Welche Zündung für die R100 GS?

Lederclaus

Teilnehmer
Seit
17. Mai 2008
Is ja auch schon zum 100sten mal gefragt worden.
Leider ergibt sich aus allen voran gegangenen Freds für mich keine schlüssige Antwort.

Also: Ich hätte gern ne kontaktlose Zündung OHNE Fliehkraftregler, die einen sinnvollen Preis bietet, stabil läuft, lange hält und idealer weise mit der originalen Zündspule läuft.

Ausprobiert habe ich die Zündung von Laubtec vor ein paar Jahren. Ist zwei mal hintereinander kaputt gegangen.
Angefragt hab ich bei Breindl-Grope, ob seine Zündung die gleiche ist wie die Laubtec. Darauf wollte man mir keine Auskunft geben. Ja oder Nein hätte mir ja gereicht. ;)

Der Anbieter, der hier im Forum sein Produkt so schön beworben hat, kommt seit Monaten nicht zu Potte, Preise gibt´s auch nicht, also uninteressant geworden. (Darauf warte ich nicht mehr)

Silent Hektik. Ich hab schon einige Zündungen der Firma Kurpas eingebaut.
Halt noch nie bei BMW. Läuft alles soweit gut. Der Preis ist für mich obere Grenze aber machbar. Die Einbauanweisungen sind mal so ne Sache. Für ne 750er Ducati mit Zahnriemen hab ich von dort ne Zündung für den königswellenmotor bekommen. Ohne Anmerkung. Nur: der läuft anders herum. Das muß man auch erstmal wissen....
Die Frage ist: Wie lange hält die Zündung in der BMW? Ich hab keine Lust, mich dauernd belehren zu lassen, daß ICH die Fehler gemacht hab.(Obwohl ich durchaus weiß, wie Zündungen eingebaut werden)

Boyer-Bransden verbaue ich in Uralmotorrädern seit vielen Jahren zur größten Zufriedenheit.Für BMW der Baujahre nach 1980 gibt es leider nichts und es läßt sich auch nicht einfach umbauen. (ich habs probiert, zu aufwändig und das Ergbnis hat mich nicht befriedigt)

Letzter Punkt: Ich würde gern meinen Kunden die gleiche Zündung verkaufen, sofern sie dann funktioniert. Die Nachfrage ist durchaus da.
(aber halt keine 100 Stück im Jahr). Ca 30% meiner Kundschaft fährt Zweiventil-Boxer. Tendenz steigend.
Also wäre ein Hersteller schön, der einen bei Problemen und Ersatzteilbeschaffung unterstützt. Und natürlich den üblichen Händler-Rabatt gewährt.

So. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen....

Hallo Claus,
Du hast ja schon fast alle Zündungen, die am Markt sind, aufgeführt.
Die Omega Zündung funktioniert prima, wenn sie denn funktioniert. Leider scheint sie in einigen Fällen Probleme zu bereiten (bei mir auch), die aber wohl durch andere Montage des verstärkerteils (außerhalb des Motorgehäuses) aus der Welt zu schaffen sind.
Zu SH habe ich bezüglich der Zündung selbst nur wenig schlechtes gelesen.
Es gibt noch eine Alternative zu SH aus Berlin, www.dignition.eu , zu der ich allerdings noch nicht viel in Erfahrung bringen konnte.
Ich warte derzeit auf die Lieferung der Ignitech Zündung aus CZ, Walter (Euklid55) hat damit experimentiert und bei den Ducatileuten hört man nur gutes.
Allerdings ist die Anlage (noch) nicht plug&play, weil es für den Boxer noch keinen passenden Läufer für die Lima gibt. Aber vielleicht gibts demnächst hier aus dem Forum entsprechende Teile, mal sehen was da machbar ist.

