Wechsel Lenkkopflager

Bond007

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27. Feb. 2013
Beiträge
336
Hallo werte Mitglieder,

was darf das Wechseln vom untern und oberen Lenkkopflager kosten ?

Wie lange benötigt ein geübter Schrauber dafür ?

Danke für Eure Einschätzung

Grüße
Siegmar von Meeder
 
Moin der Herr,

R65 LS ?

Wenn der Standschaden nicht so gross ist, würde ich das mit 1 - 2 Stunden veranschlagen.
Meist kommt dann noch was unvorhergesehenes zu Tage ;-)

Grüsse
Chris
 
Hallo werte Mitglieder,
was darf das Wechseln vom untern und oberen Lenkkopflager kosten ?
Wie lange benötigt ein geübter Schrauber dafür ?
Danke für Eure Einschätzung

Bei welcher BMW? Du hast laut Profil (auch) eine R100R. Bei meiner R100R brauche ich dafür etwa 3 Stunden – allerdings bei rundum gängigen Gewinden, die keine Nacharbeit erfordern sowie bei Vorhandensein eines entsprechenden Kukko-Innenauszieher-Satzes.

Für welches Motorrad in welchem Wartungszustand bei welcher Werkzeugausstattung stellst Du diese Frage?

Neugierig,
Florian
 
Hi,

es handelt sich um meine R65 LS. Die Stand 21 Jahre. Habe sie mit original 6978 KM gekauft.

Siegmar von Meeder

p.s. An Werkzeug habe ich nur das übliche - was so ein Schrauber so hat. Keine Spezialwerkzeuge.
 
...

p.s. An Werkzeug habe ich nur das übliche - was so ein Schrauber so hat. Keine Spezialwerkzeuge.

Wenn die Erfahrung auch die übliche ist, reicht das, um alles Notige abzubauen, bis man an den Lagern ist.
Ab da helfen nur die passenden Lagerauszieher oder ein geschicktes Schweißerhändchen. Ohne beides geht Kosten sparen nur, wenn man das soweit vorbereitete Möp dem Spezialisten per Hänger zuführt.
 
Hi,

es handelt sich um meine R65 LS. Die Stand 21 Jahre. Habe sie mit original 6978 KM gekauft.
p.s. An Werkzeug habe ich nur das übliche - was so ein Schrauber so hat. Keine Spezialwerkzeuge.
Dann rechne mit einem Tag – vorausgesetzt, Du erwirbst/leihst Dir vorher einen Satz Innenauszieher.
Den Besitz eines Heißluftgebläses sowie eines Satzes Gewindeschneider/-bohrer zum Nacharbeiten der angegriffenen/oxidierten Gewinde setze ich dabei voraus – bei 21 Jahren Standzeit; das fällt bei mir unter „das übliche”.

Gruß und viel Erfolg,
Florian
 
Dann rechne mit einem Tag – vorausgesetzt, Du erwirbst/leihst Dir vorher einen Satz Innenauszieher.
Den Besitz eines Heißluftgebläses sowie eines Satzes Gewindeschneider/-bohrer zum Nacharbeiten der angegriffenen/oxidierten Gewinde setze ich dabei voraus – bei 21 Jahren Standzeit; das fällt bei mir unter „das übliche”.

Gruß und viel Erfolg,
Florian


Na sauber. Also - auf gehts.
 
Dann rechne mit einem Tag – vorausgesetzt, Du erwirbst/leihst Dir vorher einen Satz Innenauszieher.
Den Besitz eines Heißluftgebläses sowie eines Satzes Gewindeschneider/-bohrer zum Nacharbeiten der angegriffenen/oxidierten Gewinde setze ich dabei voraus – bei 21 Jahren Standzeit; das fällt bei mir unter „das übliche”.

Gruß und viel Erfolg,
Florian


Danke Florian. " Schau mer mal "
 
Wenn die Erfahrung auch die übliche ist, reicht das, um alles Notige abzubauen, bis man an den Lagern ist.
Ab da helfen nur die passenden Lagerauszieher oder ein geschicktes Schweißerhändchen. Ohne beides geht Kosten sparen nur, wenn man das soweit vorbereitete Möp dem Spezialisten per Hänger zuführt.


Wenn Du nicht mehr weiter weißt, dann gründe einen Arbeitskreis. :gfreu:
 
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