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Welche Einzelsitzbank

rock-ola

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12. Aug. 2015
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423
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93444 Bad Köttzting
Hallo miteinander,
langsam möchte ich mich um eine Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke für meine 100GS Bj 88 umsehen.

Jetzt benötige einige Ratschläge von Fahrern mit Einzelsitz und deren Erfahrungen.
Welcher Sitz ist am bequemsten?
Ich hab mal den Touratech gesehen von dem ich nicht weiß ob dieser noch zur Verfügung steht.

Der Touraech hat auf der Rückseite keinen Höcker, also denke ich könnte man während der Fahrt etwas rutschen.
Leider glaube ich wäre mir dieser etwas zu hoch und müsste ab gepolstert werden.

BMW und die Zubehörsitze haben diesen Höcker müsste ich aber härter aufpolstern lassen, ich mag hart.:D
Wie sitzt man auf längeren Strecken.

Eine passende Gepäckbrücke brauch ich auch, möchte aber den Originalrahmen nicht verändern.

Ich freue mich auf euere Meinung und Ratschläge da ich die Kohle nicht zweimal ausgeben möchte.

Gruß
Franz )(-:
 
Servus Franz,

ich habe sowohl die original Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke als auch die Touratech (>Kahedo) Einzelsitzbank ausprobiert.
Die TT Sitzbank war zwar nicht besser vom Sitzkomfort, aber optisch (saubere Linie) wegen des fehlenden Höckers und der schöneren Gepäckbrücke meine erste Wahl (gerutscht bin ich übrigens mit der Atlantis Hose bei dem Bezug niemals;)).
Die TT gibt's offenbar neu schon nicht mehr zu kaufen, beim originalen Einzelsitz gibt's wahrscheinlich Nachbauten.
 
Hallo Stefan,
ich dachte dass es vieleicht nicht schlecht wäre, wenn man auf langen Strecken etwas vor und zurück rutschen könnte.

Das wäre eben mit dem Höcker nicht möglich.

Gruß
Franz
 
Hallo Stefan,
ich dachte dass es vieleicht nicht schlecht wäre, wenn man auf langen Strecken etwas vor und zurück rutschen könnte.

Das wäre eben mit dem Höcker nicht möglich.

Gruß
Franz

Servus Franz,

genau! Und das spricht ja auf jeden Fall auch für den TT-Einzelsitz.
Neben der Optik ist es übrigens auch ein Grund dafür, dass ich auf die Doppelsitzbank zurückgebaut habe.
 
Hallo,

also erstmal ist ja jeder Ar**** anders. Aber mit dem Original (!) BMW Einzelsitz für die R100GS bin ich schon öfter Tagesetappen von 600-850 KM gefahren und zwar ohne "Spätfolgen". Beispielsweise hier.

Einen "billigen" Nachbau des BMW Einzelzsitzes hatte ich auch mal. Der taugte gar nichts weil zu weich. Evtl. sind die teureren Nachbauten besser. .

Die Touratech Sitzbänke sind leider neu wohl nicht mehr lieferbar. Die haben eigene GFK-Grundplatten verwendet. Eine Doppelsitzbank von TT hab ich noch hier. Die ist etwas schmäler, höher und härter als die BMW Sitzbank. Wobei der aufgerauhte Bezug eine Änderung der Sitzpoistion stark erschwert. Meins ist das TT-Teil eher nicht.

Grüße
Marcus
 
erstmal ist ja jeder Ar**** anders. Aber mit dem Original (!) BMW Einzelsitz für die R100GS bin ich schon öfter Tagesetappen von 600-850 KM gefahren

Servus,

Kann ich absolut bestätigen, obwohl Markus und ich von der Statur her recht unterschiedlich sind. Trotz meiner 197 war der Langstreckenkomfort der PD Einzelbank (übrigens mit den Serienrasten) der positivste Aspekt der GS...

Bei den ganzen Derivaten die ich probieren konnte hatte man Kanten an Stellen die die Beine einschlafen lassen. Oder unausgewogene Schaumstoffhärten.

Herbert
 
ich breche auch für den Seriensitz die Lanze, zu erkennen an einer kleinen Vertiefung im Wulst hinten - den haben meines Wissens nach die Nachbauten nicht. Auf Fotos sieht man diese nur bei gutem Licht.
KAHEDO soll auch sehr kompetent sein - selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit, noch nicht!
Der Haken: KAHEDO verkauft hochwertige Ware zu zu angemessen, aber hohen Preisen: da sollte dann alles passen hins. Härte, Form und Sitzhöhe. Wenn's nicht tut hat man viel Geld versemmelt, wobei die sich auch relativ gut weiterverkaufen lassen.
Angeblich soll man aus einer 2er-Bank das Notwendige für nen 1er Sitz herausschneiden können.
Geduld kann auf keinen Fall schaden!!
Allerdings: Ich bin auch nicht der Typ, der Erfahrungsberichte von 6- 8-Hundert oder mehr km liefern kann.
 
