Welche Empfehlung für GPS Halterung & Navi?

Nordboxer76

Aktiv
Seit
27. Dez. 2010
Hi,

für meine R80 G/S möchte ich mir ein Navi und Halterung anschaffen. Finde die Touratech Halterungen ganz ordentlich. Da ich nur Straße fahre, muss es nicht gleich die mit x-facher Gummilagerung sein. Lieber eine kleinere Halterung. Auch High End Navi muss nicht unbedingt sein.

Da ich bisher weder Navi noch Halterung habe....was könnt Ihr empfehlen? Wichtig ist mir, dass ich Karten auch für´s Ausland nachladen kann, selbstgeplante Routen hochladen kann und Europa bereits in der Grundausstattung ist.

Ach ja, Bordspannungsversorgung soll´s sein.

Besten Dank und Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Garmin 550 oder 660, die mitgelieferte Halterung ist ausreichend stabil.
Das 220 wäre auch ok, aber die Stromversorgung über Mini-USB erscheint mir nicht vertrauenerweckend.
Wer billiger kauft, kauft zweimal.

Das 220 wäre auch ok, aber die Stromversorgung über Mini-USB erscheint mir nicht vertrauenerweckend.

Hallo,

das neue Garmin 210CE bietet im wesentlichen das Gleiche wie das 220 nur zu deutlich günstigerem Kurs. Das Kartenmaterial ist etwas spärlicher als beim 220, wobei die Unterschiede bei Otto-Normalmotorradfahrer wohl nicht relevant sind.

Allerdings hat das 210er die gleiche Hardware wie das 220er und damit auch die unpraktische Stromversorgung. Das 660er wäre mir an der ollen BMW zu groß, zu stylish und das 550 ist halt inzwischen schon etwas "outdated".

Für den Preis find ich das 210er wesentlich gelungener als z.B. den Urban Rider von TomTom.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann dir wie Detlef das Zumo 550 o. 660 empfehlen. Oder du wartest noch etwas bis das Zumo 665 erhältlich ist.

Mir reichte die mitgelieferte Halterung aus. Allerdings habe ich nicht das RAM-Befestigungssystem genutzt, sondern von Tante Louise die Halterung für die Mediataschen am Lenker für die Aktivhalterung genutzt. Diese fällt optischer weniger auf und ist mittig am Lenker befestigt. Dadurch ist das Navi zwischen Tankrucksack und Prallschutz vorhanden und nicht irgendwo links o. rechts neben dem Spiegel. Falls du Bilder haben möchtest, müsste ich die noch fertigen und dann einstellen.

Allerdings suche ich noch ein Entstörfilter für die Verkabelung. Über die Ohrhörer kriege ich nämlich noch Geräusche rein, die durch die Ladung der Batterie entstehen. Angeschlossen habe ich es zur Zeit direkt an die Batterie.

Mal abseits der üblen Verdächtigen, wäre auch das arival NAV PNX 35M eine Überlegung wert.

http://www.a-rival.de/de/motorrad-navigation/23.html

Im günstigen Preis sind Halter für PKW und Motorradlenker inklusive. Ebenso wie mehrere Ladegeräte und ein einfaches Blauzahn Headset.

Hab mir das Teil vor 14 Tagen besorgt und bin recht zufrieden, es erfüllt meine Vorstellungen an ein Navi für PKW und Motorrad.

Allerdings erfolgt die Stromversorgung auch über Mini USB.

Navifreds sind wie Ölfreds.

Hast Du Dir mal ein Navi angesehen und eines im Laden
ausprobiert?

Grüße
MB

Hallo,

seit 2 Jahren verwende ich ein Garmin Zumo 400. Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Gut ist das lebenslange Update. Mickrig ist die Anzeige, klein und nicht vollständig wie beim PKW gewohnt. Wenn man ohne Lautsprecher fährt muß man vor jeder Kreuzung eine Taste drücken um die nächste Richtung zu erfahren. Dauerplus und Regen verträgt die Halterung nicht.

Gruß
Walter

Navifreds sind wie Ölfreds.

Hast Du Dir mal ein Navi angesehen und eines im Laden
ausprobiert?

Grüße
MB

Navis schon. Halterungen nein. Finde halt die Touratech Halterungen gut. Paßt auch irgendwie optisch zu der G/S. Sieht schön rustikal aus & läßt sich abschließen.

Wer mal Touratech in HH eine Besuch abstatten.

Danke und Gruß
Jörg

Aktiv mit Tante Louise

Moin!

Hier mal meine Befestigung an einer R80GS. Habe extra drauf geachtet, dass das Navi auch mit Tankrucksack freigängig ist, selbst bei vollen Lenkeinschlag.
Die Halterung selbst ist die von Tante Louise (Bestellnummer: 10001504) und das Verlängerungsteil ist entfernt worden.
Durch die Aktivhalterung von Garmin sind die Leitungen bis unter die Sitzbank geführt und werden dort mit Kopfhörern und Mikro verkabelt. Ich weiß, dass Bluetooth auch möglich ist, aber alles auf einmal kann kein Schwein bezahlen. Demnächst vielleicht. mmmm

Anhänge

• DSC04514.jpg
    DSC04514.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC04515.jpg
    DSC04515.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC04516.jpg
    DSC04516.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC04517.jpg
    DSC04517.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC04518.jpg
    DSC04518.jpg
    75 KB · Aufrufe: 72
Ein lebenslange Garantie gilt lebenslang.
Also so lange wie das Gerät lebt. Sobald es kaputt ist, ist die Garantie abgelaufen. :oberl:

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Bilder.
Siehst du noch was, wenn du was im TR drin hast?
Hast du schon mal versucht das Navi so zu platzieren, dass es über
der Querstrebe liegt?

Meins habe ich links am Lenker montiert, da kann ich es gut bedienen und der Tankrucksack sitzt auch nicht im Weg:

100 Ansicht.jpg

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Bilder.
Siehst du noch was, wenn du was im TR drin hast?
Hast du schon mal versucht das Navi so zu platzieren, dass es über
der Querstrebe liegt?

Moin!

Klar sehe ich noch was, wenn der Tanrucksack gefüllt ist. Der wird nicht höher. Außerdem ist Bild 3 genau aus meinem Blickwinkel auf der Q aufgenommen. Also so, wie ich normalerweise auch fahre. Wenn ich über der Strebe montieren würde, dann sehe ich den Tacho nicht mehr. Lediglich mit Verlängerung, welche jetzt fehlt, wäre ein Anbau _vor_ der Strebe möglich. Aber das möchte ich nicht. Was aber auch machbar wäre, wäre direkt mit U-Winkel den Halter direkt an der Strebe zu montieren.

Ich habe mir das Auslaufmodell Becker Crocodile gekauft. Zusammen mit einer Bikertech-Halterung funktioniert es einwandfrei. Vorteil ist der Preis (Gerät mit Halterung und Stromversorgung ca. 260 EUR) und die große Fangemeinde, die sehr viel an Zusatzfunktionen zusätzlich programmiert hat. Nachteil ist das Display, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Dann siehst du fast nichts mehr von der Anzeige. Da ist ein Garmin Display schon um einiges besser. Durch das "Sonnendach" der Bikertech-Halterung sowie einer Antireflex-Folie ist es etwas besser geworden, aber bei weitem nicht perfekt. Ich kann damit gut leben, da ich in erster Linie einen Datenlogger mit großem Speichervolumen und Kontrolle ob geloggt wird, gesucht habe. Die Navifunktion interessiert mich eher nur in größeren Städten um einen Zielpunkt zu erreichen.
Zur Routenerstellung verwende ich mittlerweile die freie Software Routeconverter.

Gruß
Robert

Anhänge

• 2V_Bikertech_Becker-0001.jpg
    2V_Bikertech_Becker-0001.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 49
  • 2V_Bikertech_Becker-0002.jpg
    2V_Bikertech_Becker-0002.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 58
  • 2V_Bikertech_Becker-0003.jpg
    2V_Bikertech_Becker-0003.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 50
Jo
ich hab´auch das Becker Crocodile ( Z100 ) und bin im großen und ganzen zufrieden. Aktive Motorradhalterung is dabei wie PKW-Halter usw.
Mit diversen Skins ( Atomic oder Joschua z.B. ) der Freaks auch schön individuell einzurichten. Routenaufzeichnen klappt super.

Routeconverter nutz ich auch mitlerweile. Klappt sogar mit GPX-Dateien von Garmin und dann in GoogleEarth 3 .kml aufs Becker.

Gibt´s mitlerweile für 200 mein ich.

Allerdings ist es nur Spritzwassergeschützt, nicht Wasserdicht.
Das gummierte Gehäuse an sich ist recht robust.

PS: mein nächstes würde aber ein Garmin werden

Gibt´s mitlerweile für 200 mein ich.

Hallo Achim,

Das Becker Schnappi hab ich auch schon für unter 200 gesehen.

Aber mal ganz ehrlich: Das von mir oben erwähnte neue Garmin 210 CE habe ich auch schon für ~290 Euro gesehen. Da ist dann die Mapsource-Tourenplanung ein tauglicher Motorradhalter, eine aktuelle Hardware, ein brauchbares Display usw. alles dabei. Soweit ich weiß, hat das 210 die gleiche Hardware wie das 220. Und das hat im Test schon mal besser abgeschnitten als das 660er Garmin :schock:

Hätte das 210er einen richtigen Aktivhalter und nicht den dämliche Mini-USB Anschluss, würde ich mein 60CSX in Altersteilzeit schicken.

