Welche Auspuffanlage für R100RS Bj. 1983 ?

derdicke

Aktiv
Seit
11. Apr. 2008
Moin!

Ich habe in der Halle ja noch eine R100RS Bj. 1983 stehen

Den Motor hab ich eine Weile mal in der R80G/S gefahre
Laune hat das gemacht, war aber nicht Bleifrei und als der 800er Motor überholt war kam der dann auch da wieder rein.

Zum Anlass meines Postings:

Neben einigen anderen "Kleinigkeiten" war an der Karre die komplette Auspuffanlage rott.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Ersatz ich besorge:

Keihan Chrom-Nickel Stahl Auspuffanlage
Wäre dem Original am nächsten, aber kostet die Anlage Leistung?

SR Racing hat ja auch was auf der Webseite. Hat das schon mal jemand probiert?

Siebenrock hat Repros auf der Webseite, taugen die was?

Ich habe da noch keinen Plan was ich machen werde.... aber so ansatzweise sollte es doch nach original aussehen...

Viele Grüße

Daniel Dicke

Naja neulich hatte der Herr "Edelweiss" mal erwähnt, dass die Auspuffanlage leistungsmässig nicht optimal sei, aber ist natürlich die Frage in welchem Umfeld....
Kolben und Zylinder wird original bleiben.
Ich "ringe" noch mit mir, ob ich in dem Motor die edelweissche Nockenwelle verbaue oder einfach alles original lasse (ausser Doppelzündung und Bleifrei)

Die Keihan VA Anlage ist ok, hat nur den Nachteil dass sie in Höhe der Prallbleche braun anläuft. Edelstahl halt.

Ich habe an einer R100 mit RS Kolben und Doppelzündung 38er Krümmer und erst Zeunas und später Keihans gefahren, ich habe keinen Unterschied bemerkt, lief bis zur Höchstgeschwindigkeit optimal.

Naja neulich hatte der Herr "Edelweiss" mal erwähnt, dass die Auspuffanlage leistungsmässig nicht optimal sei, aber ist natürlich die Frage in welchem Umfeld....
Kolben und Zylinder wird original bleiben.
Ich "ringe" noch mit mir, ob ich in dem Motor die edelweissche Nockenwelle verbaue oder einfach alles original lasse (ausser Doppelzündung und Bleifrei)

Vielleicht meinte der es nur gut, und will Dir was "besseres" verkaufen )(-:

Gruss
BOT

Ob wir auf der Strasse wirklich den letzten PS brauchen?
Ich meine nicht.
Wichtiger währe den Verbrauch zu senken.
Da spiehlt der A-Puff eine große Rolle.
Hauptsache, sie läuft sauber und rund bis zur Höchstleistung.
Interessant währe es, wenn Du auf einem Schraubernachmittag mal verschiedene A-Anlagen ausprobieren köntest.
Danach fällt die Entscheidung "was für eine" leichter.
Auch wenn Du 10 gleiche Motoren hast, sie laufen alle anders.

Gruß klaus

Hallo,

ich habe so etwas die von Israel an der RT. Aus der Bucht für 125€ seit 2007. Zwar ohne ABE, hat den Tüv nie gestört, kein Leistungsverlust nur halt schwerer als die originale Anlage.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010473.jpg
    P1010473.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 66
Die Keihan VA Anlage ist ok, hat nur den Nachteil dass sie in Höhe der Prallbleche braun anläuft. Edelstahl halt.

Ich fahre die komplette Anlage auf der 90/6 und die Endtöpfe auf der Weuerfehr. Leistungsverluste waren nicht spürbar. Der Klang ist etwas bassiger.

Das braune Anlaufen kann man natürlich verhindern......:pfeif:

DSCF0024 (Medium).JPG 20120902_14216.jpg

Die ungestellte Frage, ob Du ein zweites Interferenzrohr benötigst, wird hier im Forum unterschiedlich diskutiert.

Hallo,

Vattier ist auch angesagt. Grenzwertig von der Lautstärke, doch der TÜV hat es geschluckt mit einem Gutachten. Sollte dann ein Plattenluftfilter eingebaut sein. Mit gelochtem Rundluftfilter eindeutig zu laut, der Nachbar wacht aus seinem Mittagsschlaf auf.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32234.jpg
    SNV32234.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 63
Moin Daniel,

bei der Krümmeranlage kommt für mich nur Stahl / Chrom in Frage, also am besten die Original-Ersatzteile bzw. entsprechend gute Angebote der Mitbewerber. Ist Geschmackssache, aber ich mag gelb angelaufene Krümmer an unseren 2-Ventiler-Kühen überhaupt nicht. Gegen das gelbliche Anlaufen kommt man bei den Dämpfern ganz gut an (z.B. mit Optiglanz), bei den Krümmern gelingt das nur bis zum nächsten anlassen des Motors, dann sind sie wieder gelb.

Bei den Dämpfern solltest du nach 40er Tüten Ausschau halten, die sind leistungsmäßig besser, als die 38er. Mit Reduzierstücken sind die einfach auf die 38er Krümmer zu montieren.
Ob Edelstahl oder Chrom ist eine Frage die durch den Klang der Dämpfer beantwortet wird.
Edelstahl ist im Klang tiefer und sonorer, als die Stahl/Chrom-Tüten.

Bei der Krümmeranlage kommt für mich nur Stahl / Chrom in Frage, also am besten die Original-Ersatzteile bzw. entsprechend gute Angebote der Mitbewerber. Ist Geschmackssache, aber ich mag gelb angelaufene Krümmer an unseren 2-Ventiler-Kühen überhaupt nicht. Gegen das gelbliche Anlaufen kommt man bei den Dämpfern ganz gut an (z.B. mit Optiglanz), bei den Krümmern gelingt das nur bis zum nächsten anlassen des Motors, dann sind sie wieder gelb.

Hi Hobbel,

hatte diesbezüglich ähnliche Gedanken. War neulich beim Freundlichen, um neue Original-Krümmer zu bestellen. Dieser riet mir davon ab, da die Verchromung dieser Teile heutzutage qualitativ minderwertig ist. Habe mich daher für eine komplette Edelstahl-Auspuffanlage von Keihan entschieden.

Hi Hobbel,

hatte diesbezüglich ähnliche Gedanken. War neulich beim Freundlichen, um neue Original-Krümmer zu bestellen. Dieser riet mir davon ab, da die Verchromung dieser Teile heutzutage qualitativ minderwertig ist. Habe mich daher für eine komplette Edelstahl-Auspuffanlage von Keihan entschieden.

Ja, da hast du recht. Das ist mittlerweile ein echtes Problem bei allen verchromten Teilen.
Komische Zeiten, wo der Fachhändler von seiner eigenen Ware abrät.;(

Ein Grund mehr, die alten Krümmeranlagen zu pflegen und zu hegen.
Man sollte sie alle 2 Jahre mal abbauen und gründlich reinigen, besonders die Innenseiten und die Anschlussbereiche.

Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit, die neue Edelstahlanlage gleich zum verchromen zu geben, dann ist das leidliche anlaufen unterbunden und rosten kann es auch nicht mehr.

Also dann geht für mich die Tendenz zu den Keihans
Ich habe die ja auch schon auf der R65, aber da von "Leistung" zu sprechen ist ja eh müssig.

Ist nur die Frage ob ich auch gleich 40er Krümmer nehme
weil die Köpfe müssen eh überholt werden und Bleifrei bekommen, dann könnte ich den Auslass gleich einen mm aufspindeln...

Gelbe Krümmer stören mich nicht wirklich, gelegentlich mal wieder aufpolieren und gut is.....

Die "40"er Keihans verengen sich gleich nach dem Verlassen der Köpfe auf 38mm und erweitern sich erst auf den letzten 5cm wieder.

Ich steh vor der gleichen Frage, allerdings mit einer RS'77 mit 40er Krümmern.

Hallo,

persönlich finde ich Chrom besser als Edelstahl. Daher verwende ich bei den Krümmern auch Chrom. Sind zwar nach der ersten Fahrt blau, halten jedoch ca. 30 Jahre. Die Auspufftöpfe glänzen in Chrom schöner, Optiglanz darf nicht auf die Haut und löst auch Schuhsohlen auf.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten