Welchen Hauptbremszylinder braucht meine R 80 G/S

Der Hamburger

Einsteiger
Seit
28. Jan. 2011
Hallo BMW Freunde,

ein kurzes hallo von meiner Seite, da ich hier neu im Forum bin.
Bin (erscheckend) 46 Jahre alt. Seit 26 Jahren auf zwei Rädern unterwegs.
Und die "wer hilft mir jetzt" Bücher brauche nur wegen den Drehmomenttabellen.

Aber alles kann ich nun auch nicht Wissen und deshalb hab ich auch gleich mal ne Frage zum Hauptbremszylinder.

Ich habe mir eine top gepflegte R 80 G/S aus erster Rentnerhand in blau gekauft. Der alte Herr meinte es wohl sehr gut mit der BMW und hat die Bremse umgerüstet auf Doppelscheibe und den Hauptbremszylinder der CS 100 und alles in die Papiere eintragen lassen.

Nun, da ich die G/S wieder original haben will, werde ich auf eine Bremsscheibe zurück rüsten. Nur weiß ich nicht, welcher Hauptbremszylinder da nun ran gehört oder kann ich auch den CS 100 Zylinder weiter betreiben?

Weitere Tip`s zum Thema Bremse vorne an der G/S nehme ich auch gern an.

Freue mich auf eure Beiträge

Der Hamburger

Zumindest haben die G/S, und ST bis 09/81 einen 13mm Kolben und danach einen 12er. Laut ETK gibt´s die Griffeinheit rechts der G/S nur an G/S, ST und 65 GS.(wegen der originalität mein ich )
Gehäuse und andere Teile sind in vielen anderen Modellen auch verbaut. Sicher kannst du auch andere mit dem Kolbendurchmesser verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamburger,

erst mal willkommen hier!
Ich werde dieses Jahr auch noch 46, was ja hier im Forum als unterdurchschnittlich gilt!

Üblicherweise rüsten viele auf Doppelscheibe um, ich bin auch ein Fan davon.
Aber die G/S braucht das nicht wirklich, eine größere Einzelscheibe ist aber schon sinnvoll.
Interessant ist schon mal, was bei Deiner G/S eingetragen ist, eine Doppelscheibe von BMW ohne Umbauten war nicht so einfach möglich.
Die Serienteile liegen hier.

Schau mal auf deinen Bremszylinder, da ist irgendwo unten eine Kennzahl drauf: Davon ist hier immer die Rede, z.B. 13 usw. bis 16.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zur Fahr,- und Bremsverbeserung kann ich noch die Gabel inkl. Vorderrad und Bremse (Scheibe/Sattel) der F650 empfehlen. Fahr ich und bin begeistert.

Editiert aus Sicherheitsgründen zum Schutz vor Mäcker von FeuerFritz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´hier nur geschrieben welche Durchmesser original verbaut sind.
Das kann man dem ETK entnehmen. Das kann jeder. Was is da jetzt so besonders dran ? ?(
Zu Alternativpumpen habe ich nichts konkretes gesagt, also bitte !! :evil: :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten