Welche Schrauben/Muttern für das Rahmenheckteil R80ST - 8.8?

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
von meinen Holzbooten her ist mir die Schraubendiskussion 'ob oder nicht V2A, V4A und welche Norm ergibt wirklich Seewasserbeständigkeit etc.' seit längerem bekannt. Da gibt es in den Foren schöne 'Schlachten' z.B. rund um das Thema 'Kielbolzen'.
Mit geht es mehr darum, welche Festigkeit die Schrauben für das Rahmenheckteil einer R80ST (Bj. 1982)ursprünglich hatten bzw. haben sollten. Weil ich das Teil jetzt pulvern lasse, möchte ich die alten schon etwas verwitteten Schrauben gern ersetzen. Die, die ich herausgenommen habe waren 8.8er.

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von meinen Holzbooten her ist mir die Schraubendiskussion 'ob oder nicht V2A, V4A und welche Norm ergibt wirklich Seewasserbeständigkeit etc.' seit längerem bekannt. Da gibt es in den Foren schöne 'Schlachten' z.B. rund um das Thema 'Kielbolzen'.
Mit geht es mehr darum, welche Festigkeit die Schrauben für das Rahmenheckteil einer R80ST (Bj. 1982)ursprünglich hatten bzw. haben sollten. Weil ich das Teil jetzt pulvern lasse, möchte ich die alten schon etwas verwitteten Schrauben gern ersetzen. Die, die ich herausgenommen habe waren 8.8er.

Gruß
Reimund

Sind alles 8.8er Schrauben. Die beiden unteren stehen sogar im ETK als 8.8 drin und die oberen werden bei anderen Modellen auch für andere Sachen verwendet, bei denen 8.8er Schrauben mehr als ausreichend sind. Die 12.9er Schrauben verwendet man eigentlich nur bei den Modellen, bei denen die Federbeine am Rahmenhinterteil verschraubt sind. Die beim Einfedern auftretenden Kräfte müssen die 12.9er auffangen. Zusätzlich geht das Gewinde bei diesen Schrauben nicht bis zum Sechskantkopf. Dadurch ist der volle Querschnitt von 8mm gewährleistet.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten