Welcher Leerlaufschalter?

ThomasD

Aktiv
Seit
15. März 2015
Hallo,

ich möchte den Leerlaufschalter bei meiner Q (R60/6, EZ 02/75) auswechseln. Es scheint zwei Varianten zu geben, die sich in der Länge unterscheiden. Die "kurze" Variante ist bis 09/75, alles danach benötigt den Langen.

Wäre ja im Prinzip alles klar, nur hat meine Q vom Vorgänger ein AT-Getriebe (vom Freundlichen) spendiert bekommen, das mit der Verrippung. Kann man von außen feststellen, welcher LL-Schalter eingebaut ist? Ich würde ungern den Alten ausbauen und dann erst den Neuen bestellen.
Meine starke Vermutung ist, dass ich die neue Variante brauche...

Danke und Grüße,
Thomas

Hi

verrippte Getriebe gabs erst später, nehme mal an ab 1980 oder so. Es ist also in jedem Fall der spätere Schalter.

Grüße
Roland

Hallo Roland,

danke, habe mir jetzt den Neueren bestellt: 61311243097

Viele Grüße,
Thomas

Da sich bei mir der erste und zweite Gang nur mit Nachdruck und Kratzen einlegen lassen, bin ich mal gespannt, welcher derzeit verbaut ist. Wer weiß, ob der beim Getriebewechsel auch mit gewechselt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
und meine starke Vermutung ist: du brauchst den alten Schalter.
Es gibt von der Funktion her zwei verschiedene.
Einmal ein Öffner,und dann ein Schließer.
Das heißt,wenn der falsche verbaut ist,leuchtet deine Leerlaufanzeige
auf bei eingelegtem Gang und umgekehrt.
Ob das jetzt auch in der Doku vermerkt ist,weiß ich nicht,war mir zuviel
zum Durchlesen.
Bastler.

Hallo Bastler,

m.E. ist der Unterschied in der Betätigung des Schalters im Getriebe: Einmal ist er bei Leerlauf gedrückt, einmal ist er bei Leerlauf nicht gedrückt. In der Fahrzeugelektrik gibt es keinen Unterschied. Der Schalter muss also zum Getriebe passen, nicht zum Fahrzeug.

Grüße
Roland

die älteren 5 Gang Getriebe haben eine andere Schaltkurvenscheibe.
Diese haben für den Leerlaufschalter eine "Nase" nach unten,die
drückt den Leerlaufschalter im Leerlauf.
Die Lampe leuchtet.
Die späteren haben für die Leerl.anzeige eine Mulde in der Schalt-
scheibe.
Der Leerlaufschalter ist ausgefahren und lässt die Lampe leuchten.
Also gibt es zwei Ausführungen der Schalter.
Alt: wenn gedrückt =Anzeige
Neu: wenn ausgefahren = Anzeige.
Bastler.

So, Schalter ist gewechselt, es war die neue Variante drin und die hab ich auch wieder eingebaut. Funktioniert einwandfrei und das Beste ist: es schaltet auch wieder viel besser!

Danke für die Tips.

Bis dahin,
Thomas

Danke, hab ich vorher nicht gesehen. Aber jetzt weiß ich wenigstens hinterher, dass ich alles richtig gemacht habe. :D

Zurück
Oben Unten