WeDi HAG undicht?

Thomas B.

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14. Feb. 2011
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129
Hallo zusammen,
habe ein HAG, Zweiarmschwinge, Alte Bauform, mal hier im Forum erstanden. Jetzt ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Wenn ich dem Ölstand kontrolliere ist der normalerweise richtig. Dann ab und zu ist er zu hoch. Da läuft irgendwie Öl aus dem Kardantunnel manchmal ins HAG. Habe den Wellendichtring schon ausgetauscht. Das hat aber nicht den vollen Erfolg gehabt. Das Öl läuft nach hinten ob das Motorrad gefahren wird oder ob es wochenlang rum steht. Aber eben nur manchmal.
Hat jemand eine Erklärung. Muss ich da mal noch mehr zerlegen und die Verklebung den Gewindering neu machen?

Vielen Dank für eure Ideen.
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas!
Wie verhalten sich denn die Ölstände im Getriebe und der Schwinge? Ist die Bohrung der Getriebe-Entlüftungsschraube (Tachowellenbefestigung) frei? Wenn im Getriebe und der Schwinge Druck entsteht, kann das Öl schon mal wandern!
 
Thomas, die Schwinge muss belüftet sein, sonst baut sich u. U. Überdruck auf, der das Schwingenöl nach vorn oder hinten durchdrückt. Bei meiner 75/5 von 1970 war die kleine Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel nicht vorhanden! Der Faltenbalg am Kreuzgelenk machte nach schneller Fahrt richtig dicke Backen!
Mit was hast Du bei Deiner Reparatur den Gewindering abgedichtet? Ich habe Hylomar genommen, was gut dicht hält.

Jan
 
Hallo Gimpel

Also die Entlüftungsschraube am Getriebe mit der kleinen Bohrung ist bei mir nicht mehr drin. Da ich den Tachoantrieb nicht mehr brauche ( Digitaltacho) habe ich da ein selbstgemachtes Aluteil drin, das eine grössere Bohrung hat, mit einem Stutzen wo ein Schlauch dran ist, der unter den Tank geht (wegen tiefer Wasserdurchfahrten). Das geht nicht mehr so schnell zu, werde es aber mal kontrollieren (wenn es wieder wärmer wird).
Die kleine Kerbe über dem Wellendichtring am Getriebeausgang ist mit Silikon verschlossen (da lief mir immer das Öl in den Kardantunnel). Das macht die BMW-Werkstatt aber auch. Getriebeölstand ist immer gleich. Ob sich der Ölstand im Kardantunnel ändert habe ich nicht kontrolliert sondern immer nur das überschüssige Öl aus dem HAG am Kardan wieder eingefüllt.
Sollte sich der Druck im Kardantunnel ändern, gleicht das der Gummibalg aus habe ich mir immer gedacht. Da das Öl aber auch schon nach mehrwöchigem Stillstand nach hinten gelaufen ist, würde ich erhöhten Druck auch eher ausschliessen.
Oder was meinst Du / Ihr Anderen dazu?

Danke für Deine / Eure Ideen.
Gruss Thomas
 
Wenn von der Schwinge Öl in den Antrieb gelangt, ein qualitativ guter Wedi jüngst montiert wurde, würde ich mir mal das radial Spiel vom doppelreihigen Schräg-Kugellager 3305-X ansehen.

In der Regel haben die nicht das ewige Leben.

Wenn der Triebling in seiner Lagerung tanzen geht, kann kein Wedi der Welt dem Umzugswillen des Öles etwas entgegen setzen.
 
Thomas, die Schwinge muss belüftet sein, sonst baut sich u. U. Überdruck auf, der das Schwingenöl nach vorn oder hinten durchdrückt. Bei meiner 75/5 von 1970 war die kleine Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel nicht vorhanden! Der Faltenbalg am Kreuzgelenk machte nach schneller Fahrt richtig dicke Backen!
Mit was hast Du bei Deiner Reparatur den Gewindering abgedichtet? Ich habe Hylomar genommen, was gut dicht hält.

Jan

Hallo Jan,
jetzt bist Du mir zuvor gekommen. War noch am schreiben.
Ehrlich, der Gummibalg hat sich gebläht. Das ist mir noch nie aufgefallen. Interessant.
Ich hatte den Gewindering nicht draussen. Habe nur den WeDr ausgetauscht.
Interessant auch das ich mich erinnern mag, dass mir der Werkstattmeister der BMW-Werkstatt ein Schreiben von BMW zeigte, dass die Kerbe über dem WeDr am Getriebeausgang mit Silikon zu verschliessen ist und das mach ich schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme (mit dem alten Achsenantrieb allerdings. Erst seitdem ich gewechselt habe tritt dieses Phänomen auf.)
Und wie gesagt auch bei Stillstand.

Gruss Thomas
 
Wenn von der Schwinge Öl in den Antrieb gelangt, ein qualitativ guter Wedi jüngst montiert wurde, würde ich mir mal das radial Spiel vom doppelreihigen Schräg-Kugellager 3305-X ansehen.

In der Regel haben die nicht das ewige Leben.

Wenn der Triebling in seiner Lagerung tanzen geht, kann kein Wedi der Welt dem Umzugswillen des Öles etwas entgegen setzen.

