Welche Bremsbeläge für hinten?

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
brauche neue Bremsbeläge für hinten. /6/7 Nabe. Die Bremstrommel hat 200mm Durchmesser. Es kommen Beläge von 30mm Breite da rein. Welche kann man am besten nehmen? Von EBC, oder Lucas? Wer hat Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es noch Bessere?
Gruß
Pit

Hallo,
ich habe soeben mal die Firma angemailt. Mal sehen, was die antworten. Habe extra auf die Jurid111 hingewiesen.
Gruß
Pit

Hallo Gemeinde,

ich habe diesen Fred wieder ausgegraben, da ich auch meine Trommelbremsbeläge (R 100/7 BJ 80) neu bekleben lassen möchte. Muss ich RBK eine Belegdicke angeben, oder wissen die, wie dick der Belag sein muss/darf?

Gleichzeitig ist mir beim Ausbau der Beläge aufgefallen, dass diese nicht "gesichert" sind. Im WBH stand, dass diese durch eine flache Schraube am Bremsnocken gesichert wären. Fehlt da bei mir jetzt etwas, oder gibt es Versionen, die keine Sicherung haben / brauchen?

Ich habe da mal ein Bild der eingebauten Beläge angehängt.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Anhänge

• IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo Gemeinde,

ich habe diesen Fred wieder ausgegraben, da ich auch meine Trommelbremsbeläge (R 100/7 BJ 80) neu bekleben lassen möchte. Muss ich RBK eine Belegdicke angeben, oder wissen die, wie dick der Belag sein muss/darf?

Gleichzeitig ist mir beim Ausbau der Beläge aufgefallen, dass diese nicht "gesichert" sind. Im WBH stand, dass diese durch eine flache Schraube am Bremsnocken gesichert wären. Fehlt da bei mir jetzt etwas, oder gibt es Versionen, die keine Sicherung haben / brauchen?

Ich habe da mal ein Bild der eingebauten Beläge angehängt.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Hallo,
du brauchst denen nichts anzugeben. Außer welches Motorrad. Die wissen das dann.
War bei mir jedenfalls so gewesen.
Gruß
Pit

Hallo,
die sind doch gesichtert. Durch den Sechskant.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
Lt. der mir vorliegenden Anleitung war aber auf dem Bild ein Pfeil auf die Stelle mit dem Nocken gerichtet. Dort sollte diese flache Schraube sein. Ich habe auch schon in REAL OEM geschaut und kann diese Schraube einfach nicht finden. Vielleicht mache ich mir einfach wieder zu viele Gedanken - hat bisher ja jedenfalls gehalten; aber ist nunmal die Bremse. :entsetzten:

Der Bremstrommeldurchmesser beträgt bei neuen Trommeln 200mm . Wenn die Trommel schon gut verschlissen ist ruhig mal ausmessen und den Trommeldurchmesser angeben, Du bekommst dann vorangepasste Beläge.

Hallo Pit,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
Lt. der mir vorliegenden Anleitung war aber auf dem Bild ein Pfeil auf die Stelle mit dem Nocken gerichtet. Dort sollte diese flache Schraube sein. Ich habe auch schon in REAL OEM geschaut und kann diese Schraube einfach nicht finden. Vielleicht mache ich mir einfach wieder zu viele Gedanken - hat bisher ja jedenfalls gehalten; aber ist nunmal die Bremse. :entsetzten:

Hallo Martin,
da hab ich das noch nicht gesehen. Auf der anderen Seite schon mal so eine Scheibe mit einer Schraube festgemacht.
Aber vllt. gibts ja noch andere Meinungen.
Gruß
Pit

Was ich noch kenne:
Links der Bolzen mit den Schlüsselflächen und rechts am Bremsschlüssel die angenietete Scheibe (hier von einer /6).

