welche Zylinder ?

Ferdl63

Teilnehmer
Seit
01. Mai 2009
Hallo Leute
ich suche 2 Stk Zylinder - in der Bucht wären welche - nur ob die passen -
Teilenummer ist bei beiden 0903-4-1182
BMW R 100 S Bj.81
ich habe ne Gs Bj 91
danke schon mal
Ferdl

Hallo Ferdi,

das ist keine Teile-Nr., mit der du etwas anfangen kannst, sondern die Nr. des Guß-Rohlings.
Passen werden die sicher bei dir, aber:
Die 100S hatte ab Werk noch Verbundzylinder, erkennbar an einer eingeschlagenen "10".
Sollten es schon Tauschzylinder mit Nikasil sein, erkennst du das an der erhaben gegossenen "10".

Passen 80er Köpfe auf 100er Zylinder?

Hallo Forum,
passen 80er Köpfe auf 100er Zylinder?

Ich möchte aus meiner gut erhaltenen R80RT eine 1000er machen
- Endantrieb 33/11 hab ich
- Tacho wirds der Sigma tun bis ich nen günstigen erwisch
Frage:
- Passen auf die normalen 1000er Zylinder die 80er Köppe, oder sollte es 7-Stein sein?
- wie wichtig/zwingend ist der Ölkühler?

Moin Horus,
ein Ölkühler ist nicht zwingend erforderlich, macht aber gerade bei der üppig verkleideten RT Sinn.
Die R80 Köpfe können angepasst werden.

Hallo auch...
Du brauchst die Köpfe nicht anpassen - einfacher ist es, den Kolbenboden vom Rand nach innen um einen Millimeter abzudrehen. Ich habe vom Kolbenumfang nach innen ca. 10 mm wegdrehen lassen um dann in die Kolbenwölbung weich auszulaufen. Das habe ich schon vor über 20 Jahren gemacht (R80G/S)und damals schon ein super Ergebnis erziehlt. Selbst mit den 32er Vergasern und ohne weitere Maßnahmen war die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (über 170 km/h nach Navi aufrecht am Lenker flatternd, langer 5. Gang) besser als eine serienmäßige R100GS. Der Durchschnittsverbrauch ist bei gleicher Fahrweise noch um 0,5 L gesenkt worden. Die Vergaser habe ich nicht einmal anders eingestellt oder Düsen gewechselt. 80000 km bin ich damals damit gefahren und hatte nie Probleme. Das Gleiche habe ich vor knapp 2 Jahren wieder bei dem gleichen Motorrad gemacht. Nebeneffekt ist eine höhere Verdichtung, so daß ich die Zündung ein wenig zurückgenommen habe. Und der alte Bosch Anlasser quält sich ein wenig mehr - selbst mit neuer Batterie. Mittlerweile aber schon wieder 15000 km damit gefahren und die Batterie hält auch noch.
Schau dir die 7R Kolben an - die machen es genau so - ohne Kopfanpassung.

Grüße aus Dülmen

Thomas

Zurück
Oben Unten