Dann gibt es noch das hier: http://www.elektronik-sachse.de hab ich in meiner Laverda, wird auch von einschlägigen italo händlern inzwischen in Ihren shops angeboten. Kann man für BMW als einfach- oder doppelzündung kaufen (je nach dem ob man eine- oder zwei Doppelzündspulen ansteuern will.
Vorsicht ist geboten mit der original BMW Zündspule an Zubehörzündungen, da diese einen sehr niedrigen Ohmschen Widerstand hat! unbedingt mit Hersteller absprechen.

Hallo,

die Ignitech läuft jetzt schön rund und der heiße Motor fängt nicht mehr an zu rennen wenn der Fliekraftregler auf macht. Recht preiswert dazu, mit 150 Euro ist man dabei. Anzufertigen sind 2 Teile, eine Trägerplatte und ein Zapfen für die KW. Für die alte NW halte ich den Abgriff auf der NW für besser und einfacher weil die Stellung der NW zur Zündung fixiert werden kann. Wenn jetzt noch ein paar Installationen erfolgreich sind, kann man ja einmal überlegen die Teile in Kleinserie anfertigen zu lassen.
Einbau Ignitech Zündung

Wann die angekündigte Zündmeister Zündung kommt steht in den Sternen genau so wie der Preis.

Gruß
Walter

Original von 2V-Freddie
Original von detlev
Hallo Claus,
Es gibt noch eine Alternative zu SH aus Berlin, www.dignition.eu .

Habe die DZ davon seit 4 Jahren im Dauerbetrieb.
Fazit: Hatte bis heute noch keine so problemlose Zündung in meiner RS. :fuenfe:

Hatte ich auch schon im Auge. Hab meine Konfiguration per Anfrageformular ("Sie kriegen umgehend Antwort von uns" mmmm ) und später nochmal per PN geschickt, habe aber nie eine Reaktion, geschweige denn eine Antwort erhalten.

So geht es natürlich auch :schimpf:

Darf ich mal etwas unbedarft fragen, wo die Vorteile liegen und was es bringt? Meine GS läuft nun schon seit 180'000km mit der ersten Zündanlage und zwar mit der, die BMW seinerzeit eingebaut hat. Das ganze läuft doch einwandfrei und lässt sich auch sauber einstellen.

Greetz Ronny

Original von Pilot69
Darf ich mal etwas unbedarft fragen, wo die Vorteile liegen und was es bringt?
Klar. Darfst Du. :D

Original von Pilot69
Meine GS läuft nun schon seit 180'000km mit der ersten Zündanlage und zwar mit der, die BMW seinerzeit eingebaut hat.

Meine halt nicht.Und etwa 20 Kundenkisten haben das gleiche Problem:

Zündung stellt sauber bis zum Endverstellpunkt bei ca 3000/min. So weit so gut. Leider stellt die Zündung ab ca 5500/min weiter vor. Unkontrolliert :entsetzten:
Und zwar in einem Streufeld von ca 20°. Sowas macht Schmelzperlen an der Kerze und glühende Krümmer. Braucht kein Mensch nicht.

Original von Pilot69
Das ganze läuft doch einwandfrei und lässt sich auch sauber einstellen.

Nö. Tut es halt öfter nicht. Weil gern mal der Fliehkraftregler ausgeschlagen ist. Das Problem ist bekannt. Durch das Gezappel auf der Nockenwelle tritt erhöhter Verschleiß auf bzw stellt der Fliehkraftregler nicht kontrolliert die Frühzündung ein.

Ich hab jetzt auf 110 tkm das zweite mal das Problem. Nochmal kommt mir da kein Originalteil rein.