3495_HAG2.jpg

Bei den /6 und den ersten /7 war an der Bremsschüssel (Bremsnocken)
eine dünne Scheibe angenietet. Diese fiel dann später weg.
Die Montage ist dann etwas einfacher.
Wenn man will kann man ein M5 oder M6 Gewinde schneiden( vorher das passende Loch bohren!) und eine dünne Scheibe mit einer Senkschraube dran schrauben.
Im ETK sind deshalb auch 2 verschiedene Nummern angegeben.

Manfred

Moin Gemeinde,

zum Thema Bremse hinten habe ich auch eine Frage:
Habe nach dem Radausbau in der Oberfläche der Bremstrommel einseitige Riefen entdeckt. Beim Bremsen spürt man keine Beeinträchtigung. Habe aber auch kein vergleich zu anderen R65 Bremsen.
Sind die Längsriefen unkritisch? Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht und wie kann man überhaupt die Trommel austauschen, oder muß man bei Verschleiß das ganze Rad austauschen?

Gruß
Hartwig
IMG_20150202_180514.jpgIMG_20150202_180530.jpg

Bei den /6 und den ersten /7 war an der Bremsschüssel (Bremsnocken)
eine dünne Scheibe angenietet. Diese fiel dann später weg.
Die Montage ist dann etwas einfacher.
Wenn man will kann man ein M5 oder M6 Gewinde schneiden( vorher das passende Loch bohren!) und eine dünne Scheibe mit einer Senkschraube dran schrauben.
Im ETK sind deshalb auch 2 verschiedene Nummern angegeben.

Manfred

Zur zusätzlichen Bremsbackensicherung mit Schraube in Bremsschlüssel: Wäre Hosenträger mit Gürtel.
Vorne ist ausreichend: Wo sollen die Backen denn auch hin? Haben ja kein Geld.:D
Gruß
Wed

Tag zusammen !

Ich hänge mich auch mal an diesen Tread ran, da auch ich meine Trommelbremse mit Jurid 111 belegen lassen möchte.

Was mir etwas weh tun würde, wäre das Mopped zwei Wochen nicht im Einsatz zu haben, während die Belagträger unterwegs sind.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zweiten Satz Bremsbelagträger anzuschaffen und die zum Belegen zu versenden.
Im Teilehandel scheinen die ja nicht so teuer zu sein.

Läuft man da Gefahr, für kleines Geld etwas Minderweriges zu kaufen ?
Oder hat vielleicht noch jemand Gebrauchtteile liegen ?

Moin Gemeinde,

zum Thema Bremse hinten habe ich auch eine Frage:
Habe nach dem Radausbau in der Oberfläche der Bremstrommel einseitige Riefen entdeckt. Beim Bremsen spürt man keine Beeinträchtigung. Habe aber auch kein vergleich zu anderen R65 Bremsen.
Sind die Längsriefen unkritisch? Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht und wie kann man überhaupt die Trommel austauschen, oder muß man bei Verschleiß das ganze Rad austauschen?

Gruß
Hartwig
Anhang anzeigen 115104Anhang anzeigen 115105

Hallo Hartwig,
ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Wenn die Riefen nicht so arg tief sind, würde ich da nix machen. Oder der ganze Bremsring wäre total aus der Toleranz. Dann musst du bei. Man kann den ausschleifen, und dann mit großeren Belägen versehen. Ist aber teuer. Die Räder für die R65 sind doch für kleines Geld zu haben. Vorher aber schauen, dass der Bremsring noch gut ist.
Gruß
Pit

Danke für die Info.
Wie gesagt, beim Bremsen merkt man nichts.
Kein Rubbeln oder Scheuern. Denke, ich lasse das so.:wink1:
Gruss Hartwig

Danke für den Hinweis. Verschleißgrenze erreicht bei D=201,5mm.
Gruss Hartwig
R65 RT Serie 3 bj 1993)(-:

Hier mal das Bild mit der Scheibe. Habe ich machen müsse, da ich die schmalen Bremsbeläge ab 81 drauf habe. aber die Trommel für die breiten Beläge ist. Sie könnten sich also quer stellen.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten