Welche Spule? Silent Hektik Zündspule oder die originale Bosch ab Bj.1988?

der-letzte-v8

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16. Sep. 2007
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Achim bei Bremen
Moin Gemeinde,
ich weiß nicht welche Zündspule ich verwenden soll? Die originale Bosch ab Bj. 88 oder die Silent Hektik Zündspule mit folgenden Daten. 1,0Ohm >36 kV >80mJ Über die Bosch Spule habe ich keine technischen Daten. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen, der-letzte-v8 ?(
 
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Moin Detlev,
die Spule soll an meine Zwillingsflak R100RS Bj.1979. Der Motor ist aus 1981 also Hallgeberzündung. Was kannst Du mir da raten?
Bikergruß, der-letzte-v8
 
Hallo V8,
gugst du in der Datenbank:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?41458-Honda-Z%FCndspulen

oder mit Hilfe der Suche Funktion, dann hast du genug zu lesen.
ich fahre die Hondazündspulen in meinen beiden 2-Ventilern. Einmal mit Hallgeber Doppelzündungs Umbau (die Version mit originalen BMW Teilen) und auch bei meiner Ignitec Zündung. Funst, wie bei ganz vielen anderen auch. Die japsen Zündspulen sind auch bei den Zephyr Kawas verbaut worden. Finden sich für recht kleines Geld in der Bucht, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Ka...75737?pt=DE_Motorradteile&hash=item43c4ae7279

(hab nix mit dem Angebot zu tun)
Grüße MartinA-GS
 
Welche Spule hast Du denn zur Verfügung? Funktionieren tun beide, die SH-Spule setzt bei Nässe ein tadelloses Zündgeschirr voraus, aber der kräftigere Zündfunken bringt Dir ansonsten keine Vorteile. Nimm was da ist...
 
Moin,

...
aber der kräftigere Zündfunken bringt Dir ansonsten keine Vorteile.
...

DAS wage ich in der Absolutheit stark zu bezweifeln.

Ich hab den Vergleich zu den SH Spulen nicht, aber schon beim Vergleich 4-Ventiler Spulen vs. TEC MP-10 Spulen, ist insbesondere das Startverhalten bei 'ungünstigen' Bedingungen mit den 4V Spulen deutlich besser - bei sonst unveränderter Peripherie.
Konkret: Mit den 4V Spule hat die Q auch unter Extrembedingungen (morgendlicher Kaltstart bei -30°C => Gol, Norwegen) max. 4-5 Kompressionshübe gebraucht um anzuspringen. Mit den Japanerspulen durfte ich letztes Jahr unter ähnlichen Bedingungen regelmäßig mehrere Sekunden orgeln. (Kerzen [Iridium] jeweils vor der Rally neu, Vergasereinstellung etc. unverändert.) Dafür sprang das Kälbchen meiner besseren Hälfte letztes Jahr im Gegensatz zum Vorjahr instantan an - da waren die Japanerspulen vorher verbaut und wurden gegen besagte 4V Spulen ersetzt.

Ich hab die Japanerspulen bei meiner Bertha aus Platzgründen verbauen müssen und werd' die da auch drin lassen - so lange bis mir was 'hochenergetisches' in der Größe über den Weg läuft.

Im 'Normalbetrieb' ist der Unterschied allerdings in der Tat ohne jede Auswirkung.

Grüße Jörg.
 
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Den einzigen Motor, den ich bei Minusgraden noch anreisse, ist der von der Schneefräse.......brrrrrrrrrrrrr.

Damit es die "Nichtwarmduscher" auch dann in die Werkstatt schaffen....:D
 
Hallo Jörg,
ich werde mir bestimmt nicht den Ar*** abfrieren, nur um festzustellen, dass mein Mopped bei den Temperaturen schlechter anspringt.:aetsch:
Trotzdem vielen Dank für den Tipp, den können ja die anderen gerne in der Klimakammer testen.:lautlachen1:
 
Funktionieren tun beide, die SH-Spule setzt bei Nässe ein tadelloses Zündgeschirr voraus,

Konkret: Mit den 4V Spule hat die Q auch unter Extrembedingungen (morgendlicher Kaltstart bei -30°C => Gol, Norwegen) max. 4-5 Kompressionshübe gebraucht um anzuspringen. Mit den Japanerspulen durfte ich letztes Jahr unter ähnlichen Bedingungen regelmäßig mehrere Sekunden orgeln.



cool, genau die Info, die ich gesucht habe :D. Nachdem meine Bertha heute plötzlich ohne Zündfunken am Straßenrand stand (Stecker zur Zündspule waren total korrodiert - keine Ahnung, wie das passieren konnte - lief nach einer Reinigung wieder) werde ich mir ein neues 4V Set https://hallgeber-service.de/p/zuendspule-hallgeberzuendung-vorne-rechts-para-monolever-gewinkelte kaufen und das ganze Geraffel ersetzen. Schließlich hoffe ich auch in Zukunft auf Kalt & Nass https://forum.2-ventiler.de/vbboard...fest-machen)&p=1351645&viewfull=1#post1351645

Gruss, Michael
 
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