Gegenfrage: Hast Du Deine Zündung schon mal bis zur Nenndrehzahl angeblitzt? Vielleicht läuft es Dir dann auch kalt den Rücken runter, wenn bei 6000/min auf einmal eine Frühzündung von bis zu 50 ° anliegt :yeah:

Danke für die Tipps.
Ich hab mal ne Anfragemail bei dignition rein gereicht.
Vielleicht antworten die ja wirklich. (zwei Kollegen mit denen ich heute schon telefoniert habe, warten auch seit einigen Wochen auf Antwort)

Mit der Ignitech weiß ich nicht. Ich will in Kundenmotorräder gern eine erprobte ungebastelte Lösung einbauen, bei der man bei Problemen auch mal einen Ansprechpartner hat. Sonst bleibt die komplette Gewährleistung an mir hängen. Und diese Zündung hätt ich auch gern in meinem Moped. Dann ist man informiert, was so geht und vor allem wie. (hab ich mit der Boyer in der Ural auch vor 10 Jahren so gemacht )

Wenn dignition sich nicht meldet, werd ich beim Elektronik-Sachsen mal vorsprechen...

Ich vertrete zwar die Meinung: "Never touch a running system", aber dann werde ich doch bei Gelegenheit das Blitzeldings mal anhängen und staunen ::-))
Da sich mein Motor auch bei 6000rpm noch manierlich aufführt, habe ich dann scheinbar ein Montagsmodell :hurra:

Original von Lederclaus
Original von Pilot69
Darf ich mal etwas unbedarft fragen, wo die Vorteile liegen und was es bringt?
Klar. Darfst Du. :D

Original von Pilot69
Meine GS läuft nun schon seit 180'000km mit der ersten Zündanlage und zwar mit der, die BMW seinerzeit eingebaut hat.

Meine halt nicht.Und etwa 20 Kundenkisten haben das gleiche Problem:

Zündung stellt sauber bis zum Endverstellpunkt bei ca 3000/min. So weit so gut. Leider stellt die Zündung ab ca 5500/min weiter vor. Unkontrolliert :entsetzten:
Und zwar in einem Streufeld von ca 20°. Sowas macht Schmelzperlen an der Kerze und glühende Krümmer. Braucht kein Mensch nicht.

Original von Pilot69
Das ganze läuft doch einwandfrei und lässt sich auch sauber einstellen.

Nö. Tut es halt öfter nicht. Weil gern mal der Fliehkraftregler ausgeschlagen ist. Das Problem ist bekannt. Durch das Gezappel auf der Nockenwelle tritt erhöhter Verschleiß auf bzw stellt der Fliehkraftregler nicht kontrolliert die Frühzündung ein.

Ich hab jetzt auf 110 tkm das zweite mal das Problem. Nochmal kommt mir da kein Originalteil rein.

Gegenfrage: Hast Du Deine Zündung schon mal bis zur Nenndrehzahl angeblitzt? Vielleicht läuft es Dir dann auch kalt den Rücken runter, wenn bei 6000/min auf einmal eine Frühzündung von bis zu 50 ° anliegt :yeah:

schön erklärt, es gibt aber auch noch andere Defekte, an der 2. GS haben wir gerade:
Zündgeschirr, Stecker, Kerzen, Zündimpilsgeber, und Zündspule gewexelt um den Fehler zu finden, die Teile waren alle O.K.

Jetzt bleibt nur noch der Hallgeber...
Und wie Claus schon schrieb, mir kommt da auch nix Originales mehr rein.

Ach ja die Symptome:

Im Stand einwandfrei...unter Last keine Gasannahme mehr, sprotzt und spuckt wie bei einer Q-Kolik.

Könnte uach ein Funkenschlag unter dem Limadeckel sein, ham noch nicht geschaut.

Ich fahre im Caffer die Omega Zündung - ist bis jetzt O.K. wobei die Zündung durch umstecken eines Kabels wieder auf Kontakte umgestellt werden kann.

Bei der GS kommt wohl eine Ignitech rein.

Die Möglichkeiten dieser Zündung hat Euklid in einem anderen Thread erklärt, gestern hat es Klaus auch nochmal getan.

