• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welchen Auspuff für mehr Sound ( R80 )

Iceonly

Newbie ...
Seit
05. Dez. 2014
Hallo liebe Forengemeinde,
ich würde gern meiner BMW einen etwas brachialeren Sound spendieren - die original Schalldämpfer sind mir irgendwie zu brav. Hat dort jemand eine Idee was dazu genommen werden kann - von Hoske, Keihan etc. hab ich schon viel gelesen aber noch nichts wirklich gehört.

Ich habe gesehen das manche ohne Vorschalldämpfer umgebaut haben hat dies außer dem Sound Vorteile ? und ist es einfach machbar oder müssen noch Einstellungen vorgenommen werden ?

BG

Hallo Iceonly,

Du hast etliche Möglichkeiten den Sound zu ändern.

Angefangen beim Einlass:
Umbau auf runden Luftfilter, offenen Luftfilter oder Trichter;
über den Wegfall vom Vorschalldämpfer oder Austausch der Endschalldämpfer
oder alles in Kombination.

Dieses Thema ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Über weitere Vorteile/Nachteile möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben ;;-)

... und jetzt: Feuer frei!!!!

Grüße, Torsten

Zuletzt bearbeitet:
In puncto "brachialer Sound" würde ich an deiner Stelle mal mit deinen Nachbarn ins Gespräch kommen. Die haben bestimmt auch noch gute Ideen... mmmm

"Brachialer Sound", was immer man darunter verstehen mag, ist m. E. eher etwas für Harley-Fahrer.

Wir BMW-Fahrer haben es doch eigentlich nicht nötig, durch Krach Aufmerksamkeit zu erregen.

Gruss
Carsten

R80 Mono ?

ist schon sehr dezent im Geräusch

Habe Hoskes verbaut , und die Schorchel vom Lufi entfernt

deutlich kerniger , aber nicht unangenehm laut . Habe ein gutes Verhältniss zu meinen Nachbarn und fahre damit auch immer zum TÜV ( uneingetragen ) und bekomme kein Mecker .

Motor läuft super Verbrauch 6 Liter

bei langen schnellen Autobahnfahrten dröhnt es ein wenig unterm Helm
das ist etwas unkomfortabler

Sag Bernd, was willst Du denn seinen Nachbarn erzählen? :&&&:

Hallo Stefan,

ich würde ihnen sagen, dass "brachial" umgangssprachlich "skrupellos" bzw. "rücksichtslos" bedeutet.

Aber mal im Ernst: Wenn ich mit meinen Nachbarn rede und es kommt so ein Brachialo vorbei, dann heißt es immer: "Ey, nee, immer diese Motorradfahrer!" Wenn ich dann sage, dass ich auch zu dieser Kaste gehöre, dann wird mir schon zu verstehen gegeben, dass gegen ein sonores Grummeln ja nichts einzuwenden sei.:bitte:

Hey Iceonly, ich kann wohl leider erst meine Hattech Töpfe ausprobieren und die sagen wie die klingen...ohne Db killer versteht sich :)

Hallo Iceonly

Viele machen den Fehler guten Sound/Klang mit laut gleich zu setzen.

Habe seit kurzem an meiner umgebauten '89er R100GS PD ne Anlage von SR-Racing.
Habe mich aber im Vorfeld lange und ausgiebigst mit dem Thema beschäftigt bevor ich mich für SR entschieden habe.
Kein Interferenzrohr, Y-Rohr statt Vorschalldämpfer, SR-Endschalldämpfer.
der Motor läuft super rund, nimmt gut Gas an und dreht ordentlich hoch.
Alles wie's sein soll.
Der Sound ist viel satter, grummeliger, blubberiger als beim Original aber nicht unangenehm laut.
Und, alles mit TÜV-Segen!
Wenn man am Auspuff und der Luftansaugung vom Boxer rumfummelt, sollte man sehr genau wissen was man tut. Die Motoren reagieren da sehr empfindlich, und eh man sich's versieht hat man sich mehr Probleme eingehandelt als man möchte.
Außer SR gibt's natürlich noch Hattech, Gletter, Zach, etc..

Gruß

Klaus-Peter

Hallo Stefan,

ich würde ihnen sagen, dass "brachial" umgangssprachlich "skrupellos" bzw. "rücksichtslos" bedeutet.

Aber mal im Ernst: Wenn ich mit meinen Nachbarn rede und es kommt so ein Brachialo vorbei, dann heißt es immer: "Ey, nee, immer diese Motorradfahrer!" Wenn ich dann sage, dass ich auch zu dieser Kaste gehöre, dann wird mir schon zu verstehen gegeben, dass gegen ein sonores Grummeln ja nichts einzuwenden sei.:bitte:

Darum gehts doch , ein bassiges Grummeln

ein Abgassystem wo man über den Auspuff die Ventile einstellen kann , würde hier doch keiner installieren :D

...kannst auch mal bei Ludwig Tuning nachfragen. Meister Ludwig hat nun auch Hattech im Schrank (und die Scheibe meiner R65 auf der Werkbank).
Die (wirkliche) Beratung macht er selber und ist, wie der BMW Fahrer es erwartet - Amtlich.
Ich wünsche Allen: Freude am Fahren.

Ach was waren das für herrliche Zeiten hier im Forum, als die alten Haudegen der ersten Stunde noch regelmäßig schruben, so über offene Dellortos, Hoske-Nachbauten, Free Flow Keihähne, richtig geile Umbauten im (Cafe) Racerstil und Gas is rechts!
Heute wird gescramblert, gebobbert und RTet, dass es einem nicht mehr gut geht in der Magen/Darm-Gegend, Auspüffe und die serienmässigen Versagerleins gehören :oberl:mäßig verschließt, so das dem leidgeprüften Nachbarn auch ja kein Haar von der Glatze geblasen wird!
Also mal ganz ehrlich, wer bläst denn wirklich täglich mit offenen Rohren durch die eigene Nachbarschaft?
Auch die wildesten Stiere brüllen verhalten harmlos, wenn man ihnen nicht den Hahn bis zum Anschlag spannt.
Ich habe mich dran gewöhnt in Wohngebieten (nicht nur in meinem eigenen) zwischen 30 und 60 Km/h im großen Gang zu fahren, geht, tut auch nicht weh, Gas geben kann ich wenn ich raus bin aus der Ortschaft, dann stört es auch nicht wirklich jemanden.
Aber auf den Spaß, ordentliche Musik zu hören will ich nicht ganz verzichten, deshalb finde ich es auch schade, dass hier immer mit dem erhobenen Zeigefinger an den oben schon zitierten, leidgeprüfen Nachbarn erinnert wird, wenn mal einer nach ner ordentlichen Musik fragt!
Ob er nun "brachial" geschrieben hat, oder auch nur besseren Sound gemeint hat :nixw:
Alles wird gut!))):

Edith hat mich grad angerufen und mir noch mitgeteilt, das auf Boxerkunsttreffen und ähnlichen Besäufnissen auch noch mitten in der Nacht Soundkontests durchgeführt wurden und keine S.. ääh. Menschenseele hat sich dran gestört, schee war´s!;(

Zuletzt bearbeitet:
deshalb finde ich es auch schade, dass hier immer mit dem erhobenen Zeigefinger an den oben schon zitierten, leidgeprüfen Nachbarn erinnert wird, wenn mal einer nach ner ordentlichen Musik fragt!
Ob er nun "brachial" geschrieben hat, oder auch nur besseren Sound gemeint hat :nixw:
Alles wird gut!))):

Dito!

Ich kann verstehen, dass es zu dem Thema differente Ansichten gibt.

Aber warum muß man jede technische Anfrage zum Umbau diesbezüglich mit den immer gleichen Parolen zupflastern.
Den Leuten, denen eine klare Diskussion zu diesem Thema notwendig erscheint, sei geraten, einen Diskussionthread dazu zu eröffnen und die technischen Anfragen damit zu verschonen.

Dem TE rate ich zum Kauf von Hoskes, ob original oder Replikas.

N8 )(-:

Hallo,

jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu: Ich habe auf meiner Mono (...natürlich illegale) Louis Tüten drauf für Stück 45,-€.
Mitteltopf ist noch dran. Ich bin mit dem Klang hochzufrieden! Sie klingt kernig nach Boxer, aber keinesfalls laut. Ich traue mich ohne weiteres damit rumzufahren, zum TÜV kommen sie halt kurz runter.

Und zum Thema Lautstärke: Habe seit 3 Wochen eine Nine T. Die ist, finde ich, mal so richtig LAUT, aber alles legal, komischerweise.....

Grüße
Franky

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 284
Den besten Boxersound ever hat ein Kumpel auf seiner R 75/6

vom Boxup Absorptionsdämpfer im Conti Stil

ich denke jedesmal da kommt ne alte Duc um die Ecke wenn er im Landeanflug ist

ist jetzt auch nicht unangenehm laut

aber der Klang ...........:sabber::sabber::sabber:

Zuletzt bearbeitet:
wie schrub einst Brösel....

