Welche elektronische Zündung für meine 90/6???

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Liebe BMW Freunde,

ich möchte meine 90/6 umrüsten auf elektronische Zündung. Das Ganze soll möglichst nicht so teuer werden. Mit einer guten Anleitung müsste ich sie auch selber einbauen können.

Was könnt Ihr mir auch unter dem Gesichtspunkt sleber einbauen empfehlen. Wäre Eiuch sehr dankbar für gute Tipps, da die Sache eilt-

Beste Grüße und wie immer Danke für die Hilfe

Jan

Ich hab Breindl-Grope drin (OMEGA-Oldtimer). Das ist - glaube ich - so ziemlich die günstigste auf dem Markt und sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Einbauaufwand eher sehr gering. Und kickertauglich ist sie auch.

Ob sie auch dauerhaft hält, kann ich dir erst in ein paar Tagen sagen. Meine (knapp zwei Jahre alt) ist nämlich grad beim Hersteller zur Untersuchung, weil kein Zündfunke mehr kommt. Im Lauf der Woche erfahre ich, obs an der Zündung liegt oder doch nicht.

Bei Omega unbedingt die kleine "Blackbox" in Freie verlegen.
Vorne, unterm Limadeckel wird´s zu warm.
Bei der Bestellung darauf achten, daß Omega und Zündspule zusammen passen.

Empfehlenswert ist auch die Kontaktgesteuerte Helotronik für ca. 50,-€

Kennt jemand von Euch die kontaktlose Zündung von Helotronik, Steuergerät 60.- Euro Geber 35.- Euro?

Hat die schon jemand länger eingebaut und dadurch umfangreichere Erfahrungen gesammelt?

Gruss Jan

Ich habe mir die Helotronikseite mal durchgelesen, die kontaktlose Zündung ist für Verteilerzündanlagen an Autos gedacht. Die wird nicht so ohne weiteres passen.

Ich hab die Helotronik einfach mit Kontaktsteuerung.
Funzt gut mit einem schönen, ruhigen Standgas.
Kann ich empfehlen.
Gruß Jörg

ja, wie jetzt: mit Kontaktsteuerung? Da braucht er doch keine elektronische Zündung, wenn er sich dann doch wieder mit seinen alten rumeiernden Kontakten rumärgern muss!

Wieso eilt denn die Sache, Jan? Und was ist aus Deiner 60/7 geworden?
Omega läuft bei mir ohne Probleme seit 3 Jahren.

Original von thomas1301
ja, wie jetzt: mit Kontaktsteuerung? Da braucht er doch keine elektronische Zündung, wenn er sich dann doch wieder mit seinen alten rumeiernden Kontakten rumärgern muss!
Das er alte rumeiernde Kontakte hat, schrub er nirgends.
Ansonsten eine sehr einfache und kostengünstige Aufrüstung.
Schon seit den `70er Jahren angewendet. :gfreu:

Hallo Dirk,

ich habe heute nach dem Wechsel der Zündkontakte und dem Ausfeilen der Langlöcher den Fliehkraftregler wieder angebaut und nicht daran gedacht, dass nach" fest" "ab" kommt. So kam es dann auch.

Die Mutter abgedreht. War aber schon angeknackst, wie sich dann herausstellte. Nun weiß ich nicht genau, ob ich es morgen hinbekomme, dort Gewinde reinzuschneiden und eine Schraube reinzudrehen.

Aus dem Grunde wollte ich mir eine kurzfristige Alternative mit der kontaktlosen Zündung offenhalten.

Die 60/7 fährt bei einem Oldtimerfreund im Sauerland.

Gruß Jan

Omega ist relativ einfach zu montieren und einzustellen, die bei Dir defekten Kontakte (oder alles was auf der Nockenwele sitzt) fallen komplett weg.

Moin Jan,

ich habe die Sachse-Zündung eingebaut, die ist seit Einbau völlig unauffällig, ist m.Mn. deutlich wertiger aufgebaut als die B.G., einfach zum Selbsteinbau und superguter Support durch Volker Sachse persönlich! Den Support habe ich zwar nicht für die Zündung gebraucht, aber für den Regler der von der Fa. auch angeboten wird!
Seitdem läuft alles ganz geschmeidig.

Gruß Volker

Zündung

Hallo Jan !
"Data-Kleiber" aus Lindlar,preiswert und gut, frag mal den "raptor"
und wenn`s das Beste sein soll, dann SH, davon fahren wir 4 Stck.
seit 97 und nie Probleme.
Gruß Harry. :wink1:

Anhänge

• Emblem.jpg
    Emblem.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 469
RE: Zündung

Original von old-harry
Hallo Jan !
"Data-Kleiber" aus Lindlar,preiswert und gut, frag mal den "raptor"
und wenn`s das Beste sein soll, dann SH, davon fahren wir 4 Stck.
seit 97 und nie Probleme.
Gruß Harry. :wink1:

Data Kleiber habe ich in meiner R90/6 mit R100 Motor auch drin, läuft prima, Rückbau ist durch umstecken eines Kabels einfach möglich...

Gruß
Herbert

P.S.: Achtung die Zündspule muss dazu passen, sonst frisst sie Zündkerzen (war zumindest bei mir so.)

Original von willi
Bei Omega unbedingt die kleine "Blackbox" in Freie verlegen.
Vorne, unterm Limadeckel wird´s zu warm.
Bei der Bestellung darauf achten, daß Omega und Zündspule zusammen passen.

Empfehlenswert ist auch die Kontaktgesteuerte Helotronik für ca. 50,-€

Ist nicht nötig bei den alten /6 und /7 Motoren, denn die haben genug Lüftung. Bei Deiner GS würde ich es auch nach draußen verlegen.

Wenn würde ich immer eine elektronische Zündung nehmen die ohne eine, wie auch immer geartete Steuerung durch die Nockenwelle auskommt.

Das sieht dann auch sauber und aufgeräumt aus. ;)

Anhänge

• 2008-11-12 NW abgeschn..jpg
    2008-11-12 NW abgeschn..jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 485
Original von lundidklundi
Kennt jemand von Euch die kontaktlose Zündung von Helotronik, Steuergerät 60.- Euro Geber 35.- Euro?

Hat die schon jemand länger eingebaut und dadurch umfangreichere Erfahrungen gesammelt?

Gruss Jan

Hallo Jan,
die elektronische Zündung von Helotronik habe ich schon mehrfach bei Oldies verbaut. Die Zündung ist einwandfrei und haltbar.
Man muss eben eine individuelle Unterbrecherscheibe anfertigen.
Die steuert dann die kleine Lichtschranke.
Eine solche Unterbrecherscheibe kann ich Dir anfertigen, wenn Du mir die Maße angibst.

Habe die Ehre!
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für Dein Angebiot. Finde ich richtig nett.

Ich habe allerdings zu wenig Ahnung als das ich wüsste, wo ich die Unterbrecherscheibe einsetzen muss?
Weiß auch nicht, welche kleine Lichtschranke das genau ist.

Ich wollte ja eigentlich keine Zündkontakte mehr haben, also eine elektronische kontaktlose Zündung. Ist das denn auch so was?

Gruss Jan

Hi Jan,

nimm' Q-Tech und eine gebrauchte BMW-Blackbox. Die 6V-Zündspulen kanst drin lassen.

LG, Kurt.

Original von Boxer-La
Hallo Kurt,

für die Q-Tech benötigt man auch ein heiles Gewinde der Nockenwelle, oder ?(
Seh ich auch so. der Hall-Geber wird ja anstelle des alten Fliehkraftverstellers auf der Nockenwelle geschraubt.
Also nix für Jan. :gfreu:

Hallo Leute,

wenn ich schon den Aufwand betreiben würde und einen anderen Geber (Lichtschranke, Hallgenerator usw.) einbauen würde, würde ich das auf keinen Fall auf der Nockenwelle machen sondern eine Steuerung aussuchen, die auf der Kurbelwelle sitzt, damit Zündänderungen durch Kettenschlagen nicht mehr vorkommen können.

Auch würde ich eine solche Zündung aussuchen, bei der gewährleistet ist, dass ich nicht auf einmal das Mopped auf die Zündung anpassen muss, sei es mechanisch oder elektrisch.

Wenn die Zündung vom Zündmeister denn wirklich kommt und die finanziell im Rahmen bleibt, wäre das meine erste Wahl. Ansonsten würde ich die von Data-Kleiber ausprobieren.

Rückmeldung von mir:

Habe mir die kontaktlose Zündung von Breindl (OMEGA TYP W - 2009) gekauft. Hat insgesamt frei Hamburg per Post knapp 180.- Euro (genau 179,70 Euro) gekostet. Bestell Nr. 12 14 8030 877, für die, die es interessiert.

Habe die Zündung dann auch relativ schnell eingebaut und angeschlossen. Lief aber nur auf einem Zylinder. Nach dem dritten Umsteckversuch mit den Kabelanschlüssen habe ich mir von Detlev berichten lassen, wie es exakt sein muss. Das stand so nicht in der Anleitung. Das hat dann funktioniert.

Ergebnis: Das Ding läuft, springt gut an und bin damit so ca. 80 km gefahren.

Allerdings hat sie zwischen 2.300 und 2.600 U/min ein leichtes Loch (einen Hänger). Danach läuft sie wieder einwandfrei und zieht gut durch.

Von den 16 möglichen Zündlinien habe ich die eingestellt, die der Hersteller empfiehlt. Das ist die Kurve 4, die auch für die gesamte /6 Serie geeignet sein soll ( Spät: ) 9 Grad vor OT und Früh 31 Grad vor OT.

Werde noch mal eine andere Zündkurve probieren.

Gruss Jan

@ Jan,

kannst Du mit mir das Geheimnis teilen??

Ich baue gerade die B&G in meine /7 ein und möchte so wenig Trouble wie möglich damit!

Andreas

Hallo Andreas,

gib mir mal Deine Telefonnummer unter PN. ich melde mich dann und wir besprechen das am Telefon.
O.K???

Gruss Jan

Hallo,

hab meiner R100/7, BJ. ´77, schwerer Schwung die B&G Zündung implementiert!

Ging vom Grundstz her fast problemlos; Sie läuft - ich denke aber, Ihr fehlt im Vergleich zu der Fliehkraftzündung noch etwas Bumms!

Jetzt hab ich eine Frage zwecks der Zündkurve:

* Momentan hab ich Kurve 6 eingestellt (hab sie so von B&G bekommen!) problemloser Lauf, kein Schlagen, kein Klingeln oder Patschen!

Weich - aber irgendwie fehlt der letzte Bumms!!

** In der Anleitung wird Kurve 4 empfohlen! Dies ist aber doch mit noch weniger Frühzündung ausgestattet? Oder hab ich da was falsch verstanden?!

*** In welche Richtung soll ich etwas experimentieren? Niedrigere Stufe (Zahl) oder höhere?

Gibt´s Erfahrungen hierzu?

Andreas

Zurück
Oben Unten