So, nochmal in die Garage gedackelt und mir das Ganze angesehen und drangehalten.
Also - die Koffer samt Haltern waren an der Monolever montiert. Das ganze Geraffel sollte an die /7.
Die Kofferträger passen.....na sagen wir mal fast. An der oberen Halterung neben dem Federbeinauge bleiben ca. 10mm "Luft" (siehe Bild 1).
Da könnte man eine Buchse oder ein paar Unterlegscheiben unterlegen, dann passt das evtl.
Was mir nicht so ganz klar ist: wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Träger noch? -da gibt es ja anscheinend welche wo sich nach Bj., Sitzbank, Verstärkungsblechen in den Ecken etc. unterscheiden und wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Koffern unterschiedlicher Anbieter?
Ich glaube, das wäre ein dringender Fall für die Datenbank!
@MM und Di@k: vielen Dank für dein Angebot-ich hoffe ich krieg das noch hin.
Gruß Steve
Hallo Steve und die Anderen sich am Kopf kratzenden,
ich fange mal hinten an, bei der Frage nach den Kofferunterschieden, weil's am schnellsten geht:
Es gibt keine!
Genauer: Original-BMW-Koffer (ich meine die Klassischen aus den 70er und 80er Jahren) wurden von Krauser "erfunden" und - zumindest anfangs - auch von Krauser produziert und sind deshalb mit ebendiesen identisch (bis auf das BMW-Emblem); ebenso alle heute von wem auch immer angebotenen Nachfertigungen.
Das "Geheimnis" aller hier beschriebenen Träger/Koffer sind die immer identischen Abmessungen des Träger-"Vierecks" sowie der Schlossposition.
Beides hat Krauser auch auf die anderen Koffer seiner damaligen Kollektion übertragen. Später hat Hepco&Becker diese entscheidenden Maße auch für seine Koffer-/Trägersysteme "übernommen".
D.h. im Klartext: Die quaderförmigen BMW-Tourenkoffer aus den 80ern (z.B. für die Monolevermodelle) passen mit Einschränkungen (s.u.), aber BMW-Classic-Koffer, die damit identischen Krauser DeLuxe und deren Nachbauten, Krauser STAR, Krauser Starlet, Hepco&Becker Classic, H&B Junior 30 und 40 passen allesamt auf:
Original-BMW-Rohrträger, Krauser Rohrträger (gab's mal ganz am Anfang, bevor BMW Eigene machte; Merkmal: keine Abstützung zu den Soziusfussrasten), Krauser ALU-Druckgussträger, Krauser Kunststoff-Träger sowie H&B-Rohrträger.
Unterschiede gibt's lediglich in der Schlossausführung und dem dazu passenden Gegenstück am Träger. Diese unterschiedlichen Gegenstücke haben aber alle die gleichen Befestigungsmaße zum Träger hin. Für die wenigen BMW-Rohrträger, die die dazugehörigen Anschraubpunkte nicht haben (frühe /5 + Monolever) gibt's als Ersatz eine Schelle (Teilenr. 46541234511). Ausnahme: Die BMW-Tourenkoffer-Schlösser greifen direkt um's Trägerrohr herum und brauchen kein Gegenstück; Nachteil: die passen nur auf Rohrträger, nicht auf die ALU- oder Kunststoff-Teile.
Die BMW-Rohrträger unterscheiden sich so (G/S, ST, und GS-Modelle mal weggelassen): es gibt jeweils Ausführungen für:
- /5-Kurzschwinge
- /5-Langschwinge + /6 + /7
- R 45/65 Kurzschwinge
- R 45/65 Langschwinge
Diese Träger für die Modelle mit Zweiarmschwinge werden alle vorn oben innen an den Federbeinschrauben festgemacht; hinten an dem Rahmen-Querröhrchen unterm Sitzbankheck. Die - häufig zu Verwechslungen führenden, weil schlecht ohne direkten Vergleich sichtbaren - Unterschiede resultieren aus den verschiedenen Formen/Längen der Abstützungen zu den Soziusfussrasten.
Ferner gab es fast alle Varianten einteilig incl. Gepäckträger, mit Anschraubpunkten für einen
eventuellen Gepäckträger oder auch ganz ohne diese Schraubmöglichkeit (gedacht für die Modelle mit S-Sitzbank). Einige Modelle wurden statt in Chrom wahlweise in schwarz-matt lackiert angeboten.
Die letzte Bauform des BMW-Rohrträgers mit dem geschlossenen "Viereck" war die Variante für die Monolever-Modelle, die in deren letzten Baujahren durch das von den K-Modellen adaptierte System mit den L-förmigen Trägern ersetzt wurde. Mangels Stereo-Federbeinen wurden Diese vorn oben mit "eigenen" Schrauben am Heckrahmen befestigt und passen deshalb nicht so ohne Weiteres an die Modelle mit Zweiarmschwinge.
So, Steve, mach' was draus. Auf deinen ersten Bildern kann man sehen, daß deine Koffer zwar die Classic-Form, aber trotzdem die letztverbaute Schlossvariante haben; also die, die ohne Gegenstück am Träger auskommt und komplett um dessen Rohr herumgreift. Das haben andere Antwortende leider übersehen. Blöderweise ist deine Ursprungsvermutung richtig: Bei einem Träger für Zweiarmschwingenmodelle mit
Halteblechen für die Gegenstücke sind genau
Diese deinen Schlössern schlicht im Weg.
Lösungsmöglichkeit 1: Haltebleche abtrennen. Sieht sch.... aus und ... das macht man nicht mit immer rarer werdenden Originalteilen.
Lösungsmöglichkeit 2: Die Schlösser sind zum Glück nur in die Koffer eingenietet. Also raus damit und zum neuen Träger Passende besorgt und gut ist.
Auch ich habe noch ein Paar funkelniegelnagelneue verchromte Original-BMW-Träger in rostfreiem Topzustand für /7/6/5 lang in meinem Fundus. Bei Bedarf bitte PN.
Gruß dabbelju