Wechsel Steuerkette

qolonius

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09. Nov. 2008
Beiträge
528
Ort
Pulheim
Hallo !

Wollte an meiner 80 mal die Steuerkette wechseln.
Geht das auch ohne Öl ablassen ?
Und geht das, ohne die Ventileinstellschrauben zu lösen um die Stößelstangen zu entlasten ?

Danke

Roland
 
Zuerst mal: Warum willst Du die Kette wechseln? Geräusche?
Falls Du es jetzt immer noch machen willst: Geht ohne Ölablassen, aber nur mit Stösselstangen ziehen. Wenn Du das machst, dann wechsle gleich die Zahnräder und den Spanner samt Gleitschiene mit. Und wenn Du es ganz genau machen willst, dann wirfste noch das vordere Nockenwellenlager mit raus.
 
Hallo Hubi !
Die gute hat jetzt 77.000 tsd drauf und ich höre aus dem vorderen Bereich ein unregelmäßiges Klackergeräusch im Leerlauf. Gleitschine und Spanner und Feder hab ich schon besorgt. Für das Kurbelwellenzahnrad hab ich leider keinen Abzieher. Ich dachte, ich schau mir aber erst mal den Verschleißstand an, oder ?

Danke und Viele Grüße

Roland
 
Mal die Gegenfrage: Bei nem Kettenmopped, wirfst Du da auch nur die Kette runter oder machst Du die Ritzel neu? ;)
 
Wenn Du bei 77tkm "nur" die Kette wechselst, kannst Du u.U. in zehntausend wieder da ran. Verschlissene Kettenräder verschleissen auch eine neue Kette. Lass jemanden einen Blick drauf werfen, der das kennt. Und wenn Du es schon selbst musst: pass auf das Kettenschloss auf, das fällt schonmal in den Motorblock.....
 
Na gut, ich denk mal drüber nach - Nockenwellenrad ist ja nicht das große Problem , das auf der Kurbelwelle schon eher.
Abzieher müsste also her Habt Ihr da nen Tipp für mich ? Und wie geht das mit dem Aufpressen denn ?

Viele Grüße

Roland
 
Als Abzieher nimmt man dazu am besten den, den BMW dafür vorsieht, kann man sich u.U. leihen. Drauf geht das Zahnrad ganz einfach dadurch, daß man es auf 100-120°C erwärmt und aufschiebt.
 
Danke Euch !

@ Franco: Ich weiß , Du meinst das sicher nett aber das ist halt nicht meine Einstellung zu diesen Dingen.
Dein fachlichen Ratschläge schätze ich sehr. Dein ständiges Abraten nervt aber eher.
Nichts für ungut

Roland
 
Kein Problem !! Ich rate auch nur ab, wenn ich aufgrund der Fragestellung(en) den Eindruck hab, dass das nix wird.

Nix für ungut....
 
Na dann ist ja alles klar .

Hab durch Eure Beiträge hier schon ne Menge gelernt.

Aber nur Versuch macht kluch und jeder hat mal klein angefangen , oder ?!

Roland
 
Ganz ehrlich ? Diese "Geräusche" sind doch im allgemeinen nur Flohhusten und bei grad etwas über 70.000 km ? Ich hatte mir mal bei gut 130.000km oder mehr den "Spass" gemacht und es war im Endeffekt ausser das ich die bisschen siffende Kettenkastendichtung bei der Gelegenheit gewechselt habe für taube Nüsse. Im direkten Vergleich der Teile hätte ich mir das schenken können.
Bevor da kein echtes Geräusch kommt oder sich im Altöl Kettenspannergebrösel findet ist das eine Beschäftigung für lange Winterabende.
 
Na dann ist ja alles klar .

Hab durch Eure Beiträge hier schon ne Menge gelernt.

Aber nur Versuch macht kluch und jeder hat mal klein angefangen , oder ?!

Roland

Ich find's gut!
Kleinvieh macht auch Mist. Alles was das Bruttosozialprodukt:D fördert ist doch eine gute Sache und der qulonius lernt auch dazu. Fazit:
Geld ausgeben und Bildung ist genau das, was die Regierung als Allheilmittel aus der Krise fordert.
Weiter so
BOT
 
Ich find's gut!
Kleinvieh macht auch Mist. Alles was das Bruttosozialprodukt:D fördert ist doch eine gute Sache und der qulonius lernt auch dazu. Fazit:
Geld ausgeben und Bildung ist genau das, was die Regierung als Allheilmittel aus der Krise fordert.
Weiter so
BOT
Genau fordert.
fördert?

Früher wars um die Zeit noch nicht so spät, oder?
 
Kein Problem !! Ich rate auch nur ab, wenn ich aufgrund der Fragestellung(en) den Eindruck hab, dass das nix wird.

Nix für ungut....

Hallo Franco,
dazu hatten wir doch schon mal einen sehr ausführlichen Fred gehabt.
Vorher schrauben, dann fragen.
Was dazwischen geschieht, oder geschehen ist...
Bin Deiner Meinung.
Gruß
Pit
 
Hallo Hubi !
Die gute hat jetzt 77.000 tsd drauf und ich höre aus dem vorderen Bereich ein unregelmäßiges Klackergeräusch im Leerlauf. Gleitschine und Spanner und Feder hab ich schon besorgt. Für das Kurbelwellenzahnrad hab ich leider keinen Abzieher. Ich dachte, ich schau mir aber erst mal den Verschleißstand an, oder ?

Danke und Viele Grüße

Roland

Hallo Roland,
bei 77000km die Steuerkette wechseln? Der Motor ist doch gerade erst eingefahren. Ich würde damit warten, bis es wirklich nötig ist. Man kann auch viel kaputt schrauben.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit !

Die 77000 sind ja nicht der Grund. Es sind nunmal die Geräusche da und die Kette mal zu wechseln finde ich einen vertretbaren Aufwand, um die Sache vielleicht abzustellen.

Hab jetzt noch die Kettenräder und Kugellager bestellt und bin mal gespannt, wie die Gute hinterher läuft. Falls jemand nen passenden Abzieher für das Kurbelwellenkettenrad kurzzeitig entbehren kann...

VG

Roland
 
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