Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gemeinde,
.... Das Drucklager ist kleiner es passt auf die Kuppl. der leichten Schwungmasse.....
Das ist die Ausführung schwerer Schwung für /7 auch früher und nicht paralever Modelle also die mit Öl in der Schwinge und Twinschock
Danke, jetzt weiß ich schon mal mehr, die Eingangswelle ist dann schon v. leichten Schwung.
Muss ich dann für Paralever den WDR der Ausgangswelle tauschen?, kann ich das v. außen erkennen.
Der Wedi scheint mir nicht der richtige für Paralever zu sein, Farbe bräunlich, Dichtlippe nach innen wäre korrekt.
Hallo,
was meinst Du mit "das Drucklager passt auf die Kupplung".
Falls Du mit "Drucklager" das Ausrücklager meinst ... das sitzt doch hinter der Eingangswelle im Getriebedeckel und hat überhaupt keinen Kontakt zur Kupplung.
Das abgebildeten Getriebe wurde letztmalig sieben Jahre (!) vor Einführung der Paralevermodelle verbaut. Und "Twinshock" ist nicht gleichbedeutend mit "schwerer Schwung".
Der im Bild zu erkennende WDR ist nicht der für Paralever. Wäre ja auch ziemlicher Blödsinn (siehe oben).
Und eine Eingangswelle für "leichten Schwung" in Kombi mit einem Getriebedeckel und Ausrückhebel für "schweren Schwung" wäre auch ziemlich seltsam.
Mache doch mal ein Foto von der Eingangswellenverzahnung. Dann sehen wir klarer.
Werner![]()
Es gab ja auch noch von mir den Hinweis Schwerer Schwung das heisst wenn du ne Twinschock mit leichten Schwung hast kannst das natürlich nicht nehmen das sollte ja soweit klar sein...
vielen Dank für die Infos die ich brauche, ich weiß jetzt das ich den WEDI der Ausgangswelle tauschen muss .
vielen Dank für die Infos die ich brauche, ich weiß jetzt das ich den WEDI der Ausgangswelle tauschen muss .
Hallo Herbert,
damit ist es zumindest für eine G/S nicht passend.
Wobei Du immer noch nicht erwähnt hast wofür es sein soll.
Die Verzahnung als solches ist gleich, nur kürzer beim leichten Schwung.
Warum geht es nicht, u.a. :
a. Verzahnung der Eingangswelle zu lang
b. falsche Übersetzung der Kupplungsmechanik
c. bei Verwendung der Kupplungsdruckstange für den leichten Schwung,
läuft Dir die Kupplung voll Öl, dieses Getriebe hat keinen dichtenden Wedi und auf die notwendige Druckstange passt keine Filzdichtung.
Das sind einfach zu viele Dinge die da Konstruktionsbedingt nicht zusammen passen.
Dann gibt es in diesem Getriebedeckel keine Kerbe zum verschließen, das haben nur die Getriebedeckel für den leichten Schwung, und diese Kerbe muss auch nicht zwingend verschlossen werden, sondern nur bei den Paralever Modellen.
Also nicht bei den letzte /7 oder auch Twin-Schock genannten Modellen oder bei Deiner G/S -ST mit Einarmschwinge, auch nicht bei den Monolevern also R65 - R80/100 mit ölgefüllter Einarmschwinge.
Also die Kerbe sehe ich von hier aus sogar auf dem Foto... meine Augen sind noch nicht sooo schlecht
bei Verwendung der Kupplungsdruckstange für den leichten Schwung, läuft Dir die Kupplung voll Öl, dieses Getriebe hat keinen dichtenden Wedi und auf die notwendige Druckstange passt keine Filzdichtung.
Sorry Patrik, diese aussage wird nicht zur alleinigen Wahrheit, auch wenn sie ständig wiederholt wird.
Es sind unendlich viele Kilometer mit /6 Qen gefahren worden ohne Filz, bzw. mit Eigenbau Druckstangen (ohne Einstich für den Filz).
Nach unserem Schwungscheiben Umbau bekam mein Getriebe den neuen Deckel für die leichte Kupplung (Alu Hebel), und erneut eine Eigenbau Druckstange. Mit der langen /6 EW ohne WeDi. Es läuft kein Öl zur Kupplung vor.
gruss peter
...warum BMW nach dem Filzring doch noch einem Wellendichtring in die Serie eingeführt hat. Wenn er denn gar nicht nötig ist/wäre.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen