• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Welche Zündkabel, welche Stecker für Silent Hektik Zündung

Uvular

Aktiv
Seit
10. Nov. 2017
Hallo Zusammen,

ich bräuchte noch Hilfe für die richtige Auswahl Kerzenstecker und Kabel.

Die Silent Hektik Kabel sind zu kurz. Deren Stecker haben 2 k Ohm Widerstand. Von NGK finde ich nur 1 k Ohm oder 5 k Ohm. Welche Stecker würdet Ihr empfehlen?

Wie sieht es mit der Entstörung aus?

Dann brauche ich noch Kabel, aufgrund der Verlegung, müssen diese bestmöglich abgeschirmt sein, was haltet Ihr von der Geflecht auf Masse Methode?

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14825-Kondensator-Z%FCndkabel

Hier ist von nicht entstörten Steckern die Rede.

Bin ein bisschen verwirrt :D

Danke Euch

Matthias, warum willst Du geschirmte Kabel verbauen? Normalerweise genügen Widerstandsstecker oder -kerzen und normales Kupferkabel. Es gibt auch Widerstandskabel wie z.B. das von SH, dann kann man auch auf die Widerstände in Kabel oder Stecker verzichten. Da genügt dem gesetzlichen Anspruch.
Ansonsten kann man halt auch einfach ein Stück gutes Antennenkabel aus dem Funkbereich nehmen und dieses entmanteln, das Schirmgeflecht zusammenschieben und dann abziehen und auf handelsübliches Zündkabel stülpen. Glattziehen, Schrumpfschlauch in Farbe der Wahl drauf und nicht vergessen, die Schirmung mit Masse zu verbinden, sonst ist sie wirkungslos.

Lieber Detlev,lieber Manfred

mein Problem ist, dass die Zündkabel ca. 5 cm entfernt von der Elektronikbox und 3 cm von der Zündbox und Pegelwandler verlaufen, es geht nicht anders.

Leider weiß ich nicht, ob Störungen auftreten, di3se möchte ich natürlich von vorn herein vermeiden

Kann ich denn einfach ein klassisches Zündkabel nehmen und einen 5 k Ohm Stecker?

auf die abschirmerei kann ich gerne verzichten

Auf was muss ich bei og Lösung (außer derm Widerstand des Sreckers) achten?

SH hat doch sicher einen Grund, warum sie 2 k Ohm Stecker nehmen

SH hat doch sicher einen Grund, warum sie 2 k Ohm Stecker nehmen

Hallo Matthias,

der Grund das es unterschiedliche Ohm Werte gibt liegt ganz einfach daran das es unterschiedliche Zündspulen gibt. Jede Zündspule braucht ihren speziellen Widerstand um optimal zu arbeiten. Nebenbei dient der Widerstand auch noch der Funkentstörung.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt Ihr mich ein bisschen verwirrt

Ich habe eine SH Zündspule, also nehme ich 2k Ohm und nicht 5

richtig?

Danke

Naja, und welcher Kabelanschluss? Ich hab Zündspulen, Doppelzündung, da werden die Kabel auf so'ne Art Korkenzieher drauf gedreht. Find ich nicht so prickelnd.

Stephan

Gibt auch solche Hülsen mit einem Loch drin. Da kannste das Kupferkabel verlöten
Manfred

Zurück
Oben Unten