Grüße
Marcus

Hi Marcus
heute wäre ich wahrscheinlich auch nich beim Krokodil gelandet.
Was die Aktivhalterung angeht, is die des Beckers auch nich so berauschend.
Durch Vibrationen ( die ne Q nu ma hat ) gibts Kontaktunterbrechungen bei denen das Navi dann wissen will ob man ganz ausschalten oder StandBy sein möchte. Das vervt so stark, das ich bei der letzten Tour die Sicherung zu Batterie entfernt hab´und im Akkubetrieb gefahren bin. Das passiert beim Mini-USB nicht, den das Becker ja auch hat. Nur wird dieser USB-Port bei keinem Gerät Wasserfest sein.

Im großen und ganzen is dann ein vollwertiges Gerät wie die Zumos wohl doch besser.
Man muss eben sehen, was will man, was brauch man.

Edith sacht:
Beim 220 hab´ich gerade gesehen:
kein Audioausgang per Klinke, nur BT
kein Fahrspurassistent, wäre bei Nutzung im Auto sehr gut
kein Mediaplayer

das sind neben der Aktivhalterung noch ein paar Sachen die das Becker besser kann.
Dann schon eher doch ´n großes Zumo, oder, ach was weiß ich denn !??

NaviFreds sind doof,.........:D

Was is eigentlich der Unterschied zwischen 210 und 220 ?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss eben sehen, was will man, was brauch man.

Ja genau!

Ich kann meinem 60CSX, das ja für alles Mögliche gedacht ist (Bergwandern, Bootfahren, Paragliden, usw.) nur nicht zum Motorradeinsatz, auch immer Positives abgewinnen. Viel mehr Funktionen als bei einem reinen Straßen-Navi. schnelles Umschalten auf Topografie-Karten, z.B.

Ich find´s schade, dass die Marktlücke derzeit nicht so richtig gefüllt wird. Das 276 / 278 hat nie einen richtigen Nachfolger bekommen und wird, obwohl eingentlich hoffnungslos überaltert, gebraucht fast mit Gold aufgewogen. Der Nachfolger des 60CSX ist noch weniger motorradtauglich als sein Vorgänger. Bleibt als multifunktionaler Allrounder eventuell Garmins halbherzig gemachtes Nüvi 550? Und einige sündteure und klobige Exoten.

Das neue 665? Hat wohl eine integrierte XM Empfangsantenne für Wetterdaten und so Zeugs. Schön! Nur was haben wir davon? Meines Wissens nach nichts, weil der Dienst nur in USA/Nordamerika angeboten wird.

Grüße
Marcus

Edith sacht:
Beim 220 hab´ich gerade gesehen:
kein Audioausgang per Klinke, nur BT
kein Fahrspurassistent, wäre bei Nutzung im Auto sehr gut
kein Mediaplayer

das sind neben der Aktivhalterung noch ein paar Sachen die das Becker besser kann.
Dann schon eher doch ´n großes Zumo, oder, ach was weiß ich denn !??

NaviFreds sind doof,.........:D
:nixw:
Was is eigentlich der Unterschied zwischen 210 und 220 ?

Also BT reicht doch auf dem Motorradl? Umgekehrt wärs m.E. schlimmer?

Fahrspurassistent fürs Auto? Hä? Hab ich nicht, brauch ich nicht. Im Auto ist ein Werks-Navi drin. Das hat auch keinen Fahrspurassistenten ;)

Navi-Fred sind wirklich doof.

Unterschied 220 und 210? Meines Wissens die Kartenabdeckung und der Preis. Es fehlen ein paar Länder, in die der Durchschnitts-Motorradfahrer eh´sein leben lang nicht hinfährt. Sonstige Unterschiede? :nixw: Weiß jemand mehr?

Grüße
Marcus

Sieht ja recht ähnlich aus :D

Die unterschiedliche Kartenabdeckung sieht man hier:

Garmin Europe (220/660)

Garmin Central Europe (210)

Grüße
Marcus

moin
wie hofe schon schrieb bzw. man im garmin vergleich sehen kann, gibt es keinen leistungsunterschied, außer der kartenabdeckung,
das wiederum spielt auch keine rolle, da man die volle kartenabdeckung, wie beim 220 u 660 eh durch das "must have" nümaps life update der karten ( ca 65 eur ) eh wiederbekommt.

fazit:
wenn 2x0 dann min 100 eur sparen u 210 kaufen.

lg klaus

Servus Achim,

wenn du an deiner Halterung für den Crocodile die obere Feder fixierst, wie bei den Bikertech-Halterungen, sollte das Problem mit den Kontaktunterbrechungen behoben sein. Bei mir funktionierts zumindest problemlos.
Wenn die Abdeckung für den USB-Stecker und die SD-Karte angebracht ist, dann ist er auch dicht. Ich bin jetzt schon im üblen Regen unterwegs gewesen und es hat keine Probleme gegeben.

Gruß
Robert

Zurück
Oben Unten