Wechsel der Glühbirne des Hauptscheinwerfers R80 GS

Jupp Sauerland

Einsteiger
Seit
21. Okt. 2020
Hallo, als Besitzer einer R80 GS aus dem Jahr 1996 hatte ich schon mehrfach das Vergnügen, die Glühbirne zu wechseln. Falls es hierzu noch keinen Eintrag gibt, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Bildern mitteilen.
1. wichtig ist an einer Stelle ein langer Schraubenzieher, der Original-Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug reicht nicht.
2. Man muss relativ viel abbauen und die Schrauben des Scheinwerfer-Spiegels lösen.
3. Beim Wechseln darauf achten, dass ein winziges kleines Messingteil, was die Standlichtlampe hält nicht verloren geht, bei Dunkelheit viel Spass beim Suchen.
Alle Bilder zusammen sollten selbst erklärend sein.

Anhänge

• DSCN3253.jpg
    DSCN3253.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN3255.jpg
    DSCN3255.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN3257.jpg
    DSCN3257.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 125
  • DSCN3260.jpg
    DSCN3260.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 118
Hast Du mal den Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug genommen und dazu die Verlängerung des Radmutterschlüssels als Handgriff? Das sollte klappen.

In meinem Werkzeug, keine R80GS, ist so'n Röhrchen dabei, mit dem man den Schraubenzieher locker doppelt so lang machen kann. Wird einmal in den Griff gesteckt. Am anderen Ende wird der Schraubedreher eingesteckt.

Stephan

An Schläfrig-Holzbeiner und Niederrheiner
Beide Möglichkeiten funktionierten mit meinem Werkzeug nicht. Der Schraubenzieher mit langem Schaft passt aber noch gut zum Werkzeug dazu.
Töff, Töff und immer Gummi auf der Straße :gfreu:

Jupp Sauerland

P.S. Bin schon froh, dass mein erster Beitrag nicht uralt Bekanntes bedeutet.

"Der Kopf ist rund, damit sich beim Denken die Richtung ändern kann" - Picabia

Zurück
Oben Unten