• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welchen Innendurchmesser haben die leichtesten Kolbenbolzen?

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen.

Die Kolben sind teilweise anders geformt, woduch kürzere Kolbenbolzen eingesetzt werden können.

Manche Kolbenbolzen sind an den Außenseiten konisch ausgedreht.

Der BBK Kolbenbolzen wurde im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Er ist vom Außendurchmesser kleiner (hat mit der Bauweise des BBK und des Kolbens zu tun, und das geht nur weil der BBK mit Pleuelstangen kommt).

Unten ein paar Beispielfotos.

Grüße
Marcus

1400_6231376536646134.jpg

1400_3837666131653834.jpg

1400_6635373638386334.jpg

400_3561363433623136.jpg

Ich frage deshalb, weil ich mir zufällig die Bolzen der R50/5 genauer angesehen habe. Diese haben eine Innenbohrung von 15 mm und Wiegen um die 85 Gramm!

Die von der 50/5 müssen ja auch so am wenigsten Leisten!
Gruss
BOT

Welche Frage? Wie soll man das verstehen?

[h=2]Welchen Innendurchmesser haben die leichtesten Kolbenbolzen?[/h]
Nabend, meine Tuning-Teile wie im Big Bore oder ausgedrehte/geschliffene!
Danke​

Dorf.- und Landstrassen R50/5!

Gruß Christian

Also statt die Originalen R80 Kolbenbolzen zu erleichtern, könnte ich ja auch die der r50/5 nehmen. Kolben müssten natürlich genutet werden! Gewichtsersparnis währe ja schon als Riesig zu bezeichnen.

Bei einem Rennmotor könnte ich Dein Ansinnen verstehen!
Bei einem "Dorf-und Landstrassenmotorad" nicht.
Was erwartest/ erhoffst Du Dir von leichteren Kolbenbolzen im Alltagsbetrieb?
Gruss
BOT

Also statt die Originalen R80 Kolbenbolzen zu erleichtern, könnte ich ja auch die der r50/5 nehmen. Kolben müssten natürlich genutet werden! Gewichtsersparnis währe ja schon als Riesig zu bezeichnen.

Die Bolzen sind aber 20 mm kürzer und tragen damit in den Lagern geschätzt nur noch zur Hälfte. Ein Schaden ist damit absehbar...
Ich weiß jetzt nicht, was das Ziel deiner Überlegungen ist; ich vermute mal die Reduzierung der oszillierenden Massen. Dann wäre der richtige Weg, sich als erstes leichtere (kürzere) Kolben zu suchen, wie weit da für 800er was angeboten wird, weiß ich nicht. Als zweite Maßnahme wären die Pleuel zu erleichtern -Aufgabe für den Fachmann. In Konsequenz könnte man in der dritten Stufe dann noch die Gegengewichte der Kurbelwelle anpassen -auch Spezialistenwerk.
Der Kolbenbolzen alleine ist da ein recht unergiebiges Objekt; zusammen mit einem erleichterten Kolben kommt sowieso ein schlankerer Bolzen...

Der Kolbenbolzen alleine ist da ein recht unergiebiges Objekt; zusammen mit einem erleichterten Kolben kommt sowieso ein schlankerer Bolzen...

Genau so ist es:oberl:
Da gibt es etliche effektivere und billigere Möglichkeiten als die Kolbenbolzen!
Das ist schon so ein letztes Teil des Feintunings, wenn fast alles andere schon gemacht ist.
Ironiemodus an:
Nimm' 2 kg ab, dann hast Du mehr messbaren Erfolg als leichtere Kolbenbolzen:D
Ironiemodus aus.
Wenn Du Kohle versenkst, dann musst Du richtig viel versenken um tatsächlich ein messbares Ergebnis zu erzielen.
Gruss
BOT

Zurück
Oben Unten