Welches Öl bei 1043ccm?

Nö, da muss auf jeden Fall was teures rein, mindestens 20€ pro Liter.
Sonst schlagen die Konzerne die entgangenen Gewinne auf den Spritpreis drauf.

hallo Peter

20W50 ist genau das was der alte Boxer braucht.
Ist in meinem 1043er auch drin.

gruß charly

Hallo,
mir wurde von Q-Tech das Castrol RS 4T 10W50 empfohlen. Würde mich freuen, wenn's auch das mineralische 20W50 tut. Geld zu verschenken habe ich keins....

Hallo,
mir wurde von Q-Tech das Castrol RS 4T 10W50 empfohlen. Würde mich freuen, wenn's auch das mineralische 20W50 tut. Geld zu verschenken habe ich keins....

Hallo Andi.
Da kann ich nicht anders. Was hat der Umbau gekostet? Und dabei hast du nichts verschenkt? Einfach unglaublich!
In meiner origialen 90/6 wäre mir das empfohlene Öl zu schlecht!

Kurt.

Was anderes als das beste Synthetik käme mir nicht rein!
Sind ja nur 2,5 L. What else?
Der Motor wird es dir danken, und sollte es nur die längere Lebensdauer sein.

Gruß
Peter

Das ist ein klassischer Ölfred! :lautlachen1:
Es ist dem Motor wurschd, ob er 450 cc oder 1085,4 cc hat.
Es bleibt eine luftgekühlte Konstruktion aus dem frühen letzten Jahrhundert.
20W50 mineralisch ist bewährt und alles Bessere ist m. E. Glaubensfrage.
Viel wichtiger sehe ich da artgerechte Behandlung...)(-:

Das ist ein klassischer Ölfred! :lautlachen1:
Es ist dem Motor wurschd, ob er 450 cc oder 1085,4 cc hat.
Es bleibt eine luftgekühlte Konstruktion aus dem frühen letzten Jahrhundert.
20W50 mineralisch ist bewährt und alles Bessere ist m. E. Glaubensfrage.
Viel wichtiger sehe ich da artgerechte Behandlung...)(-:

Michael hat recht.

20W50 alles andere ist kontra produktiv und nicht geeignet für den alten Boxer.

gruß charly

Noch ein Ölthread :D:applaus::D

synthetisches Öl hat die eigenschaften Verschmutzungen und Ablagerungen in der Schwebe zu halten, und ist sehr viel dünnflüssiger.
Wenn der Motor bislang mineralisches Öl bekommen hat und damit Öldruck und Dichtigkeit korrekt war sollte das auch wieder rein.
Ich habe schon Motoren gesehen die umgestellt wurden auf synth. Öl und hinterher undicht waren....
Und Eines muß klar sein, nicht immer ist das Teuerste das Beste, und die Kosten für 2,5 l Öl sollten nicht ausschlaggebend sein was den nun reinkommt... just my 2 cent (weil ich so gerne in Ölthreads schreibe:lautlach:)
Muß jeder selbst wissen.

Hallo Herbert,
auch mineralisches Öl hält Verschmutzungen und Ablagerungen in Schwebe, zwar nicht so gut wie synthetisches Öl. Wenn es anders wäre, bräuchten wir keine Ölfilter.
Viele Grüsse,
Bernhard

Die Auswahl der Viskosität würde der zur Q geneigte Schwede in erster Linie an den Außentemperaturen festmachen.;) Von der Übergangszeit nach unten ab (auf dem Thermometer) müßte das 10W50 gewinnen.

Dann vielleicht auch ein wenig an den Fahrgewohnheiten. Kennt der Hersteller die Fahrgewohnheiten (Kurzstrecke, Eisdielenstarts usw.) seiner Kunden gut, so empfiehlt er das entsprechende Öl. Hatten wir nicht neulich die Diskussion, daß italienische Motorradhersteller fast immer supertolle Synthetiköle empfehlen?;)

Synthetisch oder mineralisch ist scheint wie die Frage nach Polyester oder Baumwolle bei Klamotten.

Hey miteinander.

Was sollen die Märchen! Die Undichtheiten kommen zu Stande, da der Öldruck wesentlich höher und stabiler ist. Vor allem wenn's richtig heiß ist.

Ein siffender Wedi kommt früher oder später und ist ein perfektes Anzeichen dafür, was faul im Motor ist.
Korrekt gefüllte Q mit mineralisch und meine mit Synth bei nur 1,85 Litern Füllmenge bei Filterwechsel. Stilfser im Sommer hochgebrettert > Mineral gab in der Mitte bei 165 Grad auf, bei mir waren's konstant 130 Grad, wobei ich bei 165 Grad ein munteres Schmunzeln hätte. Oben bei Standgas 1,3 bar, mein Kumpel später auch bei 130 Grad blinkendes Kontrolllicht - also so um die 0,5-0,7.

Dann das zweite Märchen mit dem Preis. Rechenbasis 25.000Km.

Mineralisch > Castrol Actevo bei Louis ca. 14€ Liter.
Hausmarke bei 7,50€ Liter > 50,60€ Wechsel alle 7.500Km ohne Berücksichtigung des Winterruhewechsels (!)
Filter alle 15.000Km > 20€

Bei mir. Synth mit 'Extras' gemischt ca. 16€ > 29,60€
Wechsel alle 25.000Km > 10€

Ölverbrauch.
Mineralisch. Wenn's gut läuft 0,3 Liter/1000 > sind auf 25.000Km ca. 7 Liter und 52€. Bei einer Tour über 10.000Km ergibt sich damit die Mitführung von ca. 3 Litern.
Bei mir. Normal ist 0,5 Liter auf 25.000 Km > also 8€. Bei einer Tour über 10.000 Km nehme ich vorsichtshalber einen Flachmann mit 0,15 Liter mit ( habe ich noch nie benötigt!)

Bei mehr Sicherheit und weniger öligen Fingern spare ich auf 25.000 Km 75,5€. Die Kostenrechnung ist bei Louis-Hausmarke.
Mit ne'm Billigfunzel-Öl und Wechsel alle 3.000Km darf der Liter nicht mehr als 1,50€ kosten - sonst bin ich schon wieder günstiger.

Das gleiche Vorgehen auch bei einer V7. Bekanntlich ohne Filter und statt 3 Liter als Vorschrift nur 2 Liter als Minimalwert.

Nun zum Thema. 1043 ccm hauen ordentlich auf's Pleuellager. Wäre mal interessant, was beim 450-er, beim 65-er und beim 'frisierten' für Drücke herrschen. Vor allem würde ich in dem Fall auf Nummer-100%-Sicherheit gehen. Schon deshalb, weil das ganze Gerödel ordentlich Kohle gekostet hat. Schon mal nachgerechnet - alleine das Köpfchen ziehen mit neuer Kopfdichtung > wie lange mußt du da Öl sparen?
:-)) > fahre mal flott mit deinen 1043 ccm's einen guten Berg hoch, laß oben die Kiste im Standgas laufen und bete, dass du mit den zerdengelten Pleuellagern noch gut nach Hause kommst!

Nix für ungut. Kurt.

Zum Glück liest meine Kuh nicht mit.

Die läuft nämlich schon seit deutlich über 100000 brav mit mineralischem Öl. Auch da, wo's richtig heiß und die Kühlung schlecht ist. Ohne flackernde Öldruckleuchte, versteht sich. Pleuellager sind auch noch gut. Wahrscheinlich weiß sie einfach nicht, daß das so sein müsste...

Ölverbrauch weiß ich nicht genau. Jedenfalls mehr als 0,1l/1000, aber auch weniger als 0,5. Touren über 10000 km fahr' ich selten.

Vielleicht bin ich auch einfach zu langsam. Jedenfalls erreiche ich am Stilfser Joch keine bedeutenden Öltemperaturen (die gibt's eher beim Dünenfahren).

Jedem, wie's ihm gefällt.

Gruß,
Markus

Hey miteinander.

:-)) > fahre mal flott mit deinen 1043 ccm's einen guten Berg hoch, laß oben die Kiste im Standgas laufen und bete, dass du mit den zerdengelten Pleuellagern noch gut nach Hause kommst!

Nix für ungut. Kurt.

Da schreibst was von den Märchenerzählern und schreibst so einen schmarn.:lautlachen1:

Diesen Satz kann man als gequirlte Scheiße verbuchen.

Zurück
Oben Unten