weißer 0-Ring Ölfilterdichtsatz

chrisu2011

Aktiv
Seit
10. Okt. 2011
Hallo,

kann mir jemand sagen für was der dicke weiße 0-Ring beim Ölfilterdichtsatz sein soll?

Oder anders gesagt: das ist die wesentliche Dichtung beim Ölfilter,
weil sie gleichzeitig für die innere (Öldruck!) wie äußere Abdichtung des Ölfilters sorgt. ;)

Hallo,

also bei mir sieht das so aus wie auf den angehangenen Bild.
Ich schließe daraus das bei den Dichtsätzen Material für verschiedene Ausführungen mitgeliefert wird.

@r210
In deinem Bild ist eine andere Version dargestellt.

Dennoch finde ich diese Darstellung etwas verwirrend http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14522-%D6lfilter-alt-neu

Da wo Stahlscheibe steht (oberes Bild) sieht es aus als würde da ein 0-Ring sitzen?(

Anhänge

• CIMG3608 (Groß).jpg
    CIMG3608 (Groß).jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 79
Guten Tag, hat sich in der Beschreibung von Lars Lassen der Fehlerteufel eingeschlichen oder habe ich etwas falsch verstanden? Im ersten Absatz spricht er von " mit und ohne Ölfilter", ist damit der Ölkühler gemeint?!

mfg. hanna

Da wo Stahlscheibe steht (oberes Bild) sieht es aus als würde da ein 0-Ring sitzen?(

Da ist beides. Wenn bei dir das Mantelrohr nicht umgebördelt ist, gehört da in jedem Fall eine Stahlscheibe hin, um den O Ring zu schützen.

Ist das Mantelrohr gebördelt, dient die Stahlscheibe zum einstellen des richtigen Abstands um den O Ring korrekt zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tylor

sieh dir mal genau das von mir angehangene Bild an, ich weis nicht wo ich den hätte einbauen sollen.
Meiner 60/5 gönne ich gerade eine Schönheitskur mit neuen Dichtungen usw. dabei natürlich gleich mit Ölwechsel.
Beim zerlegen habe ich auch keinen solch dicken Ring entdeckt...

Das Ölfilterrohr wird mit diesen "extra" Deckel Teil 9 zugeschraubt und von außen kommt mit Papierdichtung der "Abschlussdeckel" Teil 12 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nun nicht die Gegebenheiten bei der /5, aber in der ETK ist deine Abbildung nur ein Teil des Ölfilters.
Es gibt da noch eine Abbildung des Mantelrohrs

Vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten mal auf die /5 Cracks warten. :fuenfe:

Moin,
Bei /5 Motoren, braucht man nur die Papierdichtung.
Der innenliegende Deckel, verschließt das Mantelrohr.
Bei Einbau eines neuen Ölfilters mit den vormontierten Rechteckringen,
vorher mal schauen ob evtl noch ein O-Ring von einem alten Filter auf dem inneren Rohr sitzt.
Die Filter waren früher einfacher aufgebaut und wurden mit kleinen O-Ringen abgedichtet.

Guten Tag, hat sich in der Beschreibung von Lars Lassen der Fehlerteufel eingeschlichen oder habe ich etwas falsch verstanden? Im ersten Absatz spricht er von " mit und ohne Ölfilter", ist damit der Ölkühler gemeint?!

mfg. hanna

Hallo Hanna,

genau das habe ich gerade auch gesehen. Es müßte m.E. im ersten Absatz ÖLKÜHLER heissen.

Gruß,
Andi

Hallo,

Das Ölfilterrohr wird mit diesen "extra" Deckel Teil 9 zugeschraubt und von außen kommt mit Papierdichtung der "Abschlussdeckel" Teil 12 drauf.

So isses. Im Falle der /5 und der frühen /6 ist der weiße Dichtring, ebenso wie die Stahlscheibe, die dem Ölfiltersatz beiliegt, für nichts gut. Der Ölfiltersatz passt halt auf mehrere Baujahre, deswegen liegt da das ganze Gefoppel bei. Montiere den Satz wie auf dem geposteten Bild (ohne die Gummiringe, die sind bei den Filtern schon dran) und wirf den Rest einfach weg:cool:.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten