• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welcher Tnak passt auf die R75/7?

2ter_Linus

Einsteiger
Seit
10. Mai 2015
Hallo ans Forum, ich bin ich bin großer Laie in technischen Fragen zu den Zwei-Zylindern von BMW und fahre dennoch seit einem Jahr eine R75/7. Ich habe jetzt versucht, aus optischen Gründen den Tank gegen einen Tank von einer /6 zu tauschen. Die Form und die Kniekissen finde ich einfach besser.
Der Einbau hat soweit funktioniert, aber es hat sich ein Spalt von ca. 3 cm zwischen Tank und Sitzbank ergeben, der Tank ist also offensichtlich zu kurz.
Bin ich hier als Laie auf dem Holzweg? Lässt sich der Tank nicht so umbauen, dass ein anderer Tank und Sitzbank ohne Spalt passen? Wer weiß hier Rat?
Vielen Dank schon mal an die Experten!

Die originale Sitzbank hat so eine Art Kunststoffspoiler am Ende, das hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich die Sitzbank bereits getauscht. Der Verkäufer sagte, sie käme aus einer /6. Das Teil passte genau, die Sitzbank aus der /6 ist demnach genauso lang wie die der /7.
?(

Die ersten /7 hatten eine Sitzbank mit Reling, die optisch der /6 Bank sehr ähnlich ist, nur eben ein paar Zentimeter länger.

N' Abend,
In der Datenbank findest Du eine prima Zusammenfassung der Sitzbänke /5 bis / 7 und wie diese mit welchem Tank harmonieren.
Gruss Jochen

Hallo, die Datenbank habe ich gefunden, den richtigen Typ ebenfalls.
Toller Tipp, danke!
Die originale Bank hat also keinen Spoiler sondern einen Bürzel, auch gut. Vewirrend ist aber, dass der Tank der /7 35mm kleiner und die Sitzbank der /7 deshalb länger ist. Der Tank ist ja auch abgebildet und ist der bei mir verbaute.
Nach den Ausführungen sollte der Tank der /6 länger sein und dürfte deshalb nicht passen. Es hat sich aber ein Spalt ergeben, so dass der Tank der /7 35 mm länger sein müsste, denn mit dem ergibt sich kein Spalt! Was jetzt?
:nixw:

Der /7-Tank ist definitiv ca. 3,5 cm länger als der /6-Tank und die /7-Sitzbank dementsprechend kürzer als die /6-Bank.
Solltest Du es anders herum gelesen haben, kann es sich nur um einen Irrtum (oder einen Lesefehler) handeln.

Gruss
Carsten

Deine Aussage stimmt mit meiner "empirischen Ermittlung" überein und klärt das Problem abschließend.
Verlesen habe ich mich nicht, in der Datenbank steht wörtlich: "Der Tank der /7 ist ... ca. 35 mm kürzer als bei der /6, wodurch die Bank vorne entsprechend länger ist."
Dank an alle Experten!

Schön, dann konnten wir ja gemeinsam eines der größten 2V-Geheimnisse lüften ... 😂

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten