Welche Ölmenge kommt in die Gabel-Kartuschen einer Moto Guzzi California 1100?

ustem

Aktiv
Seit
04. Juni 2010
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir möchte bei seiner Guzzi die Gabel warten allerdings ist in keinen Unterlagen zu findet mit welcher Ölmenge die Kartuschen in der Gabel zu befüllen sind.
Für die Gabelholme gibt es Mengenangaben, aber nicht für die sich darin befindenden Kartuschen.

Zugriff auf das Internet hat er eher nicht, da kein PC und daher auch in keinem Guzzi Forum unterwegs.

Kann mir ggf. jemand von Euch hier weiter helfen? Ist ja auch ein 2V

Es geht um eine Moto Guzzi California 1100 Aniversario mit Bj. 1997.

Danke und viele Grüße,
Peter

Anhänge

• IMG_3400.jpg
    IMG_3400.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3401.jpg
    IMG_3401.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3402.jpg
    IMG_3402.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 36
Einfach die derzeitig vorhandene Ölmenge auffangen und nachmessen dürfte einen guten Ansatzpunkt liefern ....

SAE 7,5 = ATF Öl

Mehr war bislang auch im GUZZI-Forum nicht in Erfahrung zu bringen:
http://www.eric-online.de/mopeds/S_Bitubo.html

@WoKo, Danke das werde ich ihm mal ausdrucken.

Einfach die derzeitig vorhandene Ölmenge auffangen und nachmessen dürfte einen guten Ansatzpunkt liefern ....

SAE 7,5 = ATF Öl

@Frank, das wäre jetzt zu einfach, er hatte es schon ausgeleert und somit war mit aufgefangen zum messen nichts mehr drin:pfeif:.

Mit der Louisangabe kommst nicht weiter, so gut die Datenbank auch ist, denn in den GUZZI-Gabeln befindet sich zweimal Öl: einmal in der Kartusche und einmal im Tauchrohr. Die Louisangabe bezieht sich auf die Menge im Tauchrohr, wo das Öl lediglich zur Schmierung und nicht zur Dämpfung benötigt wird. Deshalb kannst Du da nahezu jedes Öl, dass von der Viskosität nicht völlig abwegig ist, einfüllen, also i.d.R. völlig normales Motoröl. Mit Erhöhung der Ölmenge in den Tauchrohren veränderst Du nur die Restluftmenge in der Gabel und kannst damit die Gabel etwas härter einstellen.

Meine Rede ist ja nicht von Unmengen mehr Öl. 20 cm³ mehr sind deutlch spürbar.
Herausgeploppt ist mir auf den letzten 367.000 km jedenfalls noch nix, zumindest keine Gabeldichtringe :hurra:.

Mit der Louisangabe kommst nicht weiter, so gut die Datenbank auch ist, denn in den GUZZI-Gabeln befindet sich zweimal Öl: einmal in der Kartusche und einmal im Tauchrohr. Die Louisangabe bezieht sich auf die Menge im Tauchrohr, wo das Öl lediglich zur Schmierung und nicht zur Dämpfung benötigt wird. Deshalb kannst Du da nahezu jedes Öl, dass von der Viskosität nicht völlig abwegig ist, einfüllen, also i.d.R. völlig normales Motoröl. Mit Erhöhung der Ölmenge in den Tauchrohren veränderst Du nur die Restluftmenge in der Gabel und kannst damit die Gabel etwas härter einstellen.

Mein Kollege hat die Kartusche jetzt mal komplett gefüllt.
Jetzt will er mal das Fahrverhalten testen.
Viele Grüße,
peter

Zurück
Oben Unten