Welche Kugellager

ClassicQ

Aktiv
Seit
15. Apr. 2008
Beiträge
111
Hallo Schrauber,

ich bin gerade dabei an meiner Moto Guzzi Falcone den Motor und das Getriebe zu überholen. Die alten Rillenkugellager habe ich ausgebaut und will sie durch neue ersetzen.
Jetzt die Fragemmmm:
Ich meine einmal gelesen zu haben dass die Lager von Verbrennungsmotore -zumindestens die thermisch belastet sind wie z.B. das Hauptlager der Guzzi - alle die Bezeichnung C3 oder C003 haben sollen. Das ist das Zeichen dass diese Lager ein größeres Lagerspiel haben und sich bei wärme ausdehnen können ohne gleich zu fressen. Auf den alten Lager kann ich nichts mehr entziffern.
Vieleicht ist das bei den Getriebewellenlager nicht erforderlich. Dann habe ich gelesen dass man die neuen Lager noch zusätzlich einkleben soll. Reicht da schwer demontierbares LOCTITE ?
Kennt sich da im Forum jehmand aus?
 
Im Bereich Motor und Getriebe sind C3-Lager anzuraten, es sei denn, der Hersteller gibt was anderes vor (gibt übrigens auch C 4 mit noch mehr Luft). Zum Einkleben, so es denn notwendig ist, nimmt man Loctite Lagerfest, das ist die grüne Brühe und sehr schlecht wieder zu demontieren.
 
Hallo Hubi,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Herstellerangaben mehr. Meinst Du ich könnte für das Getriebe auch ganz normale Lager nehmen?
 
Im Zweifel würd ich C 3 nehmen, das macht sich praktisch nicht bemerkbar, auch im Preis nicht.
 
Zurück
Oben Unten