Welches Bluetooth - Headset - gut & günstig

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Rider 2014
thumbsup.png
und bräuchte jetzt zur Komplettierung ein Headset für den Helm;

Aufgabe: Nur Navi-Ansage

Welches Headset wäre da zu empfehlen - die Devise lautet - alleine um die Hobbykasse nicht noch weiter zu belasten: Gut & günstig - aber bitte nicht billig

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

wir haben erst kürzlich das Sena SMH5-FMin die Schubert C3 an- und eingebaut.
Aber wir quatschen mitunter auch miteinander.
Ich kann das nur empfehlen, gestern und heute hat sich das auf insgesamt ca. 600km bewährt.
MP3 vom Handy via Bluetooth, perfekt.
Allerdings wirds ab 120 km/h zu unverständlich, auch im C3

Ach, ich finde die "Warze" am Helm besser als eine am Fuss.
Man kann sie einfach befestigen, zum Laden einfach abnehmen.
Ich hab auch die Anlagen angeschaut, die man ganz im Helm integrieren kann. Hier sehe ich den Nachteil bei der Bedienung, wie will man mit Dicken Handschuhen so unterm Helm die richtige Taste finden?
Zudem wenn man noch einen dicken Schal an hat, dann spielt die Warze ihre Vorteile aus.

Moin All!

tomtom Urban Rider mit Midland blue city twin set von Tante Louise, das Ding funktioniert sogar noch wenn drei Autos zwischen uns sind und Irma mit 160 über die Piste reubert:D

Kann ich nachempfinden, glücklicherweise brauchst du bei dem midland die Knöpfe so gut wie nie, wenn du mit deinem Partner sprechen willst, aktiviert sich das Headset automatisch, hustest halt mal kurz und schon isses da.

Hallo Andreas,

ich fahre einen X Lite Helm mit originalem Bluetooth headset, funktioniert sehr gut.

Allerdings ging mir das Gesabbel innerhalb kürzester Zeit ziemlich auf die Nerven. Vielleicht probierst Du es erstmal ohne? Spart viel Geld!

...
Allerdings wirds ab 120 km/h zu unverständlich, auch im C3

Das ist der Nachteil von ganz vielen Sprechanlagen, dass man bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch was versteht.

Mit unserer Baehr ist das überhaupt kein Problem. Da kann man sich auch jenseits 150 km/h noch gepflegt unterhalten.

Und nur für´s Navi würde ich mir keine Stöpsel ins Ohr stecken. Ich schau ab und zu drauf, dann funktioniert das wunderbar - die "Steffi" hab ich stummgeschaltet :D - auch im Auto.

Mich mit jemandem während der Fahrt unterhalten möchte ich nicht, aber die Naviansage wäre interessant. Ihr meint, dass dazu so ein einfaches Gerät aus dem MMarkt ausreicht. Gibt es da vielleicht einen Tipp?

Danke

Reimund

Für mich ist die akustische Ansage schon sehr wichtig.
Man muss bedenken das man in der Zeit in der man aufs Navi schaut und sich orientiert hat schnell 50m oder mehr Blindflug hinter sich hat.

Ansonsten kann ich ja gleich bei der bewerten Papierkarte bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
"Ansonsten kann ich ja gleich bei der bewerten Papierkarte bleiben"

Hallo Namensvetter,

alles eine Frage der Gewöhnung, mache ich in der Dose auf jährlich 50 TKM auch so (übrigens unfallfrei seit es Navis gibt)

Mich mit jemandem während der Fahrt unterhalten möchte ich nicht, aber die Naviansage wäre interessant. Ihr meint, dass dazu so ein einfaches Gerät aus dem MMarkt ausreicht. Gibt es da vielleicht einen Tipp?

Danke

Reimund

Hallo,
für mein TomTon Rider nehme ich das logilink BT0008 für um die 15 Euro.
Funktioniert seit 2 Jahren wunderbar.

Gruß Heli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Helm auch gleich den Cardo-Rider angebaut.
Ich muß beruflisch fast immer erreichbar sein, und manchmal höre ich auch gerne Mucke.
Navi fahre ich generell ohne Ansage.
Mokrofon habe ich weggelassen, zum Telefonieren fahre ich immer rechts ran.

