Welches Getriebe passt für meine R100R

Seit
26. Okt. 2013
Habe jetzt verschiedene Getriebe im Angebot. Für leichte Schwungmasse ist klar.

Kann ich auch eines einer R65 verbauen ? Ist es baugleich und passt es an meinen Motor ?

Was ist mit den verschiedenen Stellungen des Schalthebels 10:00 und 11:00 Uhr. Ist das von Bedeutung ? Kann man die Schalthebel austauschen ?

Gruß Peter

Das R65 Getriebe für leichten Schwung passt, Du musst halt den Schalthebel austauschen, das dauert keine Minute, und den Wellendichtring auf der Abtriebswelle gegen den braunen, umgekehrt montierten der Paralever tauschen sowie die Entlüftungskerbe darüber mit Silokon verschließen. Dazu benötigst Du einen Spezialabzieher. Nicht mit einem Zweiarmabzieher versuchen, den Abtriebsflansch zu entfernen, das gibt ziemlich sicher Gehäusebruch...

Danke Detlev

Hintergrund ist folgender: Die Getriebeausgangswelle hat ca. 1 cm Spiel in Drehrichtung. Meiner Meinung nach ist das nicht normal und ein Zahnrad wird vermutlich Spiel auf einer Welle haben ( ist meine laienhafte Vermutung ).

Bevor die Kuh wieder für Wochen außer Gefecht gesetzt ist, macht für mich ein Getriebetausch mehr Sinn als das jetzige Getriebe mit allen unbekannten mechanischen und finanziellen Überraschungen sofort zu überholen. Kupplungsbowdenzug gibt auch gerade den Geist auf.
Anscheinend möchte die Kuh grundsaniert werden.

Brauche ich für die Flanschschrauben der Kardanwelle einen speziellen Schlüssel ? Mit einer Nuß ist da ja nicht ranzukommen ohne die Welle hinten aus der Verzahnung zu ziehen. Das Spiel habe ich einmal duch, nachdem mein Bekannter der mir beim Motoreinbau geholfen hat an der Schwinge gezogen hat. Nach 5 Stunden war die Welle dann wieder im Mitnehmer.

Gruß Peter

Ich meine den Spalt zwischen Schwinge und Ausgangsflansch. Muß ich die Schwinge von der Kardanwelle ziehen um die Welle vom Flansch zu lösen ?

Gruß Peter

Du musst die Schwinge lösen und ein paar cm nach hinten ziehen.
Wenn du bei der Gelegenheit die Verzahnung der Kardanwelle schmieren willst,
dann bau die Schwinge komplett aus. Wenn du das nicht willst, lass die Welle
in der Schwinge drin.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor du dir ein gebrauchtes Getriebe kaufst, bei dem du auch nicht weißt, wie das Innenleben aussieht, lass dein Getriebe bei einem der Grünen hier überholen. Oder mach es selber, wenn du es kannst.

Die letzten vier, die ich ausgebaut habe, hatten alle einen Lagerschaden.
Und das bei Laufleistungen von teilweise unter 50000 km.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist folgender: Die Getriebeausgangswelle hat ca. 1 cm Spiel in Drehrichtung. Meiner Meinung nach ist das nicht normal und ein Zahnrad wird vermutlich Spiel auf einer Welle haben ( ist meine laienhafte Vermutung ).

Völlig normal, das ist das Spiel, das die Schaltklauen in den Schaltfenstern haben und ist konstruktiv so vorgesehen. Solange das Getriebe sich leicht und ohne Hakeleien durchdrehen lässt und das Öl klar und ohne fühlbare Partikel am Magnet ist, lass das Getriebe einfach so, wie es ist.

Und bevor du dir ein gebrauchtes Getriebe kaufst, bei dem du auch nicht weißt, wie das Innenleben aussieht, lass dein Getriebe bei einem der Grünen hier überholen. Oder mach es selber, wenn du es kannst.

Die letzten vier, die ich ausgebaut habe, hatten alle einen Lagerschaden.
Und das bei Laufleistungen von teilweise unter 50000 km.

Ich bevorzuge da Getriebe der R 45. Die hatten bisher nix auszuhalten.:D

Kannst Du zwei Stück von mir haben.....

Ich wage es nicht sie zu öffnen, so scheußlich lassen die sich drehen.

Aktuell habe ich ein R 45 Getriebe in der Weuerfehr laufen, welches lediglich eine Außenprüfung, natürlich eine optische Aufbereitung durchlaufen hat :pfeif: und sich bisher absolut unauffällig verhält. Es beruhigt aber ungemein, dass das Originalgetriebe der Weuerfehr überarbeitet im Regal liegt.:D

Wie ich gelesen habe sollen alle Getriebe R45 bis R100 gleich übersetzt sein. Nur der Endantrieb ist unterschiedlich. Stimmt das ? Dann könnte ich also auch ein R45 Getriebe verwenden ? Gibt es da von den Materialstärken oder Gehäuseabmessungen keine Unterschiede ?

@ Luggi du scheinst ja Erfahrung mit der Verwendung zu haben.

Gruß Peter

Alle 5 Gänger mit kurzer Eingangsverzahnung passen in Deine RxxR.

Es muss lediglich der hintere Simmerring getauscht werden.

Auch kann es sein, das Du den Schalthebel tauschen musst.

Hallo Elefantentreiber

kriege ich die zwei Getriebe zum üben ? Oder aus zwei mach eins ? Hast dann wieder Platz im Regal. Sind sie mit kurzer Verzahnung ?

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten