an. Müsste ja tatsächlich in einen Rundscheinwerfer reinpassen.
Warnblinkanlage: Ist das ein Scherz oder haben die GSen echt eine?

Gruß Martin

Also ich denke ,ohne große Änderungen an der Elektrik wirst Du das was an Elektrik in der Verkleidung der WR-GS sitzt, nicht im Scheinwerfer unterbringen können,und in einem kleinen schon gar nicht.
Manne

Den größten Teil der Kabelage kannst Du auf die rechte Rahmenseite hintern Lenkkopf legen, dort kannst Du dann die Stecker der Kombischalter einstecken.

Besten Dank schonmal für eure zügigen Antworten und Ratschläge.
Hat denn eigentlich die " vor Wasserrohr GS version" (gibts da einen Namen für?) ne andere, simplere Elektrik, bzw. Kabelbaum? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

@ Eckhard: Deine Lösung mit den /7 Armaturen und dem Alulenker gefällt mir schon sehr gut. Sieht nach so einem konifiziertem 28mm Lenker aus.
Wo aber hast du das Zündschloss versteckt?

Mittelfristig soll es so eine, wie soll ichs beschreiben,... Old style Enduro werden.
G/S Tank, kurze Sitzbank, kurzes Heck, Kotflügel aus der UFO Vintage Serie.
Etwa so wie die Maschinen, mit denen damals Kalli Hufstadt und Hans Peter Leicht durch Ecuador gereist sind.
Aber dazu später.

Gruß Martin

P.S Habe gerade meinen 33 Jahre alten Jeep verkauft der seit zehn Jahren in der hintersten Pferdebox sein Dasein fristet. Somit steht der neuen GS nichts mehr im Wege. Umbau und Urlaub ist auch noch drin. Das Jahr fängt gut an.

Hat denn eigentlich die " vor Wasserrohr GS version" (gibts da einen Namen für?) ne andere, simplere Elektrik, bzw. Kabelbaum?
Ja, der Kabelbaum ist stark an den der R80G/S von 1981 angelehnt. Wenn Du den verwenden willst stehen aber einige weitere Änderungen ins Haus, andere Kombischalter am Lenkers samt anderer Armaturen, andere Relais und noch ein paar Kleinigkeiten, machbar ist das aber.

Nene, verwenden will ich den nicht unbedingt. Wollts nur wissen, weil ich immer noch nicht hundertprozentig sicher bin, welchem Angebot ich den Zuschlag geben soll.
Aber wenn sich die Wasserrohr Elektrik gut verstecken lässt, ists eh egal.

Martin

Wo aber hast du das Zündschloss versteckt?
Schau mal in meiner Galerie die Seitenansicht von links an: über der Fahrer-Fußraste siehst du den blauen Schlüsselanhänger. Das Zündschloss ist unten am Batteriehalter befestigt.

Sieht nach so einem konifiziertem 28mm Lenker aus
Ist einer: Magura X-line, Typ EX. Ist übrigens zu verkaufen.
Ich habe jetzt einen LSL Lenker verbaut. Der passt mir von der Kröpfung besser.

Aber wenn sich die Wasserrohr Elektrik gut verstecken lässt
Ich fand nicht, dass sich die Elektrik von der Wasserrohr-GS gut verstecken lies. Das war auch der Grund für meine aufwändigere Lösung.

Hier mal ein Beispiel, bei dem die gesamte Frontelektrik einer Wasserrohr-GS hinter einer kleinen Lampenmaske versteckt ist:
erwinzwo1.jpg

Das Zündschloss sitzt dabei in einer Aufnahme knapp hinter dem linken Blinker.

Detlev, das sieht schonmal sehr gut aus.
Ich bin jetzt aber etwas verwirrt. Ist das denn nicht dein günstiger ST Umbau, von dem man überall liest?

Martin

Ähh, Detlev. Hast du ev. noch ein paar Fotos von dem guten Stück?
Entspricht so ziemlich meinem Geschmack.

Martin

Keine WR, aber auch Paralever-GS. NiGS am Kabelbaum geändert, passt so.

Anhänge

• P5200277.jpg
    P5200277.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 96
  • P5200288.jpg
    P5200288.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, Detlev. Hast du ev. noch ein paar Fotos von dem guten Stück?
Entspricht so ziemlich meinem Geschmack.

Martin
Zur Zeit leider (noch) nicht, da das Motorrad wieder teilzerlegt ist um restliche Arbeiten vornehmen zu können / lassen. Eine Auspuffhalterung muss noch angeschweißt werden und die Sitzbank ist beim Sattler. Erinnere mich in 2 Wochen nochmal dran.

Zurück
Oben Unten