Welche Ventildeckeldichtungen nehmt ihr?

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
welche Ventildeckeldichtungen werden denn hier so bevorzugt? Ich hab gesehen, dass es mittlerweile jede Menge unterschiedliche Varianten gibt.
Graue mit grünem Rücken, Graue mit beigem Rücken, dann welche, die nur beige sind, dann welche, die nur grau sind. Graue mit hinterer Beschriftung.
Schon viel.
Vom Material her gibts da auch Unterschiede? Ich habe welche, die sind sehr hart, und die anderen sind irgendwie weicher.
Was wird denn nun am besten genommen?
Gruß
Pit

Sofern die Flächen plan sind und die Schrauben richtig angezogen werden, sollte es mit jeder Dichtung problemlos funktionieren.

Keine Ahnung. Nehme seit Jahren immer wieder die gleiche, war wohl mal von Freudlichen. Geht nur kaputt bei unachtsamen Abnehmen des Deckels.

Gruß
Claus

Hallo,
dann scheint das mal wieder wie immer eine Sache des Preises zu sein. Vllt. sind da manche billiger als andere.
Gruß
Pit

Ich kenne da nur Probs, beim Wechsel von eckigen auf runde Ventildeckel oder umgekehrt, weil die Dichtflächen unterschiedlich sind.

Gruß
Claus

Hallo,
dann scheint das mal wieder wie immer eine Sache des Preises zu sein. Vllt. sind da manche billiger als andere.
Gruß
Pit
Pit,Du Sparefroh :D

Nachdem meine Dichtungen seit über 70 T km noch immer gut sind wären mir,sollte ich mal Neue brauchen,die ca. 8,00 Euros für die Original Teile egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
darum ging es mir nicht. Ich wollte das einfach nur mal wissen.
Ich guck doch nicht das ganze WWW durch, um ein paar Euros zu sparen.
Außerdem brauche ich im Moment eh keine. Hab aber vor kurzem welche gekauft, um meinem Doc eine kleine Inspektion zu machen. Der hat es lieber, wenn alles neu drauf kommt.
(Seine alten Dichtungen lege ich mir dann auf Reserve:D)
Gruß
Pit

Hi an alle Sparsamen (nicht nur Schwaben anscheinend)

und die Dichtung vor der Montage beidseitig leicht einfetten, dann geht sie später leichter ab und zerreisst nicht.

Gruß Holger

Hallo! Ich hab mittlerweile 20 Jahre alte Dichtungen aus Silicon von Wüdo.Sehen zwar aus wie früher die Einweckringe,aber ist ok, halten.

Egon

So rum gefällt es. Da darf die Inspektion ruhig größer ausfallen (der Doc sucht in der Regel auch so lange, bis er was findet...)

Hallo,
bei dessen Fahrleistungen im Jahr brauchts normal garkeiner Inspektion.
Dieses Jahr will er halt mal nach Schottland.
Man weiß aber nie, wofür man einen solchen Mann mal wirklich braucht. Vllt. wäscht dann eine Hand die Andere...:D
Gruß
Pit

Hai Pit,
wie die dichten? Kommt auf Deine Dichtflächen Ventildeckel+Zylinderkopf an.
Wenn die einwandfrei plan sind und die Aludichtungen weich gekocht sind einwandfrei. Unter Umständen mit etwas Hylomar nachhelfen. (Gaaaanz dünn einstreichen)

Manfred

Für die Leute die Fett zu teuer ist, hier ein Tipp:

Abgenommenen Ventildeckel unter den abtropfenden Zylinderkopf stellen (hohle Seite nach oben!).

Tropföl mit dem Deckel auffangen.
Alte Dichtung entfernen.
Damit die neue Ventildeckeldichtung beidseitig benetzen, etwas einwirken lassen und montieren.
(Die Ventildeckeldichtung saugt das Öl auf und das Festkleben wird verhindert)

Das verbliebene Restöl aus dem Ventildeckel wieder in den Motor einfüllen.
In Zukunft kann die Dichtung, auch nach hunderten von Kilometern, problemlos entfernt oder wieder verwendet werden .

Fertich!

Gruß
Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm, diejenigen, die mir Franco ins Tütchen packt. Die sind dicht. Der Rest interessiert mich nicht. Ich könnte jetzt nicht mal die Farbe benennen.

Hallo,

die Dichtung mit Dichtungsmittel am Zylinderkopf "ankleben". Da bleibt sie dann wenn man den Deckel abnimmt. Gewechselt habe ich glaube das letzte mal vor 10 Jahren. Ist dauerhaft dicht.

Berthold

Ich dachte bisher immer, dass die Dichtungen im original so sind, dass sie durch Hitze hart werdne und man genau die eingedrückte Nut wieder finden muss, um mit diesen das ganze wieder abzudichten.

Empfohlen wurde mir ein Wechsel auf Kork Dichtungen und ich hab über Silicon nachgedacht, weil eben diese geschmeidig bleiben sollen...

Und locker bleiben... das ist ja mal voll wichtig ;)

der Thread hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mir glaube viel zu viele Sorgen mache und einfach fahren sollte :D

Zurück
Oben Unten