....
Das muss kesseln in den Ohr'n
Das muss drücken im Gesicht
Das muss schebbern unnerm Schädel
Denn sons', sons' taucht das nix

Ja, der Stoff rennt durch die Schläuche
Und die Schleuder wird zum Ungetüm
Der Vergaser fleht um Gnade
Und die Highway, die fängt an zu glüh'n

Day fuchteln zwei Gestalten mit ner Kelle rum
Doch wir heizen dadran vorbei
Die Kelle kricht ne Delle
Und die Ordnugnshüter Hitzefrei

Das muss kesseln in den Ohr'n
Das muss drücken im Gesicht
Das muss schebbern unnerm Schädel
Als wenn der Brägen aus'nander bricht

.....

und zumindest mein Nachbar liebt den Sound meiner beiden Keihähne...

ich kann mich noch gut an das Boxerkunst 2009 erinnern... vor mir Hoske, hinter mir Hoske und neben mir der Hobbel mit den Keihähnen...
wir standen vor nem Bahnübergang an ner Mauer und jeder, aber auch jeder spielte mit dem Gas.... was fürn Sound.... da fragte keiner nach dem Anwohner oder dem Sheriff.

Spaß muß es machen

laute Grüße
der Indianer

Hallo,

das mit dem Sound ist so eine Sache. Auf 3 BMWs habe ich Vattieranlagen. Vom Geräusch her genial, auch für die Kleingärtner von nebenan. Problematisch ist nur die Kaltstartphase. Mit Chock oder Leerlaufanfettung sind die Teile eigentlich zu laut.

Gruß
Walter

Ach was waren das für herrliche Zeiten hier im Forum, als die alten Haudegen der ersten Stunde noch regelmäßig schruben, so über offene Dellortos, Hoske-Nachbauten, Free Flow Keihähne, richtig geile Umbauten im (Cafe) Racerstil und Gas is rechts!
Heute wird gescramblert, gebobbert und RTet, dass es einem nicht mehr gut geht in der Magen/Darm-Gegend, Auspüffe und die serienmässigen Versagerleins gehören :oberl:mäßig verschließt, so das dem leidgeprüften Nachbarn auch ja kein Haar von der Glatze geblasen wird!
Also mal ganz ehrlich, wer bläst denn wirklich täglich mit offenen Rohren durch die eigene Nachbarschaft?
Auch die wildesten Stiere brüllen verhalten harmlos, wenn man ihnen nicht den Hahn bis zum Anschlag spannt.
Ich habe mich dran gewöhnt in Wohngebieten (nicht nur in meinem eigenen) zwischen 30 und 60 Km/h im großen Gang zu fahren, geht, tut auch nicht weh, Gas geben kann ich wenn ich raus bin aus der Ortschaft, dann stört es auch nicht wirklich jemanden.
Aber auf den Spaß, ordentliche Musik zu hören will ich nicht ganz verzichten, deshalb finde ich es auch schade, dass hier immer mit dem erhobenen Zeigefinger an den oben schon zitierten, leidgeprüfen Nachbarn erinnert wird, wenn mal einer nach ner ordentlichen Musik fragt!
Alles wird gut!))):

Edith hat mich grad angerufen und mir noch mitgeteilt, das auf Boxerkunsttreffen und ähnlichen Besäufnissen auch noch mitten in der Nacht Soundkontests durchgeführt wurden und keine S.. ääh. Menschenseele hat sich dran gestört, schee war´s!;(

du sprichst mir aus der seele, volker :fuenfe:
und bin froh, dass hier noch nicht alle zur gattung "wir BMW fahrer" gehören.

:kue:
HM

Wir BMW-Fahrer haben es doch eigentlich nicht nötig, durch Krach Aufmerksamkeit zu erregen.

So gehört das!

Ihr seid ja auch welche von den alten Haudegen der ersten Stunde, von denen ich oben schrub!A%!A%!A%!:D

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts doch , ein bassiges Grummeln

:fuenfe: So isses!
&
... und auch ich freue mich über das satte Grummeln meiner Keihäne und genieße deren Sound!:hurra:

@Volker: Wenn ich "brachial" lese, dann gehe ich davon aus, dass der TE sich darüber im klaren ist, was er schreibt. Es ist auch nicht meine Aufgabe zu interpretieren, welcher dB - Wert mit "brachial" gemeint ist.

@Volker & HM: Verzeiht mir bitte, dass ich als Neuer mich erdreistet habe, einen "brachialen Sound" zu hinterfragen.

Mittlerweile verstehe ich, dass sich viele der einst aktiven "Haudegen" hier nach und nach zurückziehen.

Ein schönes Wochenende und eine schöne Woche euch allen! Bis irgendwann mal!

Es grüßt ein BMW - Fahrer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten