Die Ah-Zahl, also die Kapazität der Batterie, ist nicht gleich zu setzen mit dem möglichen "Kurzzeitstrom".
Ersteres hilft bei langen Standzeiten ohne Ladestrom um z.B. Licht und Zündung im Leerlauf zu ermöglichen, der Kurzzeitstrom den eine Batterie liefern kann ist wichtig beim Start des Motors. Und da tun sich die 18Ah und die 22 Ah nix. Die 18Ah langt für die meisten von uns völlig aus.
Mal ne kleine Rechnung bezüglich der Kapazität:
Das Fahrlicht unserer Motorräder mit Instrumentenbeleuchtung und Rücklicht hat eine Leistungsaufnahme von etwa 75 Watt. Das ist bei 12 Volt Batteriespannung ein Strom von 75W:12V=6,25A, das bedeutet dass das Fahrlicht ohne dass der Motor läuft bei voller 18Ah Batterie knapp 3 Stunden (18Ah:6,25A=2,88h) leuchten könnte bevor die Batterie vollständig entleert ist, bei der 22Ah Batterie ist es etwa ne halbe Stunde länger.