WEDI

r-a-i-n-e-r

gesperrt
Seit
22. Feb. 2010
Hallo Leute,

ich habe nach einem WEDI wechsel ungefähr 5000 Km gefahren nun scheint es das der WEDI wieder undicht ist ( Kuppl. rutscht und es Tropft leicht Öl)

Kann es sein das die Kurbelwelle, sollte sie eine unwucht haben den WEDI undicht macht??

Hat mein Bruder mich drauf gebracht mal zu Fragen.

Ich würde eher auf eine vermackte Lauffläche, oder einen Montagefehler (Feder runtergesprungen, Ring nicht geölt,o.Ä.) tippen. Wenn die Kurbelwelle so einen Schlag hätte, das der Ring nicht mehr dichtet, würdest du das denke ich auch anderweitig bemerken.

Hallo Berni G

ja das habe ich auch gedacht weil 5000Km alles gut

das kann nicht die Welle sein dann wäre das mit sicherheit früher aufgetreten.

Aber mein Bruderherz meinte es könnte ja sein!!!!

Na ja nächste Woche mah ich mich da mal ran.

Sollte die Welle unrund laufen, vibriert es Dir die Füsse weg. Wenn das nicht der Fall ist, siehe oben. Bis auf die entscheidende Tatsache, dass es bei der neuen Generation von diesen WeDi´s nicht mehr nötig ist, vorher zu ölen.

Wenn Du den WeDi richtig montiert hast, sieh Dir mal den gegenüber an, an der Eingangswelle vom Getriebe.....

stellt

sich wieder mal die Frage ob der Simmering vor dem Einbau in Öl gelagert war. Das soll ja nicht mehr erforderlich sein, aber ich mach das dennoch

Moin,

Wenn's nicht vom Getriebe kommt: Auf der Innenseite des Laufrings sitzt ein O-Ring. Den sollte man in jedem Falle beim Austausch des Wedi wechseln. Vor dem Abnehmen des Laufrings die KW gegen Verrutschen sichern. Lauffläche des Wedi ggfs. polieren (s. Bernie). Riefen dort würden gut erklären, warum erst nach 5000km die Sauerei wieder losgegangen ist. Öl in diesem Bereich kann auch von einem undichten Ölpumpendeckel kommen.

Woher kommt das Öl?

Hallo Rainer,

Wenn die Kupplung verölt ist, gibt es zwei Quellen:
1. Der Kurbelwellensimmering - Dann muss schon reichlich Öl fließen, denn das Öl wird durch die Fliekraft nach außen geschleudert. Schwimmt es denn schon unter deinem Getriebe? Wenn ja, kann es daran liegen, dass du den Wedi nicht mit dem richtigen Werkzeug eingeschlagen hast oder ihn nicht lange genug vorher in Öl gebadet hast. Ein Einschläger ist bei dem Teflon-Ring eigentlich unumgänglich.
2. Das Öl kraucht entlang der Kupplungsdruckstange bis auf die Kupplung und verteilt sich von dort. Insbesondere, wenn du die alte (schwere) Kupplung hast, dann ist die Druckstange mit dem Filzring abgedichtet. Der wird gerne mal undicht. Ansonsten ist es der Mini-Wedi hinter dem Ausrücklager.

Wenn die Kupplung nicht verölt ist, ist die Reibscheibe einfach abgenutzt.

Gruß Rainer;) aus Berlin
Viel Erfolg beim suchen

Vielen Dank euh allen,

ich baue erst mal aus und schau mir das alles an und denke dabei an die Tipps die ich von euch bekommen habe.

Ich denke das ich alle Dichtungen erneuern werde denn das Moped ist so wie so noch abgemeldet und wird auch dieses Jahr nicht mehr zugelassen.

Danke für die Infos, wenn ich nicht klar komme melde ich mich wieder.

Zurück
Oben Unten