Ich verstehe das so, dass hier Drehzahlabhängig die Zündkurve eingestellt werden kann, in beide Richtungen, ein Hallgeber kann immer nur in eine Richtung (viel Drehzahl - öffnen; weniger Drehzahl weiter zu)

Und da wir ja alle am liebsten direkt unterhalb der Klingelgrenze Fahren wollen....scheint mir so eine frei programierbare Zündung die beste Wahl (wenn die Qualität stimmt und ich das Teil auch eingebaut bekomme...)

Vielleicht kommt der Zündmeister auch mal zu Potte ? Wobei ich bei dem Aufriss nicht mehr daran glaube und auch 150 € sind ziemlich unschlagbar.

Ich stelle mir gerade das Szenario vor, wenn man im Orient unterwegs ist und nur schlechten Sprit bekommt.
Dann braucht es einen Internet Shop zum Zündung einstellen.... :lautlach: :lautlach:

Original von Lederclaus
Danke für die Tipps.
Ich hab mal ne Anfragemail bei dignition rein gereicht.
Vielleicht antworten die ja wirklich. (zwei Kollegen mit denen ich heute schon telefoniert habe, warten auch seit einigen Wochen auf Antwort)

Wenn dignition sich nicht meldet, werd ich beim Elektronik-Sachsen mal vorsprechen...

Ich warte jetzt seit fünf Wochen, sag doch mal bitte bescheid, ob du mehr Glück hast... :pfeif:

Original von 2V-Freddie
Original von detlev
Hallo Claus,

Hallo Leute
dazu eine Frage: mit was für Kosten muß man bei der o.g. Zündung rechnen und sind neue Zündspulen nötig.
Fahre derzeit Doppelzündung mit umgebauten Hallgeber und 2 orginal Zündsteuergeräten sowie 2 Zündspulen.

Hallo,

ich hatte schon Laubtec verbaut. Lebensdauer 10 sec, danach hat mich der Hersteller gebeten nicht mehr seine Werkstatt zu betreten. Bei B&G gab es den Nachteil, daß der Leerlauf nicht stabil war. Desgleichen bei dem Serienfliehkraftregler. Der Motor ist innen leicht gemacht, d.h. ohne große Schwungmasse, große Ventile und Vergaser beatmen die Zylinder durch einen Rundluftfilter und hinten sitzen die Hoskes. Sicherlich ist das Problem mit SH, dem Erfinder des Zündfunkens, in den Griff zu bekommen.
Zum Anderen experimentiere ich gerne. Bislang erfüllt die Ignitech alle Erwartungen wie stabiler Leerlauf auch bei heißem Motor und die Verwendung der Serienzündspulen und reißt kein großes Loch in die Kasse. Der Motor dreht spontan hoch und läuft weich. Lehrgeld mußte bezahlt werden. Eine Lichtmaschine ist wegen der lösenden Schraube am Strator verlustig gegangen. Da dieser Stelle scheint mit der Knackpunkt zu liegen. Ein neuer Läufer mit nur 34mm Durchmesser wird hier Abhilfe schaffen. Mit nur einem weiteren Kabel kann ich auf Doppelzündung erweitern. Sollte die Zündung standhaft weiterlaufen ist die Erweiterung auf eine Einspritzung nur noch eine Frage der Zeit. Dazu hatte ich die Firma auch ursprünglich ausgewählt.
Sicherlich habe auch Andere sich genügend Gedanken über eine Zündung gemacht die Vernünftig laufen sollen. Ein Gejammer ist jedoch allenhalben zu hören.
Eins muß natürlich klar sein. Vor 20 Jahren hat BMW die Weiterentwicklung eingestellt und die Ersatzstückzahlen für eine neue Zündung wird sich im bescheidenen Rahmen halten.

Gruß
Walter

Original von williwedel
Original von 2V-Freddie
Original von detlev
Hallo Claus,

Hallo Leute
dazu eine Frage: mit was für Kosten muß man bei der o.g. Zündung rechnen und sind neue Zündspulen nötig.
Fahre derzeit Doppelzündung mit umgebauten Hallgeber und 2 orginal Zündsteuergeräten sowie 2 Zündspulen.

Guten Abend Miteinander,

habe die kpl. Zündung damals bei SR gekauft und dort einbauen lassen. Das waren so um die 400/450 Bucks. Vielleicht könnt ihr die entspr. Informationen oder Teile bei SR nachfragen?
Dann habe ich noch eine Nummer 0178-5233769 für Hr. Jäger; www.dignition.eu; Ich kannte das unter dem bisherigen Namen: Jäger-Zündungen.

Ich möchte diesen Schritt mal erklären:
Wären die Hall-Geber-Kabel bei ~52.000 Km nicht abvibriert gewesen, hätte ich bestimmt noch die originale BMW-Zündung drin. Darauf wurde ich überredet, es mit SH zu versuchen.
Wären die Teile von SH so geeignet gewesen, daß sich bei der RS eine zufriedenstellende Lebensdauer eingestellt hätte, dann wäre heute noch mit Sicherheit diese Zündung verbaut. Ganz klar: Warum soll ich etwas rauswerfen/ersetzen, wenn es gut funktioniert ?? (Macht ja keiner).

Nun war aber die "Kiste" technisch so vermurkst und telefonisch so vergeigt, daß diese Zündung damals, wegen ungelöster Probleme für meinen Werkstattmeister und mich, eben durch eine Jäger-Zündung ersetzt wurde. ==> Kurzum: Ich will keine Boxer-Probleme oder halblebigen Teile haben, ich will Lebensdauer, aber wenn die Teile insgesamt nur 30.000 Km oder zwei Jahre lang halten, dann habe ich ein "RS-Fährt-Nicht-Thema". (Vielleicht sind es Montagsmodelle gewesen, -jeder erwischt mal in seinem Leben solche Teile). Es muß weitergehen und das Problem muß aus der Welt. Ich freue mich für jeden, der min 280.000 Km auf dem Hallgeber drauf hat. Wäre doch super? Ich habe halt diese Traumzahl nicht erreichen können.
Jetzt kennt ihr die Geschichte.

Meine GS hat nu 108000 km auf der Uhr, als plötzlich während der Fahrt der Motor einfach aus ging. Nach Auskunft der freien BMW-Werkstatt war zu 99 % der Hallgeber als Auslöser zu vermuten.
Ich habe über zwei Wochen versucht, mich zu informieren, welcher "Geheimtipp" hier dauerhafte Abhilfe schaffen könnte. Um es kurz zu machen (im Gegensatz zu den überlangen Postings hier, die ich auch tatsächlich nicht alle durchgelesen habe): Für 392.- Euro ein Original-Ersatzteil gekauft - wenn das wieder 100000 km hält, ist´s mir recht.
Ja, so sind sie halt, die GS-Fahrer..... Fahren, nicht basteln :D :D :D

Die Antwort von dignition.eu (also von Herrn Jaeger) hatte ich gestern Nachmittag schon.
Ausführlich, freundlich, umfassend.

Um es kurz zu machen: Für mein Moped kostet die Zündung 349 Euro.
Dafür kann aber die originale Zündspule bleiben.
Es könnten auch diverse andere Spulen verwendet werden, verschiedene Programme der Zündung machen es möglich.

Ich werde das wohl mal ausprobieren...

Hoffentlich liest meine Q hier nicht mit und holt sich Anregungen :schock: :schock: :schock:, denn der Hallgeber war noch nicht kaputt...

Und bei der zweiten Q war´s der Versager. (Dank an hubi für den Tip...die Membranen waren O.K. der düsenstock schein zu zu sein.)

Gruß
Herbert

Original von Lederclaus
Die Antwort von dignition.eu (also von Herrn Jaeger) hatte ich gestern Nachmittag schon.
Ausführlich, freundlich, umfassend.