Ich habe mich für das preiswerteste Single-Model ohne Interkom entschieden.

Scala-Rider QZ, Preis 90€ bei Louis (mit 25% Rabatt).

-Einfache intuitive Bedienung
-sehr gute Lautsprecher
-angenehm bis ca.130 -140km/h
-perfekte automat. Lautstärkeanpassung
-gut bedienbare Tasten
-leichte Montage; dazu reichlich Zubehör im Pack
-erstes Pairing easy
-danach immer schnelle autom. Verbindung zum Gerät (hier Smartphone LG)

P1080277.jpg

Ich hatte auch das Midland Gerät gleichzeitig zur Wahl. Habe mich aufgrund der wertigeren Verabeitung und der besseren Montagesätze aber für das Cardo entschieden.

Fazit:

Sehr gut- nicht ganz so günstig, aber preiswert.

Das Teil macht richtig Spaß! Klare Kaufempfehlung!

)(-:

Zuletzt bearbeitet:
Cardo ist von der Montage und Bedienbarkeit schon gut. Der größte Nachteil besteht darin das der Akku nicht auswechselbar ist. Carlo biete außer Neukauf nix an.X(

Habe grade bei meinem Cardo Q2nach 3 Jahren einen neuen Akku einlöten müssen.:(

Andere bieten austauschbare Akkus. :gfreu:

Midland und Cardo tun sich preislich nicht viel.

Die Einbausysteme werden bei mehreren Helmen halt sehr teuer. Bei Cardo und Midland kann man halt den Boppel umstecken .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die relativ teuren Cardo G9 an unsere Helme angebracht.
Verständigung ist sehr gut, auch die anderen Features überzeugen.

Unterhalten tun wir uns aber nur sporadisch und nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Die Koppelung zum Iphone ist einfach und geht automatisch, Navi-Ansagen vom Smartphone werden einwandfrei und klar übertragen.

Die Montage war am Schubert S1 wegen dem Klemmmechanismus kinderleicht durchführbar, an den BMW System 6 aber nur sehr schlecht möglich, weil hier die Systeme angeklebt werden müssen.

Gruß
Volker

Hallo,
ich suche auch nach einer Lösung. Ich möchte allerdings beim Motorrad fahren mit niemandem reden. Motorrad fahren und mal die Klappe halten gehört doch zusammen. Ich möchte aber Musik und das Navi im iPhone hören. Und zwar in guter Qualität ohne die Feuerwehr zu überhören.
Was wäre Eure Empfehlungß Mein Helm ist ein Schuberth R1.
Danke für Tips, Thorsten

Hallo,
ich suche auch nach einer Lösung. Ich möchte allerdings beim Motorrad fahren mit niemandem reden. Motorrad fahren und mal die Klappe halten gehört doch zusammen. Ich möchte aber Musik und das Navi im iPhone hören. Und zwar in guter Qualität ohne die Feuerwehr zu überhören.
Was wäre Eure Empfehlungß Mein Helm ist ein Schuberth R1.
Danke für Tips, Thorsten

ich verstehe ja, dass der Umgang mit der Suchfunktion im Forum manchmal Schwierigkeiten machen kann oder nicht zum gewünschten Ergebnis führt, aber wenn im gleichen Thread fünf Beiträge oberhalb die Antwort auf die eigene Frage steht ...:pfeif:

Gruß

Walter

Gibts eigentlich eine Lösung, die Helmunabhängig ist

ich habe nämlich 4 unterschiedliche Helme die ich auch
alle, je nach Verwendung und Wetter, nutze.

Und da mag ich verständlicherweise keine 4 Satz BT Technik
kaufen, gibts da auch was, bei dem man das BT Set einfach an
die Kopfhörer anstöpseln kann ?

Das Problem hat mich nämlich bisher vom Kauf eines solchen
Systems abgehalten

Schönen Dank für Eure Mühen und Infos

.

