Wedi an der Drehzahlmesserwelle R75/6

walti

Aktiv
Seit
02. Apr. 2009
Hallo,
irgendwie ist mein Posting von vorhin nicht im Forum aufgetaucht. Hab ich was falsch gemacht?

Nun zum Thema:

Hab heute Vormittag versucht, den Simmering am Drehzahlmesser zu wechseln. Hab den alten bis jetzt nicht rausbekommen. In der Original-Rparaturanleitung wird das bei abgebautem Kettenkastendeckel gemacht. Ich habs anders probiert. Auf was ich gestossen bin, waren ein paar Hartplastiksplitter, die ich von dem abgeschlagen habe, was für mich aussieht wie der Simmering. Lt. Ersatzteilliete müsste er das auch sein. Der neue ist aber nicht hart. Naja.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Trick verraten, wie ich das Ding raus und das neue wieder reinbekomme, ohne den Kettenkasten abzubauen undohne irgendwas kaputtzuschlagen (außer den alten Wedi)?(

Gruß aus der Oberpfalz

Walter

Hallo,
irgendwie ist mein Posting von vorhin nicht im Forum aufgetaucht. Hab ich was falsch gemacht?

Nun zum Thema:

Hab heute Vormittag versucht, den Simmering am Drehzahlmesser zu wechseln. Hab den alten bis jetzt nicht rausbekommen. In der Original-Rparaturanleitung wird das bei abgebautem Kettenkastendeckel gemacht. Ich habs anders probiert. Auf was ich gestossen bin, waren ein paar Hartplastiksplitter, die ich von dem abgeschlagen habe, was für mich aussieht wie der Simmering. Lt. Ersatzteilliete müsste er das auch sein. Der neue ist aber nicht hart. Naja.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Trick verraten, wie ich das Ding raus und das neue wieder reinbekomme, ohne den Kettenkasten abzubauen undohne irgendwas kaputtzuschlagen (außer den alten Wedi)?(

Gruß aus der Oberpfalz

Walter

Hallo Walter,
Simmerring am Drehzahlmesser?
Gruß
Pit

Ah ja, danke für die Antworten.

Hab inzwischen wieder alles zusammengebaut, weil entgegen der letzten Saison, wo ich den Wechsel des Simmerings beschlossen habe, alles trocken war. Auch bis jetzt: Keine Ölflecken.
Bin zwar nicht ganz glücklich drüber, aber bevor ich alles auseinanderreiße, schau ich lieber noch mal nach, vielleicht geht's ja ohne reparieren. Das mit dem Schneckenantrieb hab ich schon mal probiert, rührte sich aber nichts, dann hab ich aufgegeben.

Ah ja, in der Datenbank hab ich also gepostet. Öfter mal was Neues. War ich wohl grade unterwegs dort und hab nicht aufgepasst. Tschuldigung!

@gespannpit:

Ja, Simmering an der Drehzahlmesserwelle. In Urzeiten trieb man die noch mechanisch an. Von der Nockenwelle über Drehzahlmesserwelle in den Drehzahlmesser, der dann ähnlich funktioniert, wie der Tacho. So war das einst. Und weil die Nockenwelle ja im Motor ist und dort mit den anderen Bauteilen mit Öl versorgt wird, der Drehzahlmesser nebst zugehöriger Welle jedoch nicht, gibt's da einen kleinen Wedi.:oberl:

Und die .........sau will bei mir nicht raus :schimpf:. Also beim Motor von meiner Q.

Hallo,
an meinem Motor ist auch noch der alte Kettenkastendeckel dran. Ich wusste aber nicht, dass da ein Wedi drin sitzt. Wieder schlauer geworden.
Aber ich hab eh einen Kröber. Und da guckt man nicht so oft in den Kettenkasten.
Gruß
Pit

Ich habs anders probiert. Auf was ich gestossen bin, waren ein paar Hartplastiksplitter, die ich von dem abgeschlagen habe, was für mich aussieht wie der Simmering. Lt. Ersatzteilliete müsste er das auch sein. Der neue ist aber nicht hart. Naja.
....
Walter

Was Du da rausgekloppt hast, ist die Buchse im Wellensitz, die ist aus schwarzem PVC. Der WeDi sitzt tiefer.

Edith fragte gerade, wie Du das alles wieder zusammengebaut hast, ohne die "entnommenen" Teile zu ersetzen? Wenn's die Buchse war, kriegst Du die Welle nicht wieder fest montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Wahnsinn, wieder was gelernt. Ein Kröber. Jetzt dachte ich, ... aber vor 43 Jahren, da bin ich tatsächlich noch Fahrrad gefahren. Sogar ein Mofa war da viel zu gefährlich, hat mein Papi gesagt. An meinem Fahrrad hatte ich keinen Kröber.
Aber, am 1.1.1975 wurde ich, wie viele andere, volljährig. Das hieß für mich: Eine R25/3, genauso alt wie ich, die ich heute noch mein Eigen nenne und die im Keller auf die Wiedererweckung wartet. Aber auch da ist kein Kröber dran.

@ Dirk: Nein, die Buchse hab ich ganz gelassen. Das waren wirklich Splitter vom Simmering. Einen Simmering der splittert, hab ich auch noch nicht gesehen. Aber ich hab aufgepasst, dass nicht zuviel kaputtgeht. Deshalb hält das auch wieder und ist - zumindest bis jetzt - dicht.

I

@ Dirk: Nein, die Buchse hab ich ganz gelassen. Das waren wirklich Splitter vom Simmering. Einen Simmering der splittert, hab ich auch noch nicht gesehen. Aber ich hab aufgepasst, dass nicht zuviel kaputtgeht. Deshalb hält das auch wieder und ist - zumindest bis jetzt - dicht.

Ein "gesplitterter" Simmering an dieser Stelle ist nicht wieder dicht. :---)

Na ja, so große Brocken hab ich da nicht weggeschlagen. Und bin auch schon über 100 km gefahren. Keine Ahnung. Versteh auch nicht ganz, was da drin ist. Einen an der Außenseite harten Simmering hab ich auch noch nie gesehen. Und dass die Dinger dermaßen aushärten ... obwohl, vielleicht ist er ja schon knapp 40 Jahre din.
Na ja, vielleicht leckt er ja in ein paar Jahren, dann schreib ich, was wirklich drin war.

Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung warum der Drehzahlmesser von mein er R90S so hyperaktiv springt? Die Aussage hatte ich von dem Verkäufer. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner R75/6, das führte dann dazu dass die Nadel des Drehzahlmessers abgebrochen ist,:entsetzten:
deshalb hatte ich auf die elektronische Variante der /7 umgebaut.:]

Übrigens: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so etwas reparieren zu lassen?

Gruß
didi

Hallo,

frage einmal nach bei "MM". Der hat so eine ruhige Hand.

Gruß
Walter

Hallo Michael,

ist das so? Kannst du die Dinger reparieren?
Kannst du auch erklären warum der Drehzahlmesser solche Sprünge macht?
Wenn es die Drehzahlmesserwelle ist, reicht es einfach nur die Welle zu ölen, oder muß ich eine neue Kaufen?

Gruß
didi

Drehzahlmesserwelle ölen ist schon mal ein Ansatz, vermutlich kommst Du aber um eine neue Welle nicht herum weil die alte einen Knick in der Seele (weiah!) hat.

Drehzahlmesserwelle ölen ist schon mal ein Ansatz, vermutlich kommst Du aber um eine neue Welle nicht herum weil die alte einen Knick in der Seele (weiah!) hat.

...jou, hab ich schon befürchtet, das ich da eine neue Welle brauch :evil:. Was für ein Öl sollte man für die Welle nehmen? Oder wäre Fett vieleicht besser? Schließlich möchte man der Seele was Gutes tun:].

Gruß
didi

Hallo Michael,

ist das so? Kannst du die Dinger reparieren?

Ja. ;)

Kannst du auch erklären warum der Drehzahlmesser solche Sprünge macht?

Neben dem schon angesprochenen Problem mit der Antriebswelle gibts da auch interne Ursachen im Instrument.
Die "Sprünge" sind auf jeden Fall nicht gut und führen über kurz oder lang zum Exitus. Also besser erst mal Welle abnehmen.
Weiteres bei Bedarf per PN.

Zurück
Oben Unten