Danke für die Infos,
ich denke die Originalsitzbank von BMW würde ich schon kaufen.
Diese ist mit allen Anbauteilelen wie Gepäckbrücke usw. lieferbar.

Laut Bestellnummer ist die Sitzbank für die GS PD ab Bj. 89.
Meine GS ist Bj. 88 und der ;) konnte mir nicht sagen ob die Bank bei mir passt.
Gibt es hier denn unterrschiede?.

Gruß
Franz
 
Danke für die Infos,
ich denke die Originalsitzbank von BMW würde ich schon kaufen.
Diese ist mit allen Anbauteilelen wie Gepäckbrücke usw. lieferbar.

Laut Bestellnummer ist die Sitzbank für die GS PD ab Bj. 89.
Meine GS ist Bj. 88 und der ;) konnte mir nicht sagen ob die Bank bei mir passt.
Gibt es hier denn unterrschiede?.

Gruß
Franz
Hallo Franz,
danke für den Fred. Ich habe dieselbe Frage und lese ab jetzt mit.
 
Ich habe auf meiner 88er GS eine Gletter-Sitzbank - und bin sehr zufrieden.
Gruß
fanta
 

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Sorry, habe die Posts zuvor nicht genau gelesen. Die Sitzbank passt nur auf das Gletterheck. Auf das Standardheck vermutlich nur mit einigen Modifikationen, da die Bank verschraubt wird.
 
Danke für euere Beiträge,

Irgendwie ist nichts Richtiges zu finden.

Touratech, bei denen gibt es nicht mal die Schale,
deren Sitzbänke wurden ja von Kahedo gebaut, da gibt es auch nichts mehr.

Bei Siebenrock ist auch momentan keine lieferbar, die Aussage am Telefon, einfach jede Woche mal nachsehen X(

Letztendlich werde ich wohl die von BMW kaufen, ist preislich OK.

Oder eine Zubehör Sitzbank und diese zum Polstern geben.

Bei unseren GSen ist wohl zu wenig nachfrage, da sehen die Hersteller wohl keinen Profit.

Gruß
Franz)(-:
 
Danke für euere Beiträge,

Irgendwie ist nichts Richtiges zu finden.

Touratech, bei denen gibt es nicht mal die Schale,
deren Sitzbänke wurden ja von Kahedo gebaut, da gibt es auch nichts mehr.

Bei Siebenrock ist auch momentan keine lieferbar, die Aussage am Telefon, einfach jede Woche mal nachsehen X(

Letztendlich werde ich wohl die von BMW kaufen, ist preislich OK.

Oder eine Zubehör Sitzbank und diese zum Polstern geben.

Bei unseren GSen ist wohl zu wenig nachfrage, da sehen die Hersteller wohl keinen Profit.

Gruß
Franz)(-:

...... die von BMW sind doch inzwischen auch schon Nachbauten ....
 
Echt? auch Nachbau, ich dachte wo BMW draufsteht ist auch BMW drinn.
Ist ja echt zum Kotz............

Na ja, kommt Zeit kommt Sitzbank.

Servus
Franz
 
Hallo,

meines Wissens gab es auch bei den Sitzbänken ab Werk im Produktionszeitraum unterschiedliche Hersteller. Die Unterbauschalen, aber auch die Detailausführung ist in manchen Punkten unterschiedlich.
Die Sitze der 87-90 Modelle waren sehr weich. Der Einzelsitz eher straff, ebenso wie die späteren Doppelsitzbänke der GS. Die der R100R finde ich nochmal straffer.

Aber nicht hart. Wenn Du wirklich eine richtig harte Sitzbank willst, wäre die Touratech schon die passende. Aber Achtung: Da gab es unterschiedliche Bezüge. Den schwarz-grauen mit der rauhlederartigen Optik hab ich hier und finde den nicht angenehm. Mit einer ebenso leicht angerauhten Atlantis Hose sitzt man darauf wie festzementiert

Ich weiß nicht, wie weit deine Planungen gehen, aber überlegenswert wäre es, eine Sitzbank bauen zu lassen und ggf. dabei den unschönen Lappen über den Tank wegzulassen. Das sieht auch beim Paralever Tank nach meiner Meinung viel besser aus. Unten beispielhaft ein Bild von meinen Sankt-Nimmerleins Umbau, der auf der Hebebühne verstaubt. Detlev hatte >hier< mal Bilder vom Aufbau seines Erwin 2 bei dem er auch einen BMW Einzelsitz als Basis verwendet hat. Dazu ein modifizierter Heckrahmen ein 248er Tank, ein anderer Auspuff und ein paar Plastikteile und schon schaut das ganze Mopped ganz anders aus. Ich würde mir bei einer 88er GS für sowas aber Gebrauchtteile kaufen und die Originalteile aufheben. Bei so einem Motorrad sollte man in der Lage sein auf 100% Original zurückzubauen!

Grüße
Marcus

Erwin 2 von Detlef:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=64512&d=1358627408

Gletter Sitz ohne "Tanklappen"

30273566iv.jpg
 
Hallo Franz,
ja die Einzelsitze von BMW sind schwer zu kriegen. Bei meiner hing sogar ne ganze R100GS Paris-Dakar mit dran :D. Bank und Brücke hab ich mir gekrallt und der Rest wird unter der Bezeichnung "Emma" von meiner Frau mit Doppelsitzbank bewegt. Sie hat zwar anfangs gemotzt: "schon wieder ne BMW - haben wir nicht schon genug?" aber jetzt weiß sie die rot-weiße zu schätzen.
Nach einer Woche war die dann geschrottet und nach erfolgreicher Reha konnte sie mit einer 92er GS (800ccm) überbrücken, bis Emma wieder fahrfertig ist.
16-01-31-R100 GS PD rot-weiß.jpg IMG_3229.jpg IMG_3518.jpg IMG_3180.jpg
 
Hallo Martin,
Ja hast recht, ist nicht einfach.
Vielleicht sollte ich eine Produktion von guten Einzelsitzen machen,
wäre nicht die schlechteste Möglichkeit :D

Servus
Franz )(-:
 
Sooo,
jetzt habe ich mich hinreißen lassen und hab gestern in eBay eine Original Einzelsitzbank gekauft.
Gepäckbrücke auch gleich, hoffentlich passt das alles

Ich denke ich benötige noch das kleine Schlossblech.

Nach Anbau der Gepäckbrücke wird man wohl die Aufkleber vom Kotflügel sehen, wie sollte man damit umgehen?,
möchte diese ungern entfernen.

Grüße
Franz )(-:
 
Hi,

da mich das Thema Einzelsitz auch beschäftigt, klinke ich mich hier mal mit ein.
Ich habe eine R 100 GS Paris Dakar (Bj. 89) mit dem 35 Liter Tank.
Mir gefällt das Gletter Heck ganz gut. Wie sieht es da mit dem Sitz aus?
Geht an den grossen PD Tank der Einzelsitz den der Gletter iVm dem 24 Liter Tank anbietet? Ich nehme fast an ja,- laut RealOEM ist der Doppelsitz für die R100GS PD und die R100GS ja der Gleiche. Da sollte das doch auch passen.

Weiss das jemand aus dem Stegreif?

Gruss Tox
 
Ich hab meine heute angebaut,
Nach Sitzprobe hab ich das Gefühl dass ich etwas weit vorne sitze.
Ich empfinde die Sitzbank auch etwas zu weich.
Da der Schlüssel für das Lenkerschloss auch für die Sitzbank passt, musste ich den auch etwas kürzen damit man wegen des Gepäckrahmens ans Schloss kommt.
Ich werde jetzt einige Probefahrten absolvieren, dann weiß ich mehr.
Wenn es nicht so passt, werde ich mir die Bank von der Fa. Schauland umbauen lassen.
Auf deren Seite unter BMW-R100 GS ist eine Rot-Schwarze Bank abgebildet welche mir in der Form zusagt.
Achtung, das ist keine Werbung.

Anbei ein Bild wie es momentan aussieht.

Gruß
Franz.

IMG_0151.JPG

[h=1][/h]
 
Hi,


Ich habe eine R 100 GS Paris Dakar (Bj. 89) mit dem 35 Liter Tank.
Mir gefällt das Gletter Heck ganz gut. Wie sieht es da mit dem Sitz aus?
Geht an den grossen PD Tank der Einzelsitz den der Gletter iVm dem 24 Liter Tank anbietet? Ich nehme fast an ja,- laut RealOEM ist der Doppelsitz für die R100GS PD und die R100GS ja der Gleiche. Da sollte das doch auch passen.

Weiss das jemand aus dem Stegreif?

Gruss Tox


Das sollte er dann allerdings. Wenn du vorhast, den bei Gletter zu kaufen, kannst du den ja auch fragen.

Christoph
 
Hi,
es gibt doch auch im Nachrüstbereich diese hohen Einzelsitzbänke. Hat hierzu vielleicht Erfahrungen sammeln können?
Bei Stark gibt es da zum Beispiel Diese in blau / weiß mit Schnabel.

Den Bügel auf dem Tank habe ich schon mal entfernt. Die originale Bank sitzt allerdings auch ohne Bügel. Bei einer hohen Bank finde ich den Schnabel dann nicht so schlimm. Tief möchte ich nicht mehr sitzen.

Die Gletter - Bänke gefallen mir auch gut, sehen aber schon etwas schmal aus. Das ist ganz sicher dem Endurosport zuträglich, aber .....
Hier wäre es allerdings recht einfach. Schön schwarz, straff und ohne Schnabel. Dann müsste ich nur den Heckrahmen anpassen und gut. Der soll ja auch kürzer werden.

Geschenkt bekommt man nichts, jedoch sind ca. 300,- Euro auch eine stabile Ansage.

Viele Grüße
Thomas
 
ich breche auch für den Seriensitz die Lanze, zu erkennen an einer kleinen Vertiefung im Wulst hinten - den haben meines Wissens nach die Nachbauten nicht. Auf Fotos sieht man diese nur bei gutem Licht.
KAHEDO soll auch sehr kompetent sein - selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit, noch nicht!
Der Haken: KAHEDO verkauft hochwertige Ware zu zu angemessen, aber hohen Preisen: da sollte dann alles passen hins. Härte, Form und Sitzhöhe. Wenn's nicht tut hat man viel Geld versemmelt, wobei die sich auch relativ gut weiterverkaufen lassen.
Angeblich soll man aus einer 2er-Bank das Notwendige für nen 1er Sitz herausschneiden können.
Geduld kann auf keinen Fall schaden!!
Allerdings: Ich bin auch nicht der Typ, der Erfahrungsberichte von 6- 8-Hundert oder mehr km liefern kann.

Zu Kahedo kann ich was beitragen, die sind hier nämlich um die Ecke. Ich habe mir dort meine Seriendoppelbank umpolstern lassen, weil mich die Kanten an den Beininnenseiten auf langen Etappen sehr gestört haben. Ich bin kurz vor Weihnachten hinmarschiert, bin sehr freundlich und v.a. kompetent beraten worden, und die Bank ist mit einer ganz anderen Kontur gepolstert und bezogen worden. Der mündlich ausgehandelte Preis war wegen der auftragsschwachen Zeit übrigens mehr als fair. Die Bank ist vom Aufbau und vom Komfort beim Dauersitzen nicht wiederzuerkennen, super Arbeit. Einen kleinen Haken gibt es allerdings auch: Am Steiß hat die Bank eine Kuhle, in der das Wasser stehen bleibt. Bei Regenfahrten suboptimal. Zum Zeitpunkt der Aktion waren übrigens die TT-Bänke von Kahedo. Meine Meinung: am Polsterer führt wegen individueller Ansprüche = Aufbau und Kontur kein Weg vorbei, dein A.... wird es dir danken!

Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen

Die neuen orginal Einzelsitzbank hat die Vertiefung nicht mehr.
Bzw. Man fühlt sie im Polster aber der Bezug ist locker drüber gespannt
Insgesamt ist die neue bj 2018 im Vergleich zur alten Bj 1993 nicht so ordentlich verarbeitet. Zb fehlen sich die genieteten Versteifungen an der Unterseite im Bereich der Klammen

Ich hab meine alte bei einem gelobten Sattler neu beziehen lassen und der hat's meiner Meinung nach nicht so gemacht wie ich wollte: orginal wieder herstellen mit neuem Polster und Bezug.
Bekommen hab ich's 3 cm zu höher und ohne Vertiefung.
Für die Korrektur wollte er dann nochmals Geld.

Darum hab ich mir eine neue Orginal gekauft.
Sitzt' s sich bedeutend besser
Ich denk es ist auch" Geschmackssache"

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PD Einzelsitzbank auch kürzlich neu beziehen lassen und dabei auch die Seiten etwas abhobel lassen und eine Rille für den Steiß einarbeiten lassen. Den Bezug hat er, auf meinen Wunsch hin, wieder in Original Optik angefertigt, die Nähte abgedichtet und mit Nieten wieder so befestigt, wie ab Werk.

Fotos reiche ich gerne nach.

;)
 
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