• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

weiße BMW-Koffer: Baujahr?

JoergH

Aktiv
Seit
11. Nov. 2007
Moin,
könnte Ihr mir sagen, wann die weißen BMW-Koffer im Handel waren? Der Typ, der baugleich war mit Krauser. Ich weiß leider nicht, ob die einen speziellen Typnamen haben. Sie sind durchgefärbt weiß, nicht lackiert. Lange kann das nicht gewesen sein. Man bekommt sie kaum zu sehen.

Merci vielmals

Jörg

Morgen Joerg,
soweit ich das in Erinnerung habe, gabe es den Koffer nur für die eine Seite, ?links? für die R 80 G/S ?Paris-Darkar? Wenn das so ist wäre der Zeitraum 1980-1987.

Oder wurden die auch für Behördenkräder produziert? Das ist aber Spekulation meinerseits.
Hoffe die spärlichen Infos bringen dich auf die richtige Spur.

hi Ingo

du hast das schon richtig vermutet, die weißen Koffer waren nur im Anfang an den ersten R80G/S Paris Dakar Modellen montiert aber immer nur 1 einzelner. Auf welcher Seite weiß ich leider im Moment nicht.

gruss charly

P.S. die Dinger sind so selten wie Beamtenschweiß

An meiner R100S waren 2 weiße Koffer von Krauser. Sie sahen aus wie die K1. Ich habe sie damals schnell getauscht gegen schwarze, schön fand ich sie nie.

Moin Jörg und frohe Weihnacht für alle.Bei uns in der Nachbarschaft lief in den Jahren 1977/78 eine Rauchrote 100S mit Heinrichtank und orginalen weissen vierzig Liter Kofferen. Gruss Thomas

Moin,
..... Ich weiß leider nicht, ob die einen speziellen Typnamen haben....

Merci vielmals

Jörg
Hallo Jörg
Die waren unter der Bezeichnung "Motokoffer" im BMW-Zubehörprogramm.
Zur Bauzeit wurde ja schon das wichtigste gesagt.
Die Behörden verwendeten hauptsächlich die kleineren Citykoffer,die es auch sowohl in schwarz oder weiss gab.

Schöne Feiertag noch an alle
Fritz

Zuletzt bearbeitet:
An der G/S war der Koffer jedenfalls rechts.
Links ist ja der Auspuff "im Weg".

pfrohes pfescht mitteinand,

...bei meiner G/S passen die Krauer Koffer links und rechts...

sieht natürlich sch....ön asymetrisch aus.

grüßt aus schwalmtal
erich

Anhänge

• G-S im winterquartier.jpg
    G-S im winterquartier.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 73
  • meine G-S bei Patrick.jpg
    meine G-S bei Patrick.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 73
  • r 80 gs 4 retusche.jpg
    r 80 gs 4 retusche.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 61
hi Ingo

..., die weißen Koffer waren nur im Anfang an den ersten R80G/S Paris Dakar Modellen montiert aber immer nur 1 einzelner. Auf welcher Seite weiß ich leider im Moment nicht.

Hallo ihr,
Ingo, glaub ihm nicht. Er ist nur ziemlich selbstbewusst, aber wissen tut er´s nicht. Die weissen Koffer hatten mit der G/S PD aber auch gar nichts zu tun.
Die meisten kennen sie nur weil einer im ersten G/S Prospekt abgebildet war.
Sie waren während ihrer ganzen Bauzeit immer auch paarweise lieferbar.
Problem bei den ersten G/S Modellen war der fehlende Kofferhalter für die linke Seite.
Die weissen Koffer waren mindestens schon ab 1978/79 lieferbar. Einsatz etwa zeitgleich wie die weissen, blauen und schwarzen Sitzkissen für die S- und RS-Bänke.

Hallo ihr,
Ingo, glaub ihm nicht. Er ist nur ziemlich selbstbewusst, aber wissen tut er´s nicht. Die weissen Koffer hatten mit der G/S PD aber auch gar nichts zu tun.
Problem bei den ersten G/S Modellen war der fehlende Kofferhalter für die linke Seite.
Die weissen Koffer waren mindestens schon ab 1978/79 lieferbar. Einsatz etwa zeitgleich wie die weissen, blauen und schwarzen Sitzkissen für die S- und RS-Bänke.

hi Rainer

den genauen Lieferzeitraum kenne ich nicht.
Was ich aber weiß ist das sich unser Foren Mitglied Türmer seinerzeit eine gebrauchte R80 G/S PD mit 32l Tank, orangener Sitzbank gekauft hat.
Original Zustand unverbastelt kein Gelände, ein Top Teil.
Auf die Frage wo denn der zweite weiße Koffer sei kam die Antwort; ist mit einem Koffer so serienmäßig.

Aus diesem Grund habe ich das so gepostet. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren;)

gruß charly

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

hi Rainer

den genauen Lieferzeitraum kenne ich nicht.
Was ich aber weiß ist das sich unser Foren Mitglied Türmer seinerzeit eine gebrauchte R80 G/S PD mit 32l Tank, orangener Sitzbank gekauft hat.
Original Zustand unverbastelt kein Gelände, ein Top Teil.
Auf die Frage wo denn der zweite weiße Koffer sei kam die Antwort; ist mit einem Koffer so serienmäßig.

Aus diesem Grund habe ich das so gepostet. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren;)

gruß charly

Hallo,
da habt ihr doch beide was richtiges geschrieben.
Natürlich gab es die weißen Koffer schon länger, auch paarweise.
Aber für die G/S nur rechts, weil eben nur rechts ein Träger montiert wurde.
Auch meine erste G/S hatte nur rechts den Kofferträger.

Hallo,
da habt ihr doch beide was richtiges geschrieben.
Natürlich gab es die weißen Koffer schon länger, auch paarweise.
Aber für die G/S nur rechts, weil eben nur rechts ein Träger montiert wurde.
Auch meine erste G/S hatte nur rechts den Kofferträger.
Hallo
Stimmt Elmar.
Im von mir weiter oben eingestelltem Foto aus dem Ausstattungskatalog von 1986 sieht man daß die Motokoffer für G/S und ST nur für die rechte Seite angeboten werden.

Der Kofferhalter wird für die G/S in matt schwarz,und für die ST in chrom angeboten.Warum der verchromte Träger nicht für die GS aufgeführt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ergänzung:
Der komplette Satz der Kofferhalter,für links und rechts wurde erst später für die Tourenkoffer mit einem Fassungsvermögen von li.27 Lt.und re.33 Lt. für G/S und ST angeboten.

Schönen Tag noch

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    194 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lasst aber dieses jahr auch nichts aus. :D

zum jahresende jetzt auch noch die albinokoffer ! *schüttel*

gruß
claus

Erst einmal vielen Dank für die Informationen. Ich war selbst überrascht, was aus der Frage werden kann. Und "Powered bei emotions" gehört doch auch dazu.

Im neuen Jahr kommen dann meine Fragen zu:
- Passen weiße Koffer an eine /5 in nürburggrün?
- Müssen Reifen schwarz sein und wenn nein, wer fertigt Weisswandreifen für /5 nürburg...

Also nicht alle Chips am Jahreswechsel wegessen und bequeme Klappstühle bereithalten.

Allen "Informanten" des Forums vielen Dank für die Hilfe in 2011 und die Geselligkeit auf den gemeinsamen Kilometern.

Wir sehen uns 2012

Guten Rutsch
Jörg

Hallo !

Ich häng mich mal hier rein...

Welcher Koffer passt auf der linken Seite der Paralever GS mit symmetrischen Kofferträger? Gab´s da einzelne "große" Deckel oder Unterteile oder komplette große Koffer ????(

Danke und Gruß, Bernd

Gott sei Dank. :schock:

Die Jungs geben jetzt zum Jahresende noch mal alles. A%!

Ich hoffe auf schöne Tage Ende Februar / Anfang März, dann nimmt das ab. :rolleyes:

Hallo,

linke Koffer kann es gar nicht geben, die sind einfach weg geschmolzen.
Bei einem Bekannten ist nur der rechte Koffer montiert. Allerdings weiß ich nicht den originalen Zustand.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31877.jpg
    SNV31877.jpg
    286 KB · Aufrufe: 21
Gott sei Dank. :schock:

......:rolleyes:

Was soll das nu wieder heißen Luggi????

ich bin gerne 15 Jahre lang mit dem weissen Koffern gefahren.... weisse RS mit blauerSitzbank und dazu die Koffer... schaute richtig gut aus...

MOP_AQH_Kuh4a_1.jpg

und später nach der Renovierung als sie rot war, lecker die Koffer:

MOP_RQH_B_Q1.jpg

Und im Moment bin ich dran, einen CafeRacer konformen Halter für die beiden weissen Koffer zu basteln... ab und an wollen wir ja mal auf Tour gehen..

Gruß
der Indianer

Was soll das nu wieder heißen Luggi????

ich bin gerne 15 Jahre lang mit dem weissen Koffern gefahren.... weisse RS mit blauerSitzbank und dazu die Koffer... schaute richtig gut aus...

Anhang anzeigen 43268

und später nach der Renovierung als sie rot war, lecker die Koffer:

Anhang anzeigen 43271

Und im Moment bin ich dran, einen CafeRacer konformen Halter für die beiden weissen Koffer zu basteln... ab und an wollen wir ja mal auf Tour gehen..

Gruß
der Indianer

Gibt´s da eigentlich für das Rosa einen Farbnummercode?))):

Hat sich erledigt, habe grad einen einzelnen linken großen Koffer bei ibäh gekauft.
Gruß, Bernd

Hallo Bernd
Wird das nun wieder ein Kofferquiz? ;)
Bitte um genauere Angaben.Tourenkoffer oder.......? mmmm
Der linke davon,für die GS mit 27 Lt.ist aber der kleinere.
Außer Du hast einen tiefgelegten Schalldämpfer,dann passt auch der linke mit 33 Lt.

Schönen Tag noch

Zurück
Oben Unten