Ich nutze das http://www.pearl.de/a-PX2760-4310.shtml

Auf der 60/7 lass ich mich vom Iphone verbal lotsen ohne Bilder. Auf der R1200GS hab ich ein Garmin. Da hab ich die BT Verbindung gleich wieder gekappt. Brauch ich nicht, Bilder reichen. Wenn es nicht anders geht, telefoniere ich auch da drüber (bis ca. 100km/h) und lasse mich mit Musik betüteln. (Nolan N95)

:bitte: Gruß Uwe

Gibts eigentlich eine Lösung, die Helmunabhängig ist

ich habe nämlich 4 unterschiedliche Helme die ich auch
alle, je nach Verwendung und Wetter, nutze.

Und da mag ich verständlicherweise keine 4 Satz BT Technik
kaufen, gibts da auch was, bei dem man das BT Set einfach an
die Kopfhörer anstöpseln kann ?
.

Hallo Eugen,

ja gibt's.
Lies dir mal Luggi's Beitrag eine Seite vorher durch.

Bei Cardo und Midland kann man halt den Boppel umstecken .

D.h. du hast in den Helmen die Lautsprecher und ggf. Micros installiert und
steckst dann immer nur das Empfangsteil an.
Musst halt mal bei Cardo nachfragen, die Einbausätze gibt es sicher. Beim Polo hab ich auch einen sog. "Audiokit" gefunden.

Dann werde ich mich bei den beiden Firmen
mal was schlauer machen, denn das wäre
dann die gesuchte Lösung :-)

DANKE

Eugen j.keusen

Hallo Eugen,

ja gibt's.
Lies dir mal Luggi's Beitrag eine Seite vorher durch.

D.h. du hast in den Helmen die Lautsprecher und ggf. Micros installiert und
steckst dann immer nur das Empfangsteil an.
Musst halt mal bei Cardo nachfragen, die Einbausätze gibt es sicher. Beim Polo hab ich auch einen sog. "Audiokit" gefunden.

Die Anbausätze für zusätzliche Helme kosten bei Cardo so zwischen 40€ und 63€, je nach gewähltem System.

Wird es bei den anderen Herstellern bestimmt auch separat geben.

Hallo Zusammen!
Dafür habe ich ein Jabra 3030. (google hilft) Ist das kleinste was ich kenne, mit einer 3,5 mm Klinkenbuchse. Angeblich spritzwassergeschützt! Habe ich mit Klett innen im Helm vorne im Kinnbügel befestigt.
Hält bei mir einen ganzen Fahrtag lang. Muss dann mit einem usb Ladestecker geladen werden. Kann mit einem paar standart- Helmlautsprecher verwendet werden. Nutze es nur für Naviansagen, obwohl es auch Handy könnte. Funktioniert bei mir schon 3 Jahre sehr zufriedenstellend. Nachteil: Klebt bei mir vorne im Helm, genau vor dem Kinn und macht den Raum etwas eng.....
Funktioniert auch bei Regen und feuchter Atemluft problemlos. Nichts aussen am Helm zu sehen.
Kostet unter 50,-
just my two Pennys!
Gruß Thomas

Das ist denke ich die Lösung die ich suche,
da kann man einfach normale Stöpsel ins
Ohr stecken, das BT Teil innen ans T-Shirt
klemmen und Mukke und Telefon hören :-)

Egal was fürn Helm man grade auf hat, und
nach Feierabend gehts auch noch für Musik
vom Telefon auf die Knöpfe ohne das lästige
Kabelgedöns

DANKE für die Info, hab mir mal so ein Teil
bestellt

.

Das ist denke ich die Lösung die ich suche,
da kann man einfach normale Stöpsel ins
Ohr stecken, das BT Teil innen ans T-Shirt
klemmen und Mukke und Telefon hören :-)

Egal was fürn Helm man grade auf hat, und
nach Feierabend gehts auch noch für Musik
vom Telefon auf die Knöpfe ohne das lästige
Kabelgedöns

DANKE für die Info, hab mir mal so ein Teil
bestellt

.

?( Mit Stöpsel hast du doch wieder Kabelgedöns ? ;;-)
Und wie machst du deine

Zurück
Oben Unten