Danke für die Antwort Patrick.
Werde ich kontrollieren.
Komisch ist nur, dass es auch im Stillstand passiert.

Gruss Thomas
 
Hallo Jan,
jetzt bist Du mir zuvor gekommen. War noch am schreiben.
Ehrlich, der Gummibalg hat sich gebläht. Das ist mir noch nie aufgefallen. Interessant.
Ich hatte den Gewindering nicht draussen. Habe nur den WeDr ausgetauscht.
Interessant auch das ich mich erinnern mag, dass mir der Werkstattmeister der BMW-Werkstatt ein Schreiben von BMW zeigte, dass die Kerbe über dem WeDr am Getriebeausgang mit Silikon zu verschliessen ist und das mach ich schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme (mit dem alten Achsenantrieb allerdings. Erst seitdem ich gewechselt habe tritt dieses Phänomen auf.)
Und wie gesagt auch bei Stillstand.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

wenn du die Kerbe über dem Wedi verschlossen hast, entlüftet dein Kardan entweder gar nicht oder über den Endantrieb!
Das ist Mist, weil sich dann Druck aufbaut, der dein Öl aus dem Kardan dahinschiebt wohin es nicht hingehört!
Das Verschließen der Kerbe macht man bei den Paralevern mit dauergeschmierten Lagern!!!!

Gruß

Kai
 
Hallo Thomas,

wenn du die Kerbe über dem Wedi verschlossen hast, entlüftet dein Kardan entweder gar nicht oder über den Endantrieb!
Das ist Mist, weil sich dann Druck aufbaut, der dein Öl aus dem Kardan dahinschiebt wohin es nicht hingehört!
Das Verschließen der Kerbe macht man bei den Paralevern mit dauergeschmierten Lagern!!!!

Gruß

Kai

Danke Kai, das ist ein guter Hinweis und auch verständlich und richtig.
Eigenartig ist nur, dass ich das mit meinem alten HAG Jahre (Jahrzehnte) so gefahren bin, ohne Probleme und erst jetzt mit dem neuen HAG habe ich sie. Seltsam.
Und dann verliere ich wieder das Getriebeöl and den Kardantunnel.
Alles sehr komisch.

Gruss Thomas
 
Also, Thomas, jetzt weißt Du, was Du zu tun hast.
Schwinge ausbauen, Silikonpfropfen rausmachen, überprüfen, ob Deine Lösung zur Entlüftung des Getriebes auch wirklich funktioniert! Wenn nämlich im Getriebe selbst Überdruck entsteht, der nicht zur kleinen Hohlschraube an der Tachowellenbefestigung entweichen kann, wohin wird er dann wohl gehen. Über die V-Kerbe oder am Wellendichtring vorbei in die Schwinge! Diese Kerbe ist aber nötig zur Entlüftung der Schwinge! Sonst wird der ganze Kram nach hinten weitergereicht...
Zusätzlich würde ich den Gewindering am HAG-Eingang demontieren und mit etwas Hylomar an den Gewindegängen wieder einschrauben.
 
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mal an dieses Thema, weil es gut passt. Leider kann ich keine Tipps für den Ersteller geben...
Nun melde ich mich hier auch mal im Forum. Ich war seit einem halben Jahr stiller Mitleser und bin begeistert von diesem Forum. Großes Lob und herzlichen Dank an die Verantwortlichen dieser Homepage! Ich habe auf die Gelegenheit gewartet mit meinem ersten Beitrag mich kurz vorzustellen...Ich heiße Marcel (44Jahre alt) und vor 3 Jahren hat mich das leichte Boxerfieber gepackt. Ich besitze mittlerweile eine R75/6, eine R80 RT und die R100RS, um die es hier gehen soll.
Bei dem HAG der RS ist ebenfalls das Problem, dass Öl von der Schwinge langsam in das HAG wandert. Ich vermute, dass vom Vorbesitzer der WEDI Nr.5 (33 12 1231542) falsch herum eingebaut wurde. Anbei ein Bild. Kann mir jemand sagen, ob das eventuell der Grund für die Undichtigkeit ist? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich habe aus dem ETK und aus dem Werkstatthandbuch leider keine eindeutige Info gefunden in welcher Richtung der WEDI eingebaut sein muss oder muss ich die Lupe nehmen, damit ich es besser erkenne?! Bin kein Mechaniker und eher in der Baubranche unterwegs... Danke schon Mal!
Grüße, Marcel
 

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Wenn der nicht unter der Scheibe Nr.2 im Ritzel verschwindet, dann nicht...ich erkenne so nur die Scheibe Nr. 2.
Werde mal die Mutter lösen und den neuen Dichtring Nr. 3 einbauen. Dann wirds hoffentlich dicht sein. Danke!
 
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Hallo,

Kann aber auch am Gewindering Teilenummer 06 liegen,da mogelt sich auch des öfteren Öl vorbei.Den Gewindering kann man mit Hylomar-Dichtmittel abdichten.

Gruß Othmar
 
Werde dann mal den Dichtring 3 und den WEDI 5 tauschen und das Dichtmittel am Gewindering 6 versuchen. Werkzeug für den Gewindering ist schon in Auftrag gegeben. Im Frühjahr zeigt es sich dann, ob es doch ein Komplettservice des HAG werden muss...Danke für die Tipps!
 
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