Um es kurz zu machen: Für mein Moped kostet die Zündung 349 Euro.
Dafür kann aber die originale Zündspule bleiben.
Es könnten auch diverse andere Spulen verwendet werden, verschiedene Programme der Zündung machen es möglich.

Ich werde das wohl mal ausprobieren...

Freut mich, dass du eine Antwort erhalten hast. Da hat wohl jemand mitgelesen... ;)

Tach,

mal ne doowe Frage hat die Paralever GS überhaupt einen Fliehkraftregler?

Regelt die nicht per Steuergerät?

Andreas

Moin Andreas,
Original von eddiek
ich bin noch nie soweit in meine Q vorgedrungen, die hatte auf ihren 80.000 km noch nie irgendwelche Zündschmerzen
*Schnellaufholzklopf* meine GS hat doppelt so viele km und auch immer noch das Oginoool ;;-)

Original von eddiek
und die K hat nur nen genauteuren Hallgeber und regelt den ZZP über Steuergerät.
Yup, ich weiss :D

Na klar, BMW verkauft den Zündimpulsgeber nur komplett. Aber um auf Deine Frage zu antworten: Jawoll, Fliehkraftregler. Das hochtrabend bezeichnete "Zündsteuergerät" an der Q ist eigentlich nur ein Zündauslöser bzw. Schalter.

Aus früheren Tagen kenne ich da noch:

Boyer und Piranha, beide aus UK

Boyer verwendet einen "Hallgeber" Piranha eine "Lichtschranke"

die Systeme sind recht günstig und einfach einzubauen, und haben immer funktioniert.

Einzig bei Boyer gab es mal einen "Rotor" der nicht auf den Stumpf der /7 Nocke passen wollte (schlechte Fertigung)
Wurde aber ohne großen Palaver ausgetauscht.

http://www.boyerbransden.com/products.html
http://www.autocar-electrical.com/newtronic/index.html
(piranha nachfolger)

Mit einer "Hightek" Zündanlage wie von Seilent Hecktick sollte man die einfachen Teile jedoch nicht vergleichen, beide UK Hersteller nehmen von der NW den Zündimpuls auf und das ist eh nicht der wahre Jakob, für Sparfüchse und solche die sich mit einfachen und guten Lösungen zufrieden geben allerdings eine Alternative

Boyer verwendet einen Hallgeber

Hab ich noch nie gesehen. Alle Boyer-Bransden-Zündungen, die ich bisher gesehen bzw eingebaut habe (ca 200 Stück), haben zwei Induktions-Pickups, der ihre ca 150 mV Spannung selber machen, wenn sie am Störmagneten vorbei laufen. Selbes System bei analogen und digitalen Steuergeräten (schwarz oder rot)

Problem: Läßt sich nicht wirklich an Modellen NACH /7 montieren.(ich habs mehrfach versucht)

Hatte ich aber eingangs schon erwähnt...

Hallo Lederclaus,

Musste auch warten. Götz hat vor kurzem im Labor und auf der Rennstrecke Tests durchgeführt und eine neue Software freigegeben.

Meine erste Zündung, die ich von ihm erhalten habe, war leider defekt. Sie liess sich einfach nicht auf OT justieren. Hab dann mit ihm telefoniert, Austausch war kein Problem, hat halt gedauert, auch wegen der Tests. Und mein Fehlersymptom und wurde auch in den neuen Release eingearbeitet :].

Geduld ist schon angesagt, aber es lohnt sich. Solide Verarbeitung, einfacher Einbau, Originalzündung bleibt erhalten (sollte wirklich mal etwas kapputt gehen, ist in zwei Minuten die alte Zündung reaktiviert). Und meine Kuh läuft echt Klasse. Nicht, daß es vorher schlecht war, aber jetzt ist es spürbar besser, Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich deutlich weniger.

Und wenn man weiss, dass es dauert und sich das Warten lohnt, ist es auch nicht mehr so schlimm. Aber ein kleines reminder email schadet sicher auch nicht... :wink1:

Zurück
Oben Unten