Hey miteinander.
Was sollen die Märchen! Die Undichtheiten kommen zu Stande, da der Öldruck wesentlich höher und stabiler ist. Vor allem wenn's richtig heiß ist.
Ein siffender Wedi kommt früher oder später und ist ein perfektes Anzeichen dafür, was faul im Motor ist.
Korrekt gefüllte Q mit mineralisch und meine mit Synth bei nur 1,85 Litern Füllmenge bei Filterwechsel. Stilfser im Sommer hochgebrettert > Mineral gab in der Mitte bei 165 Grad auf, bei mir waren's konstant 130 Grad, wobei ich bei 165 Grad ein munteres Schmunzeln hätte. Oben bei Standgas 1,3 bar, mein Kumpel später auch bei 130 Grad blinkendes Kontrolllicht - also so um die 0,5-0,7.
Dann das zweite Märchen mit dem Preis. Rechenbasis 25.000Km.
Mineralisch > Castrol Actevo bei Louis ca. 14€ Liter.
Hausmarke bei 7,50€ Liter > 50,60€ Wechsel alle 7.500Km ohne Berücksichtigung des Winterruhewechsels (!)
Filter alle 15.000Km > 20€
Bei mir. Synth mit 'Extras' gemischt ca. 16€ > 29,60€
Wechsel alle 25.000Km > 10€
Ölverbrauch.
Mineralisch. Wenn's gut läuft 0,3 Liter/1000 > sind auf 25.000Km ca. 7 Liter und 52€. Bei einer Tour über 10.000Km ergibt sich damit die Mitführung von ca. 3 Litern.
Bei mir. Normal ist 0,5 Liter auf 25.000 Km > also 8€. Bei einer Tour über 10.000 Km nehme ich vorsichtshalber einen Flachmann mit 0,15 Liter mit ( habe ich noch nie benötigt!)
Bei mehr Sicherheit und weniger öligen Fingern spare ich auf 25.000 Km 75,5€. Die Kostenrechnung ist bei Louis-Hausmarke.
Mit ne'm Billigfunzel-Öl und Wechsel alle 3.000Km darf der Liter nicht mehr als 1,50€ kosten - sonst bin ich schon wieder günstiger.
Das gleiche Vorgehen auch bei einer V7. Bekanntlich ohne Filter und statt 3 Liter als Vorschrift nur 2 Liter als Minimalwert.
Nun zum Thema. 1043 ccm hauen ordentlich auf's Pleuellager. Wäre mal interessant, was beim 450-er, beim 65-er und beim 'frisierten' für Drücke herrschen. Vor allem würde ich in dem Fall auf Nummer-100%-Sicherheit gehen. Schon deshalb, weil das ganze Gerödel ordentlich Kohle gekostet hat. Schon mal nachgerechnet - alleine das Köpfchen ziehen mit neuer Kopfdichtung > wie lange mußt du da Öl sparen?

) > fahre mal flott mit deinen 1043 ccm's einen guten Berg hoch, laß oben die Kiste im Standgas laufen und bete, dass du mit den zerdengelten Pleuellagern noch gut nach Hause kommst!
Nix für ungut. Kurt.