• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Weihnachtsüberlegungen

AignerQ

Aktiv
Seit
07. Sep. 2007
Hallo Motorschrauber,
hat schon mal jemand über eine stirnradgetriebene Nockensteuerung an den Motoren nach 1981 nachgedacht? Gab´s ja früher. Habe gerade keinen offenen Motor und somit auch keine Maße um das Lagerschild herum usw. Bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht ist es ja auch völliger Unsinn, aber etwas mehr Präzision in diesem Bereich hätte auch was.
Noch eine Info für die Orginal-Lima-Überdrüssigen. Fahre jetzt den zweiten Winter mit Enduralast (Ducati-Electronica) Lichtmaschine völlig problemlos. Das heißt fast jeden Tag 3,5 km zur Arbeit und wieder 3,5 km zurück, also kaum Ladezeit. Das ganze geht ohne Nachladen, auch vorgestern bei sehr eisigen Temperaturen.
Grüße Christian

Hallo Christian,

solche Umbauten gibt's für die Guzzis schon seit längerem, konnte sogar als Umbausatz gekauft werden. Für BMW's hab ich da noch nix gesehen.
Zwei Punkte dazu:
-erstens muss man ein Zwischenrad unterbringen, damit die Drehrichtung von Ölpumpe und NoWe erhalten bleibt
-die Materialpaarung der Stirnräder ist wichtig; soviel ich weiß ist man bei den Guzzis von reinen Alu-Rädern abgekommen und hat als Zwischenrad eine Stahlversion eingebaut

Das ganze wird wohl eher als Edelbastler-Umbau gelten dürfen. Einen entscheidenen Einfluß auf die Leistung würde ich nicht erwarten. Wie du schon geschrieben hast: Weihnachtsüberlegungen

Zurück
Oben Unten