• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Welcher Hattech Schalldämpfer?

noai_87

lftgkuhlt
Seit
28. März 2022
Hallo Zusammen,

ich muss mich langsam für eine Auspuffanlage entscheiden.
Mein Projekt neigt sich langsam dem techn. Bauteilende zu, da dann fast nur noch die Elektrik zu bewältigen ist.

Zur Auswahl stehen folgende zwei Modelle da ich diese in der Schweiz fahren darf:

HATTECH GUNBALL
HATTECH GUNBALL 60

+ Krümmeranlage o. Interferenzrohr

Kennt Ihr die groben Unterschiede der beiden?
Mir gefällt die Form der GB60, finde die länge aber doof.
Die Form der GB finde ich okay, die länge sehr gut.

Schwere Entscheidung....
Was meint Ihr?

Habs mal grob dargestellt, Tank, Sitz u. Auspuffanlage sind Fotomontagen.
Alles im Vergleich zu meinem ersten Konzept.

Anhänge

• BMW_Sagegreen_slash_five_side_Gunball.jpg
    BMW_Sagegreen_slash_five_side_Gunball.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 244
  • BMW_Sagegreen_slash_five_side_Gunball60.jpg
    BMW_Sagegreen_slash_five_side_Gunball60.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Find die konisch Endenden ganz gut !
Aber alles Geschmackssache!
Hattech ist auf jeden Fall ne gute Wahl!
Grüße Lutz

Anhänge

• 20221101_152540.jpg
    20221101_152540.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hattech hier erfahrungsgemäß als Leistungsdämpfer beschrieben werden, hast Du bedacht?

Bei einer /5 die mit einem SR-Kit gedopt wurde fällt der Leistungsverlust nicht weiter auf.

Und für die Fahrleistungen innerhalb der Schweiz wird es mehr als dicke reichen.

Eben .. mit den Tröten wirds nur obenrum sehr dünn und da die Kiste nen Powerkit hat, wirds trotzdem dicke reichen.. in der Schweiz erstrecht.

Original motorisiert haben meiner R75/6 aber bestimmt 10 kmh gefehlt.. ist aber nicht haargenau zu ermitteln da ich auch recht groß und schwer bin und die Kiste nackig war .. Popometer und Ohren haben aber ein Leistungsplus verzeichnet, wie bei fast jeder spoccchht Tröte .. :D

@Luzifer007 - Ja die Konischen gefallen mir auch besser - hast ein schickes Bike :sabber:

@Dirk - Nee noch nicht gehört, wie meine Vorredner aber schon schrieben macht das nicht viel aus bei einem gedopten Motor ;)

Die originalen Tröten sind die schönsten
Seh ich an einer originalen Maschine auch so ;)

@Elefantentreiber u. @Marvin2911 - Danke das ist gut zu Wissen, das bestärkt mich die richtigen im Blick zu haben :gfreu: Die paar Pferdchen im oberen Bereich wollte ich eh nicht wecken.

Ich habe jetzt noch die GB OIK entdeckt, frage mich aber was da der Unterschied zu den GB60 sein soll...

Ich frag mal bei Hattech nach

Servus,
ich fahre die normalen Gunballs an meinem R100RS Scrampler/Roadster-Umbau.
Gekauft hier im Forum, die 40mm Krümmer mit Interferenzrohr sind auch von Hr. Sommer.
Was mir gefällt, ist die super Qualität, Passform und Optik.
Konische Endstücke gab es zu seiner Zeit noch nicht, ehrlicherweise gefallen die mir noch besser.
Ohne DB Killer sind die Hattech's nicht zu tolerieren, viel zu laut!
Über den Leistungsverlust nach oben raus kann ich kaum was sagen, so schnell fahre ich die Maschine nicht.
Laut Hr. Sommer ist der Drehmomentverlauf etwas besser, genauso würde ich es beschreiben. Hat richtig Druck von unten raus und lässt sich schaltfaul fahren.
Die RS ist Vergaser und Ventilseitig im originalen Zustand, und im Landstrassenbereich, sofern man es will, generell zu schnell.

:bitte:

R100SCR.jpg

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung mit den Gunballs.
Das ist sehr interessant. Deine Maschine sieht klasse aus mit denen :gfreu:

Für die, die es interessiert - Hattech teilte mir heute den Unterschied zwischen GB OYK und GB 60 mit:

Mäntel der Schalldämpfer sind gleich lang.
Ausgangskappe der GB 60 hat einen 60mm langen Gegenkonus
Ausgangskappe der GB OYK hat einen längeren Gegenkonus sowie eine zusätzliche Abschrägung.

Mit der Abschrägung sehen die von hinten bissle fetter aus, ich glaub ich nehm die Oyk in polierter Optik da ich eh schon viel Chrom am Bike dran habe.
Die Option "Anlauffarben an den Sichtschweissnähten" sieht zwar sehr cool aus, aber ich glaube das passt nicht ganz zu meinem Konzept. :gfreu:

Zurück
Oben Unten